Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnung Kündigungsfrist

liloh

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage an euch bezüglich der Kündigungsfristen bei Mietwohnungen. Die Situation sieht momentan folgendermaßen aus, dass der Mietvertrag am 27.02.2004 abgeschlossen wurde, d.h. von vor nicht ganz 5 Jahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob wir noch unter die 3 oder noch unter die 6 Monate Kündigungsfrist ausziehen können. Die Wohnsituation ist milde beschrieben "trocken" aber es gibt viele Probleme mit den Vermietern die einfach ein weiteres wohnen in dieser Wohnung nicht zumuten. Als erstes wurden die Fenster seid unserem Einzug nicht gemacht, was bereits seid Jahren versprochen wurde. Die Fenster sind aus Holz und besitzen nur eine einfachverglasung was sehr viel Wärme nach aussen transportiert. Desweiteren funktioniert meistens das Warmwasser nicht weil irgendwas mit dem Gasbeuler ist und der Vermieter ab und zu mal jemanden vorbeschickt der es mal "flickt". Die Wohnung wurde ebenfalls beim Einzug nicht renoviert was die momentane Atmosphäre ungemein beeinträchtigt.
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Die Kündigungsfrist beträgt nach der Reform des Mietrechts 3 Monate, egal was im Mietvertrag steht. Es sei denn, es ist ein Zeitvertrag.
 
R

Ratlos 200

Gast
Als erstes würde ich dir raten den Mietvertrag mal genau durchzulesen.
Meist steht irgendwo (eventuell kleingedruckt) die Kündigungsfrist,welche dann bindend ist.
 

Tamo

Mitglied
Hallo liloh,

wenn deine Kündigung dem Vermieter bis zum 26.02. vorgelegen hat, dann fallt ihr noch in die gesetzliche Regelung mit 3 Monaten.
Hoffe es hat noch geklappt!:)
 
G

Gast

Gast
Ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt. Nur ist meine Wohnungskündigungsschreiben erst am 4.02. 2010 beim Vermieter eingegangen.
Geht das nicht nach dem Poststempel?
Weil ich jetzt zum 1.05 schon eine andere Wohnung habe und beide kann ich mir nicht leisten.
Hat jemand erfahrung damit?
 
G

Gast

Gast
ich habe ein ähnliches problem und wenig ahnung , ich habe auf " unbestimmte dauer" gemietet und wurde vom vermieter gekündigt ich wohne seit november sprich 4 monate drin und soll zum 30.4 raus sein... wird die kündigungsfrist der 3 monate da gesetzlich gestattet oder muss ich doch zum 30 ten raus sein? danke im vorraus ( wohnung im saarland)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Eigentum an Wohnung mit eingetragenem Wohnrecht Finanzen 32
Tamagochi6 Finanzielle Mittel für die erste eigene Wohnung Finanzen 49
G Wohnung finden mit Alg 2 Finanzen 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    minalina_29 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    minalina_29 hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    MandSaki hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    MandSaki hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben