Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohngeld u.a während der Ausbildung

RizoMane

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich bin 24 Jahre alt, werde im Mai 25 und lebe immernoch bei meinen Eltern.
Seit September 2011 mach ich eine Ausbildung bei Kaisers die sehr gut läuft und fühle mich nun endlich soweit auszuziehen.
Problem is nur, dass trotz meine recht hohen Ausbildungsergütung von 470 Euro im ersten Lehrjahr + 187 kindergeld das Geld recht knapp werden würde ohne wieder bei mutti um hilfe zu betteln.
Ich hab schon einiges über Wohnungsgeld, BaB usw. nachgelesen, bin mir aber nich schlüssig ob meine Eltern zu viel verdienen ( beide sind Berufstätig) und ob ich erst ausziehen sollte, bevor ich die jeweiligen Anträge stelle.

Über Ratschläge und Hilfen würde ich mich sehr freuen und verbleibe ersma
mfg

Rizo Mane
 
N

nikke

Gast
Wohngeldberechtigt bist du als Auszubildender nicht. Das kannst du hier Wohngeld Anspruch - Wohngeldanspruch nachlesen. Denk auch daran, dass dein Kindergeld ab deinem 25. Geburtstag wegfaellt.

Du kannst einen BAB-Antrag stellen. Entweder du bekommst BAB oder deine Eltern muessen dir die Differenz bis zur Hoechstgrenze von BAB ueberweisen. Ob du BAB-berechtigt bist, koennt ihr hier BAB-Rechner selbst durchrechnen.
 

RizoMane

Neues Mitglied
"Über das 25. Lebensjahr (27. Lebensjahr) kann einer Auszahlung von Kindergeld an Kinder in Schul-, Berufsausbildung oder Studium nur erfolgen, wenn das Kind den gesetzlichen Grundwehr- bzw. Zivildienst geleistet hat oder eine von diesen Diensten befreiende Tätigkeit als Entwicklungshelfer ausübte."

so wirds erklärt also könnt ich , da ich zivil dienst geleistet habe, weiterhin mit kindergeld rechnen...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
eternalsummer Wohngeld Finanzen 4
ChaosPaula Wohngeld schon seit November überfällig Finanzen 4
J Wohngeld - Honorartätigkeit ..wer kennt sich aus? Finanzen 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben