Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Woher weiß ich, ob es eine Zukunft hat

P

Princi Anna

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich niemand der die Probleme so ins Internet schreibt. Nur in der aktuellen Situation brauche ich einen Blick von außen und muss es mal schreiben.

Mein Partner (40) und ich (34) sind 4,5Jahre zusammen. Er ist sehr routineliebend, ordentlich und seine Emotionen finden quasi nicht statt (typische Jungfrau) und ich gehe komplett in die andere Richtung: Emotionsbündel, chaotisch und oft meistens ohne Routinen (Löwe).

Während der Lockdownzeit war es für meinen Partner schwierig, weil er als Selbstständiger nicht wie gewohnt arbeiten konnte. Noch dazu ergab sich in den letzten zwei Jahren bei ihm ein "berufliches Problem". Er hat sein Studium zu lange pausiert - bereits bevor wir uns kannten - und kann nun nicht mehr seinen angestrebten Abschluss machen.
Er sagte mir, ich hätte mich mehr um seinen Abschluss kümmern sollen. Ich habe jede Woche gefragt, wie es läuft und die Antwort "gut" erhalten. Am WE hat er mir verkündet, dass er sich umschreiben muss und nicht weiß, ob das klappt.
Wir wohnen getrennt, weil er scheins noch nicht für zusammenwohnen bereit ist. Er war in 3 Jahren nicht insgesamt mehr als 60min in meiner Wohnung. Jetzt am WE kam raus, es liegt daran, dass ich mich in meiner Wohnung unwohl fühle und er sich dann auch unwohl fühlt. Allerdings habe ich jahrelang nur Ausreden gehört und nicht diese Erklärung - die kann ich nämlich nachvollziehen.

Bereits vor 1,5Jahren habe ich ihm erklärt, dass ich mir einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt wünsche und ich mir mit ihm eine Familie vorstellen kann. Danach war erstmal 4 Wochen Funkstille. Und dann wieder bis zu meinem jetzigen Zusammenbruch alles okay.

Die letzten Wochen fühle ich mich sehr isoliert von ihm. Wir sehen uns maximal am WE und das war es. Für mich ist das ein wirklich ekliges Gefühl.

Am WE haben wir genau deswegen gestritten. Ich gebe zu, bei mir sind sämtliche Emotionen losgebrochen.
Ich habe ihm das alles gesagt. Wie sehr mich die getrennte Wohnsituation belastet, das ich mehr in sein Leben integriert sein will und das ich ihn gern unterstütze, das aber nur kann wenn er mir die Wahrheit sagt (z.B. Studium).

Er sagte er versteht mich, er versteht das er mich nicht hätte anlügen sollen und für ihn ist es gut. Hat mich in den Arm genommen, mir gesagt er liebt mich und ich kann ruhig ein paar Tage nach dem WE bleiben.
Er kümmert sich wirklich um mich. Kocht für mich, ich kenne seine Familie und Freunde, wir gehen in den Urlaub, er geht bei Anrufen ans Telefon, holt mich ab usw.
Sex war noch nie so sein Ding, aber das ich befriedigt bin ist ihm immer wichtig.

Jetzt ist mein Problem:

Ist es wirklich gut oder ist das wieder eine Lüge? Ich zittere nämlich innerlich noch immer wie verrückt.

Überfordere ich ihn mit meiner Emotionalität?

Soll ich einfach dreist mal eine ganze Woche bei ihm einziehen oder gar ein Ultimatum stellen?

Hat es überhaupt Sinn oder hab ich mich da in eine Beziehung verrannt die zum scheitern verurteilt ist.

Ich danke jedem von euch der das gelesen hat und vielleicht sogar antwortet.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Er sagte mir, ich hätte mich mehr um seinen Abschluss kümmern sollen.
Häh?
DU???
Wir wohnen getrennt, weil er scheins noch nicht für zusammenwohnen bereit ist. Er war in 3 Jahren nicht insgesamt mehr als 60min in meiner Wohnung.
Da scheint sein Interesse nicht groß zu sein.
mir gesagt er liebt mich und ich kann ruhig ein paar Tage nach dem WE bleiben.
Wie...nett von ihm.
Überfordere ich ihn mit meiner Emotionalität?
Nein. ER überfordert dich mit seiner egoistischen Art.
Und rede dir das nicht mit Sternzeichen schön.
Der Typ ist 40. Ihr seid meilenweit von Familiengründung etc. entfernt.
Er nutzt dich aus, vertröstet dich.
Hat es überhaupt Sinn oder hab ich mich da in eine Beziehung verrannt die zum scheitern verurteilt ist.
Nein, es hat offenbar keinen Sinn. Und: Ja. Du hast dich verrannt und deine gesunde Urteilskraft geopfert.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Für dich muss dein Beitrag, wie du ihn hier niedergeschrieben hast alles sagen.
Du sagst zum Beispiel aus: er ist nicht gerne in deiner Wohnung, weil sie auch für dich nicht richtig ist.

Das kannst du nun auf deine Beziehungsituation übertragen: er bemüht sich nicht, denn du bist jemand, der schwer macht, sich zu öffnen.

Ich kann mir vorstellen, dass du meinst, wenn du dich nur mehr bemühen würdest, dann würde es vielleicht klappen. Aber so ist es nicht. Deine Art ist zu seiner Art nicht konform, du bist wie ein chemisches Element, das bei ihm dieses auslöst, was du vorfindest. Bei wem anderen würde er aufblühen, hochmotiviert strahlen und sich pudelwohl fühlen. Mit dir ist es ein Murks, das aber schon lange, schon die meiste Zeit. Am Anfang weiß man nie, wie sich etwas entwickelt, das sieht man erst in Folge- blühen wir auf, oder gehts uns schlecht und immer etwas schlechter.... und dann, du hast die Reaktion deutlich gehört, aber mit Absicht dann überhört: als du Familienplanung erwähnt hast, hat er nicht laut JAAAAAAA ich will gerufen. Bist du taub?? Bist du zu bequem, oder zu ängstlich ( meist steckt das hinter Bequemlichkeit, weil man Angst hat) um die Konsequenzen zu ziehen? Es klappt nicht, also, folglich... ich muss für meine Zukunft jemanden in Betracht ziehen, der JAAA sagt. Er hat das nicht wirklich vermeldet, in vielen Bereichen.
Mach dir nichts draus, wenn alles auffliegt- indem du eben nicht mehr wartest, sondern forderst, wonach dir ist. Umarme mich, komm, seien wir nun zärtlich, unternimm was mit mir, fahren wir dort und da hin, erledigen wir dieses, ich bin bereit schwanger zu werden usw. und dann weißt du, uuuups...da frag ich wohl den Falschen. Nichts geht, nur über arge Hürden, wenn schon. Das sind Hinweise...Omen, Zeichen- auf die gilt es zu achten. Nicht weinen, sondern dankbar wissen, dass man aufgeklärt ist, im Bilde ist, sich nicht mehr täuschen kann, so ist es- nicht, so, wie erwünscht, sondern eben andes- von BEIDEN Seiten. Bei ihm bist du nicht die Richtige. Er doch für dich auch nicht, merkst du das nicht?
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Er sagte mir, ich hätte mich mehr um seinen Abschluss kümmern sollen.
Darüber bin ich auch gleich gestolpert. Was soll das denn bedeuten?

Mit 40 sollte er wissen, wo er hin will und dafür was tun. Anderen die Schuld geben, weil es nicht klappt, ist armselig.

Familie gründen wird mit diesem Mann vermutlich nicht passieren. Und wenn doch, bist du allein verantwortlich für alles.

Sorry, das ist jetzt nur mein Eindruck aufgrund deiner Beschreibung.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Da gibts wohl die Gretchenfrage, ob man nicht bereuen wird, wenn man sich mit ihm verscherzt.

""Soll ich dreist sein und bei ihm einziehen für eine Woche...??? """Sagt ja schon viel aus. Du nimmst Rücksicht vor Verluste, die wären...???

Natürlich, zieh ein, sei so frech, sei so dreist und sei sonst auch sehr unbekümmert in deiner Art, wie du nun mal bist. Zeige die ganz deutlich, sei ganz normal und deutlich DU, wie du nun mal bist. Fürchte dich nicht vor gehobenen Brauen, vor Kritik und vor eventuellem Kopfschütteln, oder vor Mauscheln und Knurren und vielleicht gar vor dem Satz: muss das sein?? Du bist unmöglich, du bist furchtbar, kannst du nicht dein Maul halten etc..???!!!

Egal, ob mit diesem Menschen, oder mit einem anderen, man kann nie auslernen, du hast jetzt einmal zu lernen, angstfrei zu sein und nicht so komisch schüchtern und so seltsam gehemmt. Wer ist er denn???
Mit guten Freunden geht man locker um, man kann mit denen alles machen, auch zoffen und dämlich sein, sie sind wahr mit dir, du mit ihnen. Darum ist man ja Freund. Nur zu Feinden heuchelt man, die gehen einen nichts an, da kann und darf man Masken tragen, aus Selbstschutz alleine schon. Aber das ist nicht dein Feind, das ist ein Mann, mit dem du sogar Kinder haben möchtest. Also ist es mal an der Zeit, dass du deine Hüllen fallen lässt und aufhörst mit gehemmtem Agieren.
Entweder ist er darüber begeistert und irrsinnig froh, oder er speibt und übergibt sich.
Ich kann mir vorstellen, dass er froh sein wird. Egal, wie es kommt- nichts ist schlimm, wenn man sich echt und wahr begegnet, da hält man sogar Gespräche, wo man gemeinsam herausfinden will, wie man weiter geht- lieber doch alleine, oder jeder für sich...?? Wir finden das raus, wir suchen zusammen nach Argumenten- wir schauen, was überwiegt... dann handeln wir danach und das in aller Liebe zueinander.
Krieg das mal zustande. Rede mit ihm, wie hier mit uns. Zeige ihm deine Gedanken und frag ihn, welche er hegt, sei in keinster Weise Kleinmädchenhaft, also so, als ob man ganz, ganz vorsichtig sein muss, damit du jaaaaaa nicht beleidigt bist. Sprichs aus, was du dich nicht traust, dann spricht auch er aus, was er sich nicht aussprechen traut. Ihr müsst euch befreien von euren Blockaden und zig Befürchtungen, man darf etwas nicht sagen, oder fragen. Das stimmt ja gar nicht, das tut total gut, ehrlich zu sein.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ein 40jähriger, der seiner Freundin die Schuld daran gibt, dass er sein Studium noch nicht beendet hat und nun nie beenden wird. Witzig. Selten so gelacht.
Vier Wochen Funkstille nachdem du ihm erklärt hast, dass du dir mit ihm eine Familie vorstellen kannst? Und dann passiert 1,5 Jahr nichts? Schweigen ist auch eine Anwort.

Er vergeudet deine kostbare Zeit. Das wisst ihr beide.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Au weia.
Das wird nix, ihr seid zu unterschiedlich.
Und ich mag es absolut nicht, wenn ein Partner mir die Aufgabe übertragen will, ich soll ihn an SEINE ToDo's erinnern. Im Zweifel wäre dann immer ich der Dumme weil mein Gegenüber Verantwortung abwälzt. Sehr praktisch für ihn.

Mein Eindruck: Ihr seid nur deswegen noch ein Paar, weil ihr NICHT zusammenwohnt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben