Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Woher (Miet-) Kaution nehmen???

M

Meosmum

Gast
Hallo,
ich bin gerade wirklich verzweifelt!!!!
Ich bin 32, alleinerz.Mutter eines 18Monate alten Kindes, und wohne seit 8 Monaten mit meinem Sohn mit in der Wohnung meines Vaters. Das ganze war als eine Art Übergangslösung gedacht, damit wir näher dran sind, um hier im Ort eine andere Wohnung zu finden, und hatte noch andere Gründe, die hier zu nennen jetzt zu viel wäre.
Inzwischen gestaltet sich die Wohnungssuche als sehr problematisch!!!! Wenn überhaupt mal eine inseriert/frei wird, dann ist sie nie angemessen (im Auge der ARGE...)! Für eine unangemessene Wohnung muß ich also immer draufzahlen. Hinzu kommt, daß wir dann keine Kaution als Darlehen erhalten, welche ich zusätzlich ja nicht auch noch abzahlen könnte. In der letzten Wohnung habe ich keine Kaution zahlen müssen, da die Wohnung komplett renoviert werden musste. Also ging das Geld von der Wohnung davor auf das Material drauf. Also habe ich auch keine Kaution zurückbekommen, welche ich jetzt einsetzen könnte.... Ich habe mich bereits an sämtliche caritativen Einrichtungen gewandt um evtl. Hilfe zu bekommen, aber Fehlanzeige.
Da sich das Zusammenleben mit 4 Generationen unter einem Dach (meine Oma lebt auch noch hier) als immer schwieriger gestaltet, will ich hier einfach nurnoch raus!!!!!
[...]
Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr - aber es muß bald etwas passieren, sonst drehe ich hier am Rad!!!!!!!!!!!!!!

Wenn irgendwem dazu etwas einfällt, was uns aus unserer "Misere" helfen könnte, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße, Meosmum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

puschl

Mitglied
Hallo,

wenn du eine neue Wohnung mieten möchtes frag doch den Vermieter ob du die Kaution in 3 Monatraten bezahlen kannst.
Dazu ist eigentlich der Vermieter verpflichtet und darf nicht die ganz Kaution auf einmal verlangen.

Gruß
Elke
 
M

malin

Gast
Hallo,wenn du eine neue Wohnung mieten möchtes frag doch den Vermieter ob du die Kaution in 3 Monatraten bezahlen kannst.
Dazu ist eigentlich der Vermieter verpflichtet und darf nicht die ganz Kaution auf einmal verlangen.
Eine Splittung hilft ihr nicht weiter, weil man mit ALG2 finanziell nicht in der Lage ist, gleichzeitig die Miete plus den gleichen Betrag noch einmal als Kaution zu zahlen - es sei denn, man kann auf Essen verzichten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Luisa1960 Inkassobüro will Kaution eines Mieters für seine Schulden Finanzen 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben