Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Woher kommen solche Fantasien und wie kann man sich dass wieder abgewöhnen?

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Ich denke Abends oft über vergangende Konflikte von mir nach, die aber längst vergagegen sind und somit für mich heute eigentlich keinerlei Bedeutung mehr haben. Ich stelle mir dabei meist nochmal vor, wie ich mich bei der Person entschuldigt habe und wie sie mir verziehen hat.

Außerdem stelle ich mir häufig Fantasiegeschichten vor. Ich stelle mir meistens vor, dass ich an einem Wettbewerb teilnehme und dass mich dabei eine Mitschülerin jedes Jahr knapp bezwingt und sie dadurch an einem höheren Wettbewerb teilnehmen darf. Ich stelle mir dann meist vor, dass ich dann total frustiriert und enttäuscht bin. In manchen Versionen stelle ich mir dann vor, dass ich deshalb "ausraste", mich danach aber bei ihr entschuldige und sie mir mir vergibt. In anderen Versionen stelle ich mir auch vor, dass ich ihr fair gratuliere und sie sich irgendwie für mich einsetzt.
PS: real hat es den Wettbewerb wirklich gegeben, jedoch nicht die Geschichten die ich mir dazu vorstelle.

Außerdem hole ich mir zu diesen Gedanken manchmal auch einen runter. Mein Problem ist, dass ich diese Gedanken in letzter Zeit als belastend empfinde, da ich keinen Sinn in diesen Fantasiegedanken sehe und mir manchmal denke dass die Gedanken krankhaft, verrückt o.ä. sind. Aber irgendwie schaffe ich es nicht davon loszukommen. Da ich mir jedes Mal vornehme mir keinen mehr runterzuholen, fühle ich mich danach oft unwohl, weil ich es doch getan habe.

Meine Frage ist: Woher können solche Fantasiegedanken hervorgerufen werden? Und was kann man dagegen tun bzw. wie damit umgehen? Gibt es einen Begriff für soetwas (ich denke wenn ich verstehe woran es liegt, könnte es mir leichter fallen damit umzugehen und etwas dagegen zu tun)?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben