Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo sind hier die Titanic Fans??

Romantiker35

Aktives Mitglied
In letzter Zeit interessiere ich mich wieder vermehrt für die Titanic. Ich weiss nicht warum,aber das Schiff fasziniert mich halt.

So ein rießen großes Schiff und sank auf seiner Jungfernfahrt. Einfach traurig das ganze. Auch die ganzen Geschichten darum.

Wer von euch ist auch ein Fan von ihr????
 

CabMan

Aktives Mitglied
Hast Du mal ein Bild der Titanic neben der AIDA Nova oder einem ähnlichen Urlauber-Pott gesehen?
Viele große und einst stolze Schiffe liegen irgendwo auf dem Meeresgrund. Selbst die Ostsee ist voll davon.
Bist Du Fan von dem Schiff oder Fan von den Filmen oder Fan von den Legenden, die sich im Nachhinein gebildet haben?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Gibt es hier Hinterkaifeck-Fans? War im Urlaub unplanmäßig dort, wegen Sperrung einer Bundesstraße und weil uns das Navigationsgerät falsch geführt hat... So rätselhafte Ereignisse wie das Sinken eines "unsinkbaren" Schiffes und ungeklärte Kriminalfälle finde ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Santino

Gast
Ich hab mich mit Schifffahrtsgeschichte und den grossen Ocean Linern zur Jahrhundertwende befasst - die Titanic war ja nicht das einzige Schiff ihrer Art.

Interessiere mich also "allgemein" auch dafür. :)
 

Daoga

Urgestein
Die Titanic ist einer der Klassiker in Sachen Chaostheorie und Selbstähnlichkeit, weil das Wort "Titan" im Namen eines Schiffes Eisberge regelrecht anzulocken scheint. https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Robertson)
Die zahllosen Verfilmungen des Unglücks seither verstärken diese Selbstähnlichkeit, die Eisbergkollision wird quasi immer wieder wiederholt, über viele Jahre hinweg, selbst wenn sie jetzt nur noch fiktiv stattfinden. Aber wie der Erfolg von "Matrix" zeigt, ist die Trennung zwischen Realität und gelungener Fiktion nicht so groß wie man gern glauben möchte.
 
S

Santino

Gast
Die Titanic ist einer der Klassiker in Sachen Chaostheorie und Selbstähnlichkeit, weil das Wort "Titan" im Namen eines Schiffes Eisberge regelrecht anzulocken scheint. https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Robertson)
Die zahllosen Verfilmungen des Unglücks seither verstärken diese Selbstähnlichkeit, die Eisbergkollision wird quasi immer wieder wiederholt, über viele Jahre hinweg, selbst wenn sie jetzt nur noch fiktiv stattfinden. Aber wie der Erfolg von "Matrix" zeigt, ist die Trennung zwischen Realität und gelungener Fiktion nicht so groß wie man gern glauben möchte.
So ein Unfug. Wer sich damals etwas mit Schifffahrt und Schiffsbau befasst hat, für den waren solche Dinge völlig denkbar, zumal die Route, die die Titanic nahm, im Winter eine brandgefährliche Route war, im Frühjahr allerdings nicht mehr. Es war zur damaligen Zeit aber aussergewöhnlich kalt gewesen. Das führte dazu, dass es verstärkte Eisbergbildung dort gab.

Radiofrequency gab es noch nicht lange, als die Titanic vom Stapel lief. Davor war jeder Unfall auf See (und ja, Zusammenstösse mit Eisbergen gab es öfters) ein Todesurteil. Viele Schiffe waren einfach verschollen und wurden nie wieder gefunden, bevor die Kommunikation mit anderen Schiffen möglich war.
 

Daoga

Urgestein
Es heißt daß der Stahl, aus dem die Rumpfplatten der Titanic bestanden, nicht für das Eiswasser des Atlantik geeignet war, wenn der Stahl zu sehr abkühlte, wurde er spröde und splitterte leicht. Andernfalls hätte das Schiff den Kontakt mit dem Eisberg viel besser überstanden.
Stahl ist nicht gleich Stahl, es gibt unterschiedliche Qualitäten und Beimischungen. Durch die lange Liegezeit auf dem Meeresboden ist er inzwischen so korrodiert, daß er so stabil ist wie nasse Pappe. In noch einmal hundert Jahren wird nur noch ein großer Rosthaufen von dem Wrack übrig sein.
Es gab etliche Phantasiegeschichten, in denen Schiffe wie die Titanic oder die Yamato (ein japanisches Kriegsschiff) vom Meeresgrund gehoben werden - sie bleiben für immer Phantasie, die Schiffe würden einfach zerbröseln.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben