Anzeige(1)

wo können leistungsschwache schüler abi machen?

gloria999

Mitglied
da meine tochter enorme probleme mit dem deutschen schulsystem hat, habe ich einige wichtigen fragen:
- gibt es schulen, die noch einigermaßen menschlich sind und nicht diese horrenden anforderungen stellen im analytischen bereich?
- gibt es schulen, an denen noch menschlichkeit, gefühl, emotionen, hilfsbereitschaft, sensibilität und so weiter einbezogen wird?
- kennt jemand eine schule an der auch weniger analytisch begabte schüler abitur machen können?

über jede antwort freue ich mich. gloria
 

Anzeige(7)

G

Günter

Gast
gloria999, Du hast gestern erfahren, dass Deine Tochter Schwierigkeiten in der Schule hat. Und suchst heute schon nach einer anderen Schule?

Sag mal, magst Du Dich nicht zuerst einmal etwas beruhigen?

Im Augenblick habe ich das Gefühl, Du willst unter allen Umständen durchboxen, dass Deine Tochter Abitur macht.

Mir fehlt da auch der Gedanke, ob es überhaupt gut für sie wäre, wenn sie sich so schwer damit tut.

Muß jeder Schüler Abitur machen?

Möchte Deine Tochter überhaupt Abitur machen?

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

gloria999

Mitglied
Muß jeder Schüler Abitur machen?

Möchte Deine Tochter überhaupt Abitur machen?

Günter
lieber günter, du hast vollkommen recht, muss jeder abitur machen? ich brauche keine tochter mit abitur. aber sie hat enorme ansprüche. sie will tierärztin werden, oder plastische chirugin oder kieferchirug. klar habe ich erst gestern von der 6 erfahren, aber die probleme gibt es schon immer, deshalb ist sie ja auch auf einer privatschule (die auch noch ziemlich teuer ist und ich mir das geld dafür total abspare). ich sagte ihr auch schon, sie kann auch tierarzthelferin werden, aber das will sie nicht. sie will mehr geld verdienen und was zu sagen haben.
ich glaube das ist das dilema. wir sind beide eltern ziemlich erfolgreich, mein mann selbständig mit einem großen betrieb (in dem meine tochter aber nicht arbeiten will) und ich habe auch einen super job mit einem einigermaßen guten gehalt. wir haben eine putzfrau, die 5 mal die woche kommt , eine au-pair und so weiter. auf diesem niveau will sie später wohl auch mal leben. ich habe in ihrem alter zeitungen ausgetragen, mein studium selbst finanziert mit nebenjobs, sie will keine zeitungen austragen und ist vielleicht auch körperlich nicht in der lage.
sie tut mir leid, weil es nur die analytische begabung ist, die ihr fehlt. ansonsten ist sie ziemlich schlau.
vielen dank für deine antwort - gloria
 
G

Günter

Gast
gloria999, ich würde mir an Deiner Stelle mehr Gedanken darum machen, wie ihre hohen Ansprüche zustande kommen. Zuerst hatte ich das Gefühl, es seien Deine Ansprüche.

ich sagte ihr auch schon, sie kann auch tierarzthelferin werden, aber das will sie nicht. sie will mehr geld verdienen und was zu sagen haben.
Das kann ich ja noch verstehen.

ich habe in ihrem alter zeitungen ausgetragen, mein studium selbst finanziert mit nebenjobs, sie will keine zeitungen austragen und ist vielleicht auch körperlich nicht in der lage.
Das finde ich übertrieben.

Eigentlich wäre es doch gut, wenn sie etwas finden würde, was ihren Fähigkeiten und ihren Vorstellungen entspricht. Und dann schaut, dass sie einen Weg einschlägt, auf den sie danach vielleicht weiter aufbauen kann. So würde ich es mir vorstellen.

Ich will Dich aber nicht noch mehr durcheinander bringen. Vielleicht solltest Du zuerst einmal zur Ruhe kommen.

Günter
 
G

Günter

Gast
Hallo gloria999

Weißt Du, im Grunde ist doch nicht viel passiert. Deine Tochter hat eine Herausforderung angenommen, was ich beachtlich finde. Nun ist sie in diesem Monat in einem Bereich gescheitert.

Sicher schmerzt das gerade, aber Deine Tochter wird ihre Fähigkeiten behalten, ihre Interessen, vielleicht auch ihre Ziele.

Ich weiß nicht, ob es nach Privatschulen noch andere Schulen gibt, wo man sein Abitur machen kann. Ich meine, irgendwo steht am Ende eine Abiturprüfung, und die muss letztlich ja doch absolviert werden. Meines Wissens haben Schüler, die Schulen besucht haben, die manche Bereiche weniger intensiv betreiben, als auf staatlichen Schulen, nachher ziemlichen Streß bei der Abiturvorbereitung.

Wenn ich das richtig sehe, haben wir erst Oktober. Und eine 6 im Oktober heißt doch nicht, dass man die Versetzung im folgenden Jahr nicht schaffen wird, oder?

Setze Dich doch mal mit Deiner Tochter zusammen, und besprich mit ihr, wie es weitergehen könnte. Vielleicht möchte sie ja Nachhilfestunden nehmen. Oder hat sie das Gefühl, überfordert zu sein?

Oder Ihr besprecht einmal, ob es nicht einen langsameren Weg geben könnte, um ihre Ziele zu verwirklichen. Vielleicht über eine Ausbildung, und evtl nachfolgenden aufbauenden Schulen. Einen Weg, den sie noch gehen könnte, wenn es nicht klappt.

Ich finde es schade, aber nicht schlimm, in der Schule zu scheitern. Deine Tochter macht immerhin etwas, was ich so noch nie gemacht hat. Sie lotet die Grenzen ihrer Möglichkeiten aus.

Günter
 
Dir muss es doch bewusst sein, dass deine Tochter das Studium leider nicht packen wird.:( Sowohl für ein Tierarzt- , als auch für ein allg. Medezinstudium ( die Spezialisierung auf Chirurgie kommt erst später) braucht man gute Chemie und Physikkenntnisse, die deine Tochter leider nicht besitzt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

gloria999

Mitglied
Dir muss es doch bewusst sein, dass deine Tochter das Studium leider nicht packen wird.:( Sowohl für ein Tierarzt- , als auch für ein allg. Medezinstudium ( die Spezialisierung auf Chirurgie kommt erst später) braucht man gute Chemie und Physikkenntnisse, die deine Tochter leider nicht besitzt.:(
... na du weißt ja scheinbar wie die welt funktioniert ....

chemie und physikkenntnisse sind so vermitteln, dass jemand mit einem gesunden menschenverstand und einer mindestens mittleren intelligenz, dies auch verstehen kann.
nahezu jeden stoff kann man so vermitteln, dass nicht nur diejenigen es verstehen, die autodidakten sind und mit dem bißchen hingeworfenen wissensfetzen sich selbst wieterbilden. schwierigste sachverhalte können auf einen punkt gebracht werden, so dass die große mehrzahl es verstehen kann. hierzu gibt es forschungsprojekte und experimente in universitäten, wo bereits kindern schwierige themen aus naturwissenschaftlichen bereichen beigebracht werden.
und ein medizinstudium ist nun wirklich nicht das schwierigste und die arbeit eines chirugen schon mal gar nicht. mich würde eher stören, dass sie dann auf der ebene eines "metzgers" sich bewegt und - ohne den metzgern zu nahe treten zu wollen - ob diese die chemie- und physikfetzen einer schule verstehen?
 

gloria999

Mitglied
Hallo gloria999!


Welches Studium ist denn Deiner Meinung nach schwierig?
... bist du mediziner??

nun ich finde ein chemiestudium, informatikstudium, theologiestudium schwieriger als medizin, weil die mediziner doch viel auswendig lernen und sich mit den eigentlichen gesundheitsthemen gar nicht beschäftigen, wenns schwierig wird hören sie auf, nur als beispiel: die kombination von wirkstoffen und komplexe stoffwechselvorgänge, wechselwirkungen im körper, ganzheitliche ansätze etc. und die doktorarbeit einer medizineres ist ein kleiner witz
 
C

claas

Gast
Es nützt sowieso nichts wenn du auch irgendwie noch eine Schule findest auf der man ABI mit "niedrigeren" Ansprüchen machen kann.
Speziell für bestimmte Studiengänge muss man eben die entsprechende Leistung erbringen.
Man kann aber tatsächlich bei uns beispielsweise auf ein Abendgymnasium gehen oder auf ein Berufskolleg...wo die Leistungen fürs Abitur nicht ganz so hoch sein sollen wie auf normalen oder Privatschulen. Jedoch wird man teilweise sogar von Studiengängen (Medizin und Jura) ausgeschlossen wenn man nicht das ABI von der oder der Schule mitbringt.(Obwohl das viell. nicht ganz offiziell ist)
GELD könnte deine Tochter logischerweise auch mit anderen Berufen machen. Aber darum gehts deiner Tochter wohl nicht.
Und Ich denke auch du solltest ein Medizin Studium nicht unterschätzen. Und wer ein Medizinstudium einfach packt...sollte sein Abitur sowieso packen...egal wo.
Wer aber die Leistung einfach nicht in der Form in der sie erwartet wird erbringen kann...geht eben meistens im System unter
...das ist eben so...

MfG Alex
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben