Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo kann man Design Leuchten finden und kaufen? Suche Erfahrungen+Tipps für Geschenk

pluto00

Mitglied
Hallo an alle.

Wir haben uns ein spezielles Geschenk für unseren Opa ausgedacht, das ihm sicher gefallen wird. Er sammelt nämlich Steine aller Art (da sind wirklich sehr schöne dabei), die er in einer Vitrine lagert und sich tagtäglich darum kümmert. :) Jetzt wollen wir ihm eine schöne Design Lampe schenken, damit er die Steine so beleuchten kann, dass sie zu einem regelrechten Blickfang werden. :)
Hat da jemand eine Idee und Erfahrungen mit und kann uns gute Anregungen geben? Es soll jetzt keine einfache Leuchte sein, die man in jedem Möbelgeschäft kaufen kann. Ich meine eher so Lampen, die man etwa in schönen Restaurants oder in Hotels bei der Rezeption sieht.

Danke schon mal für eure Tipps! :)
 

pluto00

Mitglied
Schokoschnute, danke für den Tipp. Da schaue ich mich gleich mal um.

ohne, Trödelmarkt und Händler um die Ecke hört sich spannend an. Da könnten wir mal die Augen aufmachen. Kaufhäuser wollen wir eher meiden. Design Leuchten findet man bestimmt auch im Internet oder? Da es ein Geschenk von uns allen ist, wollen wir natürlich gemeinsam die Lampe aussuchen. Beim Trödelmarkt wäre das ja wirklich eine sehr spontane Entscheidung, und da wären wir wohl nie zusammen, um nach einer Lampe zu suchen. :)
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Designleuchten finde ich persönlich völlig ungeeignet, um Steine in Szene zu setzen. Ich hatte selbst mal Steine gesammelt. Schaue eher mal nach Vitrinen- oder Unterbauleuchten. Um Steine zu beleuchten sollte das Leuchtmittel in erster Linie funktional sein und nicht zwingend schick aussehen. Gerade LEDs wären hier gut geeignet. Da gibts auch einiges, was man so in der Vitrine anbringen kann, dass das Leuchtmittel an sich nicht so auffällt.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ich finde einen Flohmarkt oder Trödelmarkt ja eine gute Idee, befürchte aber, dass man da eher Einzelstücke bekommen wird. Ich nehme jetzt mal an, dass ein Sammler ja nicht nur ein oder zwei Stücke haben wird sondern dementsprechend sehr viele. Außerdem sind dort dann wohl die etwas älteren Modelle zu finden. Was nicht heißen soll, dass diese nicht schön sind, jedoch finde ich LED geeigneter für das vorhaben.
Ich finde man sollte nicht die ganze Vitrine beleuchten sondern eben nur die Steine, würde schon sehr viel hermachen wenn da im Grunde fast ausschließlich die Steine angestrahlt werden. Daher denke ich ist eine LED Leuchte sicher die beste Lösung.
Könnte mir so etwas wie die Area Leuchte von Holy Trinity Lights vorstellen. Die Lampe sieht man im Grunde nicht und der Vorteil wäre, das man nur mit dem Finger über die Lampe gehen müsste um die Bereiche auszuwählen, wo die Leuchte hinleuchten sollte. Wäre denke ich ideal weil man so auch das Licht sehr einfach auf die Steine ausrichten könnte und man kann dann auch umdekorieren. Das Licht lässt sich dann einfach verändern indem man mit dem Finger über die Leuchte fährt.
Kommt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was dort jetzt hinpasst und auch wie man sonst so den Aufbau geplant hat bis jetzt.
 

pluto00

Mitglied
Danke nochmal für die Antworten.

Blaumeise, mein Opa steht sich aber auch sehr auf Licht und mag es, damit zu spielen, Licht und Schatten zu erzeugen, den Winkel des Lichtes zu verändern, etc. Es soll also schon eine Leuchte sein, die was hergibt. Wie würde denn deiner Meinung nach eine funktionale Leuchte aussehen, um die Steine gut in Szene zu setzen, wenn man das Leuchtmittel auch sehen soll? :)

nichtabgeholt, danke für den Tipp. Bestenfalls sollen natürlich Leuchte UND Lichtqualität gut sein. Das kann man aber von einer Design Leuchte schon erwarten, oder? ;-)

EmmaB, da hast du recht…LED dürfte da doch die bessere Wahl sein, wie hier schon mehrfach erwähnt worden ist. Und genau, es sollen dann nur die Steine beleuchtet werden, nicht die ganze Vitrine…es soll ein bisschen Museum-Feeling aufkommen, wenn man das sieht. Danke auch dir für den Tipp. Werde ich mir gleich ansehen. Wir würden aber etwas suchen, wo man die Leuchte auch tatsächlich sieht. Aber mir gefällt das, dass das so interaktiv ist! Gibt es denn da ähnliche Modelle, mit denen man interaktiv agieren kann?
 

EmmaB

Aktives Mitglied
EmmaB, da hast du recht…LED dürfte da doch die bessere Wahl sein, wie hier schon mehrfach erwähnt worden ist. Und genau, es sollen dann nur die Steine beleuchtet werden, nicht die ganze Vitrine…es soll ein bisschen Museum-Feeling aufkommen, wenn man das sieht. Danke auch dir für den Tipp. Werde ich mir gleich ansehen. Wir würden aber etwas suchen, wo man die Leuchte auch tatsächlich sieht. Aber mir gefällt das, dass das so interaktiv ist! Gibt es denn da ähnliche Modelle, mit denen man interaktiv agieren kann?
Ja, die haben auch andere Modelle, schau dir doch einfach deren Homepage mal an. Ich weiß halt nicht wie jetzt die Vitrine aussieht, so wie ich mir jetzt eine Vitrine vorstelle könnte da z.B. auch noch das Modell Caru passen. Anhand der Ringe kann man da auch ganz gezielt das Licht einstellen. Dann beleuchtet es nur die Bereiche, die man eingestellt hat.
Ich denke vom Design her sind die Lampen schon ziemlich ansprechend, zumindest jetzt für meinen Geschmack.
 

pluto00

Mitglied
EmmaB, die Leuchte habe ich mir angeschaut, und ja, das mit den verschiedenen Einstellungen gefällt mir schon mal recht gut. Da kann man sich dann auch echt gut spielen damit. Ich werde das mal so weiterleiten an meine anderen Family-Members. :) Die Leuchte an sich gefällt mir auch recht gut. Schlicht und sehr modern – das sieht schon sehr nach Design aus. Ist das dann auch eine sehr helle Leuchte, wenn man zum Beispiel den ganzen Raum damit ausleuchten möchte? Ich kann mir mit der Lumen-Einheit nicht viel vorstellen.

Farnmausi, danke für die Ideen! Da waren schon echt coole dabei und ein paar habe ich mir gleich markiert. So beleuchtete Steine geben schon etwas her, muss ich sagen. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben