Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo bin ich nur hinein geraten?

D

Dantes Lektorin

Gast
Danke für all eure Antworten! Ich weiß das wirklich wertzuschätzen!

Und ich bin ganz bei @natasternchen : Kollegen machen so viel davon aus, ob ich mich bei einer Arbeit wohl fühle oder es zur Qual wird. An der derzeitigen Stelle ist leider letzteres der Fall. Meines Wissens nach finden bereits Teambesprechungen unter Supervision statt - wohl allerdings mit nur geringem Erfolg. Ich finde das vor allem wegen der Klienten äußerst schade, es geht mir allerdings auch persönlich an die Nieren. Deshalb tat mir die Entscheidung jetzt auch sehr gut, erstmal nicht mehr am Arbeitsplatz zu erscheinen bis die Sache mit dem Vertrag geregelt ist. Eventuell ergibt sich bis dahin auch beruflich nochmals eine Alternative (Toi,toi,toi) Um deine Frage @Sofakissen zu beantworten: Ich denke nicht, dass es viel Sinn hat mich mit der Personalabteilung direkt auseinander zu setzen. Einen Eindruck von mir durften sie bereits während des Vorstellungsgespräches bekommen. Alles weitere liegt bei ihnen. Offensichtliche Gründe für deren Ablehnung, die in meiner Person begründet sind, gibt es nicht. Weder Religionszugehörigkeit noch sonst etwas. Ich vermute, da geht es rein um die Tatsache, dass der Chef mich vorgeschlagen hat und die Personalabteilung mit dem Chef im Streit liegt. Klingt nach Kindergarten, ist aber wirklich so.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Der AV ist auch wirksam, wenn dabei ein tarifliches Schriftformgebot nicht eingehalten wurde, da gibt es diverse BAG Entscheidungen zu.
Der TE kann ja gerne eine Feststellungsklage beim Arbeitsgericht einreichen. Da wir keine Präsedenzjudikatur haben dürfte das BAG-Urteil (sofern es eins gibt) keine Relevanz haben.

Zudem muss nach dem Nachweisgesetz spät. nach 1 Monat schrifltich was vorliegen.

Selbst wenn das Arbeitsgericht feststellt das ein Arbeitsverhältnis vorliegt, wird danach eben gekündigt (ordentlich) von Seiten des AG.

Dennoch bin ich mir sicher das der Tarifvertrag wie 90% eine Schriftform für ein AV vorsieht.

Aber der TE ist bei einem FA für AR besser aufgehoeben
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Der TE kann ja gerne eine Feststellungsklage beim Arbeitsgericht einreichen. Da wir keine Präsedenzjudikatur haben dürfte das BAG-Urteil (sofern es eins gibt) keine Relevanz haben.

Zudem muss nach dem Nachweisgesetz spät. nach 1 Monat schrifltich was vorliegen.

Selbst wenn das Arbeitsgericht feststellt das ein Arbeitsverhältnis vorliegt, wird danach eben gekündigt (ordentlich) von Seiten des AG.

Dennoch bin ich mir sicher das der Tarifvertrag wie 90% eine Schriftform für ein AV vorsieht.

Aber der TE ist bei einem FA für AR besser aufgehoeben
Präzedenzjudikatur bitte mit z, so viel Zeit muß sein! Natürlich richten sich die unteren Gerichte nach einer BAG Entscheidung.

Hier geht es ja auch nicht um die Frage, ob später gekündigt werden kann (vermutlich ist ohnehin eine Probezeit vereinbart), sondern um die Frage, ob vom ersten Arbeitstag an ein Lohnanspruch rückwirkend besteht. Und diese Antwort lautet eben ganz klar: Ja!

Der Vertrag ist nicht unwirksam, weil gegen ein Schriftformgebot in einem TV verstoßen wurde und das wird ganz sicher JEDES Arbeitsgericht in Deutschland so entscheiden.
 
D

Dantes Lektorin

Gast
Hallo!
Ich dachte, ich gebe euch ein kleines Update. Ich hab heute gekündigt - insofern man eine Arbeit kündigen kann, ohne je einen Vertrag unterschrieben zu haben. Ich hab eine Alternative gefunden, die zwar auf dem Papier schlechtere Konditionen hat, wo es aber rein menschlich super passt! Drückt mir die Daumen, dass alles dort glatt geht. Bisher sieht es gut aus. Tausend Dank auch nochmal für eure Unterstützung!
 

F.A.N.T.

Mitglied
Hallo!
Ich dachte, ich gebe euch ein kleines Update. Ich hab heute gekündigt - insofern man eine Arbeit kündigen kann, ohne je einen Vertrag unterschrieben zu haben. Ich hab eine Alternative gefunden, die zwar auf dem Papier schlechtere Konditionen hat, wo es aber rein menschlich super passt! Drückt mir die Daumen, dass alles dort glatt geht. Bisher sieht es gut aus. Tausend Dank auch nochmal für eure Unterstützung!

Man, das freut mich für Dich.
Viel Glück im neuen Job! Halt die Ohren steif :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben