Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

WKS beim ersten Kind möglich?

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Bei einer normalen Geburt hast du die Schmerzen viele Stunden lang, aber danach sind sie wirklich direkt weg und vergessen,
nach einem Kaiserschnitt kann es dauern, bis du richtig laufen kannst wieder



Tatsächlich wird das nach meiner Erfahrung ständig so postuliert, aber von den Gefahren einer Spontangeburt redet niemand, was ich nicht gut finde.
Ich will Dich nicht erschrecken und aufzählen, was ich erlebt oder gehört habe,
ich hatte jedoch nach einer Spontangeburt eine Indikation für einen Kaiserschnitt, einfach aufgrund psychisch erlittener Traumata nach Spontangeburt. Wenn Du vor Angst die Wände hoch gehst, findest Du bestimmt einen Arzt, der Dich operiert.
Allerdings hast Du noch viel zeit und vielleicht setzt Du Dich mit dem Thema Spontangeburt nun auch ganz anders auseinandner als als kind - ich meine, sorry, welches Kind (!) oder auch welcher erwachsene Mensch gerät bei der Vorstellung an das,was eine Geburt bedeutet, in Verzückung?
Da bist Du nicht alleine.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
.. und seit ich weiß was ein Blasenkatheter ist bin ich nur noch am weinen :/
Es wird oft unterschätzt wie stark die Schmerzen danach sind


wenn man den sich nach der Betäubung legen lässt, merkt man nichts davon. Er wird auch schnell wieder gezogen.
Was genau soll eigentlich beim Kaiserschnitt weh tun?
Die Hautnerven werden durchtrennt, da ist dann alles taub. Die Musikeln werden nicht geschnitten, sondern verschoben. Die Gebärmutter fühlt keinen Schmerz. Es ist hinterher für circa 14 Tage, längstens 4 Wochen unangenehm, weil alles verschoben und vernäht worden ist und der Körper muss sich auch von der Schwangerschaft an sich erholen,
das muss er nach der Spontangeburt aber auch und nach einem Kaiserschnitt kann man wenigstens überhaupt (!) sitzen und länger stehen und normal zur Toilette gehen, was nach einer Spontangeburt nicht selbstverständlich ist.
Es kann gehen, muss aber nicht. WKS ist nicht der Teufel, Spontangeburt nicht der Königsweg. Und eine Spontangeburt ist für das Kind gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirila

Aktives Mitglied
Na, Dr. Supermann, wenn du meinst das eine OP schmerzlos ist, dann wundert es mich aber, dass viele Frauen nach einem KS erstmal starke Schmerzmittel bekommen und erstmal nicht mehr allein laufen können. Wenn ein KS so harmlos ist, dann sollten wir ab jetzt alle einen machen und uns vom natürlichen Weg gänzlich abwenden.

Und nein, der Katheter wird erst gezogen, wenn man es allein zur Toilette schafft. Danke.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Bei einer normalen Geburt hast du die Schmerzen viele Stunden lang, aber danach sind sie wirklich direkt weg und vergessen,
nach einem Kaiserschnitt kann es dauern, bis du richtig laufen kannst wieder



Tatsächlich wird das nach meiner Erfahrung ständig so postuliert, aber von den Gefahren einer Spontangeburt redet niemand, was ich nicht gut finde.
Ich will Dich nicht erschrecken und aufzählen, was ich erlebt oder gehört habe,
ich hatte jedoch nach einer Spontangeburt eine Indikation für einen Kaiserschnitt, einfach aufgrund psychisch erlittener Traumata nach Spontangeburt. Wenn Du vor Angst die Wände hoch gehst, findest Du bestimmt einen Arzt, der Dich operiert.
Allerdings hast Du noch viel zeit und vielleicht setzt Du Dich mit dem Thema Spontangeburt nun auch ganz anders auseinandner als als kind - ich meine, sorry, welches Kind (!) oder auch welcher erwachsene Mensch gerät bei der Vorstellung an das,was eine Geburt bedeutet, in Verzückung?
Da bist Du nicht alleine.

Help! MUSST du da solche sinnfreie Angst verbreiten??? Offenbar bist du ein Mann; hast du also je ein Kind zur Welt gebracht? Sicher nicht.
Was ich nie getan hätte, wäre eine Hausgeburt. Ich habe die Sicherheit einer Klinik immer geschätzt.
Aber ansonsten: Es gibt nichts Besseres für ein Kind, als auf natürlichem Weg geboren zu werden!
Und es gibt heutzutage jede Menge Hilfen, eine Geburt für die Mutter zu erleichtern, ohne dem Kind zu schaden (z.B. eine PDA).
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Letztendlich solltest du dich in der Klinik beraten lassen, im Internet gibt es zu allen Wegen ne passende Horrorstorie. Also lieber vorurteilsfrei sich informieren. Eine weitere Alternative wäre zb. Die Wassergeburt,die es auch inzwischen gibt.
 

_cloudy_

Urgestein
Es ist dasselbe wie mit dem Stillen.

Auch da wird den Müttern so ein Druck gemacht, dabei entwickeln sich die nicht gestillten Kinder genauso.

Und auch ein Kaiserschnittkind entwickelt sich genauso gut.

Mir tut das wirklich leid für die Frauen, die einen Kaiserschnitt machen müssen, wie du Mirila, dass euch so viel Angst und Sorge eingeimpft wird damit.

Dabei kannst du dich uneingeschränkt auf dein Baby freuen, mit Kaiserschnitt genauso.

Es gibt keine einzige Studie, die belegt, dass eine normale Geburt besser für ein Kind ist.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Sicherlich entwickelt sich ein Kaiserschnittkind letztendlich genauso gut wie andere Kinder - doch nur, um Schmerzen nicht zu ertragen, einen Kaiserschnitt mit einem erhöhten Risiko für Mutter und Kind zu erwägen empfinde ich als verantwortungslos.
Es gibt genug andere Möglichkeiten heute, um mit den Schmerzen klarzukommen.
 

_cloudy_

Urgestein
Sicherlich entwickelt sich ein Kaiserschnittkind letztendlich genauso gut wie andere Kinder - doch nur, um Schmerzen nicht zu ertragen, einen Kaiserschnitt mit einem erhöhten Risiko für Mutter und Kind zu erwägen empfinde ich als verantwortungslos.
Es gibt genug andere Möglichkeiten heute, um mit den Schmerzen klarzukommen.
Beide Varianten haben Vor- wie Nachteile.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
doch nur, um Schmerzen nicht zu ertragen, einen Kaiserschnitt mit einem erhöhten Risiko für Mutter und Kind zu erwägen empfinde ich als verantwortungslos.


tatsächlich hätte ich mich spätestens bei dem dritten Kind fast nicht mehr getraut, spontan zu entbinden,
einfach, weil beim KS das Risiko für die Mutter größer ist, aber bei der Spontangeburt für das Kind.
Und irgendwie war ich dann schon zu erfahren und vielleicht zu alt, um mein Kind diesem Risiko auszusetzen, auch, wenn ich das da noch gar nicht kannte.

Ich meinte, auch in meinen vorigen Ausführugnen, dass diese Polarisierung KS = böse und Spontangeburt = super einfach nicht greift, aber nach wie vor möchte ich keine Horrorgeschichten verbreiten, weder vom einen, noch vom anderen,
von denen ich aber reichlich auffahren könnte, aufgrund meiner Erfahrung bei von mir in allen Varianten geborenen Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben