Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wisst ihr von Erfahrungen mit Partnerprogrammen für Elektriker?

kakadu1982

Mitglied
Ein befreundeter Elektriker hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht. Grundsätzlich gefällt ihm sein Beruf nach wie vor sehr gut, aber er hat das Bedürfnis, sein Angebot aufzubessern. Daher denkt er darüber nach, an Partnerprogrammen teilzunehmen. Er hat mir glaub ich in diesem Zusammenhang von der Deutschen Lichtmiete erzählt. Auf jeden Fall würde er sich über Erfahrungsberichte freuen. Kann uns vielleicht jemand in diesem Zusammenhang weiterhelfen? Vielen Dank vorab!
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Hm
Auftragnehmer und Auftraggeber, holen sich einen Dritten mit ins Boot.
Kann sicher Vorteile haben. Meins wäre es nicht.
Der Dritte will da ja auch drann verdienen, ohne groß etwas zu tun.
Ich könnte mir vorstellen das, das alles etwas auf überteuerte Produkte und Dienstleistungen aufbaut.
Womöglich begebe ich mich in eine Abhänigkeit.
Warum erweitert er nicht einfach so sein Betätigungsfeld?
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ich habe Erfahrungen mit der Deutschen Lichtmiete, wir haben bei uns in der Firma alles auf LED umrüsten lassen, die haben das gemacht. Anfangs kam noch immer jemand aus deren Firmenzentrale zu uns, dann der Elektriker aus dem Ort. Den kenne ich weil er auch zwei Häuser weiter wohnt;)
Der macht jetzt die Wartung bei uns, der hat das eben von denen übernommen und ist in so einem Partnerprogramm für Elektriker.
Für uns ist es besser weil gleich jemand kommt falls mal etwas ist und das gleich reparieren kann.
Ich denke jetzt mal für ihn macht es auch Sinn, er bekommt so eben unsere Aufträge und die der anderen Firmen aus der Region.
Mittlerweile ist es auch so, dass er die Umrüstungen durchführt.
 

Stachel

Aktives Mitglied
Ohne jetzt speziell auf die Firma einzugehen, das ist nichts ungewöhnliches. Klar gibt es Leute die sagen "Mimimi, ihr macht die Arbeit und die stecken sich das Geld ein"
Das stimmt aber nur so halb. Klar nehmen die Unternehmen Provision und die Arbeit darf dann der Elektriker ausführen. Was man aber nicht bedenkt ist, dass die Firmen dafür das ganze Marketing machen. So kommen ja überhaupt erst die Aufträge ans Land. Niemand außerhalb des engeren Umkreises kennt Elektriker Heinz Krumpe. Aber die deutsche Lichtmiete, die kennt man und die beauftragt man dann eben. Die geben das an Heinz Krumpe ab.

Hätte Heinz Krumpe den Auftrag selber gemacht, hätte er vielleicht 1.000 Euro bekommen anstatt nur 800 Euro. Aber ohne den Vermittler hätte Heinz Krumpe den Auftrag ja gar nicht, also hätte er real gesehen 0 Euro statt 800 Euro.
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Ich habe Erfahrungen mit der Deutschen Lichtmiete, wir haben bei uns in der Firma alles auf LED umrüsten lassen, die haben das gemacht. Anfangs kam noch immer jemand aus deren Firmenzentrale zu uns, dann der Elektriker aus dem Ort. Den kenne ich weil er auch zwei Häuser weiter wohnt;)
Der macht jetzt die Wartung bei uns, der hat das eben von denen übernommen und ist in so einem Partnerprogramm für Elektriker.
Für uns ist es besser weil gleich jemand kommt falls mal etwas ist und das gleich reparieren kann.
Ich denke jetzt mal für ihn macht es auch Sinn, er bekommt so eben unsere Aufträge und die der anderen Firmen aus der Region.
Mittlerweile ist es auch so, dass er die Umrüstungen durchführt.
Ja gut, wenn es für Euch passt, ist es doch genau das richtige.
Kannst Du mir veraten was an der Beleuchtung gewartet wird?
Oder ist der besagte Elektriker, jetzt Euer Haus und Hofelektriker, der von Zeit zu Zeit Die ganze Elektrische Anlage überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:

kakadu1982

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Meinungen! Na ja, es hängt denk ich auch von der jeweiligen Region ab, aber oft lohnt es sich ein Honorar abzüglich der Provision zu erhalten als überhaupt nicht zum Auftrag zu kommen. Mein Kumpel denkt sich das genauso. Alleine Marketing betreiben ist eindeutig schwieriger, als mit einem größeren Unternehmen. Was uns aber interessieren würde... Was muss man konkret tun, um in dieses Partnerprogramm aufgenommen zu werden? Wisst ihr, wie das normalerweise abläuft?
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Wenn man mit so einem großen Unternehmen zusammenarbeitet, heißt es ja nicht, dass man nebenbei nicht auch noch die ganz normalen Dinge macht. Die Ausfallsquoten bei den LED Lampen sind ja sehr gering, da ist er jetzt nicht oft bei uns. Daher ist er jetzt nicht unser Haustechniker, er hat ganz normal seine Firma und macht da auch was er sonst macht. Hin und wieder kommt eben ein Auftrag.
Denke es ist eine gute Gelegenheit gerade wenn man jetzt in der ein oder anderen ländlichen Regionen arbeitet, da muss man ja schauen, dass man Aufträge bekommt.
 

kakadu1982

Mitglied
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Alles klar, ich kenne mich aus bzw. ich werde das nach den Feiertagen weitergeben. :) Und ja natürlich ist das vor allem für Elektriker in ländlichen Gebieten eine interessante Gelegenheit, um zusätzliche Aufträge zu bekommen, aber meines Erachtens ist es auch abseits davon in der Stadt immer fein zu wissen, dass die Chancen auf mehr Aufträge größer werden. Und Letzteres ist eben auch die Überlegung bei unserem Freund. Und ja, ich wünsche dir ein Frohes Osterfest!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben