Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wird mein Mann die Beerdigung zahlen müssen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clärchen

Gast
Hallo
mein Mann hat einen Sohn (28) aus erster Ehe, der sich jedes Wochenende sinnlos betrinkt. Schon 2 mal war er im Krankenhaus mit Alkoholvergiftung. Ich bin mir sicher, dass er nicht alt wird wenn er so weiter macht. Falls er sterben sollte wird bei der Mutter nichts zu holen sein, das weiss ich jetzt schon. Muss mein Mann dann die Beerdigung zahlen? Gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, dass beide Eltern zahlen müssen wenn sie können? oder nur mein Mann, weil die Mutter kein Geld hat? Mein Mann liebt den Burschen und würde bestimmt zahlen, gutmütig wie er ist, aber ich sehe dass nicht ein, dass er/wir immer für alles aufkommen müssen. Kennt sich jemand vielleicht aus, und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal!

Viele Grüße,
Clärchen
 
M

Monarose

Gast
AW: Wer wird zahlen müssen?

Meine Güte, dein Stiefsohn lebt noch und du machst dir Gedanken um evenuelle Beerdigungskosten!
Wie kommt das denn zustande???
Warum denkst du nicht lieber darüber nach, warum er so exzessiv trinkt und was dies eventuell mit seiner Vergangenheit zu tun haben könnte?
Es ist gräßlich, schon die Geier an die Wand zu malen...
 
C

clärchen

Gast
Du hast ja Sorgen.

Vielleicht solltet ihr VOR den Beerdigungskosten mal darüber nachdenken wie man "dem Burschen" den Dein Mann "über alles liebt" helfen könnte, damit man die Beerdigungskosten sparen kann, weil der Sohnemann weiterleben kann.

Einen Grund dafür warum er jedes Wochenende trinkt ?

Hat er Probleme?

Habt ihr regelmässigen Kontakt mit ihm?

Offen gestanden finde ich Deine Frage sehr befremdend und es kommt sehr kühl und emotionslos rüber.

Sorry falls ich mich irre

Cosma
Mein Mann hat Kontakt mit ihm, ich nicht. Ich sehe ihn nur ab und zu, wenn er hier ist. Ich weiss nicht, warum er so viel trinkt. Eigentlich hat er keine Probleme. Er ist unbelehrbar und lässt sich in nichts rein reden. Koks genommen hat er auch eine zeitlang, und zur Zeit trinkt er wieder so viel dass es auch nicht mehr lange dauert, bis er wieder koksen wird. Aber er ist alt genug, es ist sein leben. Da kann mein Mann auch nichts machen.
 
C

clärchen

Gast
AW: Wer wird zahlen müssen?

Meine Güte, dein Stiefsohn lebt noch und du machst dir Gedanken um evenuelle Beerdigungskosten!
Wie kommt das denn zustande???
Warum denkst du nicht lieber darüber nach, warum er so exzessiv trinkt und was dies eventuell mit seiner Vergangenheit zu tun haben könnte?
Es ist gräßlich, schon die Geier an die Wand zu malen...
Das ist ja wohl nicht mein Problem. Er ist alt genug, sein Leben endlich mal selber auf die Reihe zu bekommen. Wenn mein Mann ihm nicht helfen kann, kann ich es erst recht nicht. Und mein Mann hat wirklich schon genug für diese Kinder geblecht als sie noch unterhaltspflichtig waren, da will ich einfach vermeiden, dass mein Mann am Ende wieder der Depp ist und die Mutter ungeschoren davon kommt.
 
C

clärchen

Gast
Naja, stimmt schon dass er alt genug ist aber vielleicht hat Alter manchmal nichts damit zu tun sein Leben im Griff zu haben.

Das aber nur BTW.

Um Deine Frage zu beantworten. JA, Dein Mann müsste für die Bestattungskosten aufkommen. Entweder mit seiner Ex gemeinsam und wenn diese keine Mittel hätte und er schon, dann er auch alleine.

LG
Cosma
Das habe ich schon befürchtet!!
 

Vermisst

Aktives Mitglied
AW: Wer wird zahlen müssen?

Hallo
mein Mann hat einen Sohn (28) aus erster Ehe, der sich jedes Wochenende sinnlos betrinkt. Schon 2 mal war er im Krankenhaus mit Alkoholvergiftung. Ich bin mir sicher, dass er nicht alt wird wenn er so weiter macht. Falls er sterben sollte wird bei der Mutter nichts zu holen sein, das weiss ich jetzt schon. Muss mein Mann dann die Beerdigung zahlen? Gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, dass beide Eltern zahlen müssen wenn sie können? oder nur mein Mann, weil die Mutter kein Geld hat? Mein Mann liebt den Burschen und würde bestimmt zahlen, gutmütig wie er ist, aber ich sehe dass nicht ein, dass er/wir immer für alles aufkommen müssen.
Ich bin schockiert.....

Du hast noch nie darüber nachgedacht, was du für den Buben tun kannst? Schließlich hast du dich nicht nur für den Mann, sondern auch für den Sohn entschieden, als du ihn geheiratet hast!
Ich bin sprachlos.
P.S. Und ja, dein Mann darf zahlen....
Siehe hier:
müssen die Kosten von den gesetzlich Unterhaltsverpflichteten übernommen werden, also Ehegatte oder Eltern oder Kinder des Verstorbenen.
Quelle:
http://www.abc-recht.de/ratgeber/erbschaft/tipps/beerdigung_pflichten.php

Aber wie schon gesagt, hier geht es nicht darum, wer die Kosten trägt, sondern wie kann man dem jungen Mann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zicke210

Mitglied
AW: Wer wird zahlen müssen?

Wenn ich sowas lasse werde ich sauer. Sorry was soll das macht euch lieber gedanken wie man dem jungen mann helfen kann anstatt über sowas nachzudenken und ausserdem wenn du groll gegen seine mutter hast musst du das nicht an dem jungen auslassen auch wenn er 28 ist weil seine eltern kann man sich nicht aussuchen. :mad:
 
C

clärchen

Gast
AW: Wer wird zahlen müssen?

Ich bin schockiert.....

Du hast noch nie darüber nachgedacht, was du für den Buben tun kannst? Schließlich hast du dich nicht nur für den Mann, sondern auch für den Sohn entschieden, als du ihn geheiratet hast!
Ich bin sprachlos.
P.S. Und ja, dein Mann darf zahlen....
Siehe hier:
Quelle:
ABC Recht - Beerdigung - Rechte und Pflichten der Angehörigen

Aber wie schon gesagt, hier geht es nicht darum, wer die Kosten trägt, sondern wie kann man dem jungen Mann helfen?

Hallo Vermisst

danke für den Link und die Info! Ich hatte das fast schon befürchtet. Ich hab mich doch nicht für die Kinder entschieden. Die waren schon fast erwachsen, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Da kann man doch nicht erwarten, dass ich Muttergefühle entwickle

Und mit 28 ist man auch kein Bube mehr! Sonst will er auch immer erwachsen sein, dann kann er sich auch selbst aus der Sch... in die er sich selber reingeritten hat ziehen. Aber da er sich ja nicht mal bewusst ist was er für ein Problem hat sehe ich da wenig Hoffnung. Na ja mir tut es leid für meinen Mann, aber ich persönlich hänge nur wenig an ihm. Gefühle kann man nicht erzwingen
 
D

doof

Gast
AW: Wer wird zahlen müssen?

merkst du eigentlich noch was du da schreibst? Der Sohn deines Mannes lebt und anstatt dir Gedanken darüber zu machen was ist wenn irgendwann mal... du dann an Geld verlieren könntest solltest du dir mal Gedanken darüber machen, wie ihr ihm vielleicht helfen könntet. Denkt dein Mann eigentlich genauso wie du?
 

Sisandra

Moderator
[...]
Hallo Clärchen,

ich habe mir mal deine anderen Threads angesehen. Irgendwie scheint dir bei der Hochzeit nicht bewusst gewesen zu sein, dass du einen Vater von drei Kindern heiratest. Man hört nicht auf Eltern zu sein, nur weil die Kinder volljährig sind.

Ich selbst habe einen Stiefsohn. Von seinem Vater bin ich zwar schon lange wieder geschieden. Dennoch habe ich zu meinem Stiefsohn nach wie vor ein herzliches Verhältnis obwohl dieser bereits über 20 ist. Wenn der in irgendwelche Schwierigkeiten käme wäre es für mich nie eine Frage, ob ich mich für ihn einsetze. Von meinem zuhause hat er sogar einen Schlüssel und immer wenn er möchte, kann er hier unangemeldet hereinschneien, ob es gerade besonders passend ist oder nicht, denn in meinem Herzen gehört er zu meiner Familie.

Ich weiß nicht, warum du so verbittert bist, was die Kinder deines Mannes betrifft, bin mir aber sicher, wenn es dir gelänge, gegenüber den Kindern deines Mannes und ihren Sorgen, Nöten und Problemen eine andere Haltung einzunehmen, dass du es nicht mehr nötig hättest, einen Thread mit einem solchen Titel hier einzustellen.

Dein Stiefsohn hat offensichtlich ein Suchtproblem. Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht hat er nie die Trennung seiner Eltern überwinden können, vielleicht hat es auch andere Gründe. Sterben wird er sooo schnell daran vermutlich nicht. Ein glückliches Leben sieht aber sicher anders aus. Auch wenn er schon 28 Jahre alt ist, so hat er es dennoch verdient, dass man sich um ihn sorgt und kümmert obwohl sein Leben nicht so glatt verläuft.

Vielleicht denkst du ja einmal darüber nach, was dich hindert zu den Kindern deines Mannes ein herzliches Verhältnis aufzubauen und versuchst die Ursachen -diejenigen die in deiner Person liegen - aus dem Weg zu räumen.

Dies würde ich allen Beteiligten in dieser Familie aus ganzem Herzen wünschen.

Alles Gute
Sisandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben