Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wird das mit dem Klima uns noch mehr Geld kosten als bisher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 122385

Gast
Zur Zeit steigt ja alles wegen dem Ukraine Krieg. Aber ich glaube das ist nur vorgeschoben. Ich vermute die hohen Benzinpreise sind politisch gewollt wegem dem Klima, damit wir weniger fahren. Es gibt sogar berichte, dass dies noch teurer wird. Also noch teurere Lebensmittel etc. Zudem sollen wir bald noch von der Kohle weg, Atom haben wir auch keins mehr. Ich mache mir da echte Gedanken und denke unsere Poltik handelt falsch. Klima ja, aber zu welchem Preis? WAs meint ihr?
 
Es muss dringend die Erkenntnis kommen, dass ein sozialer Klimawandel wesentlich schlimmer ist, als ein meteorologischer Klimawandel. Das soziale Klima kann aufgrund von Inflation, Armut und Wohlstandsverlust zum Schlechten wandeln. Das wäre furchtbar. Und gleichzeitig besteht die Gefahr, auch den meteorologischen Klimawandel nicht aufzuhalten, weil es dazu alle Länder benötigt auf dieser Welt und nicht nur durch die Politik einzelner Länder. Aufgrund der ungleichen Wohlstandsverteilung in der Welt (die Bereitschaft zu Maßnahmen gegen den Klimawandel steigt mit den Wohlstand) haben wir diesen Kampf zumindest in diesem Jahrhundert sowieso schon verloren...
 
Die deutsche Energiepolitik ist ein Irrweg. Den Energiebedarf kann man mit Wind und Solar nicht decken. In der EU wurde von den Franzosen bereits durchgerungen, dass Atomkraft "grün" ist.
Teuer ist das alles natürlich auch. Das ist aber das Ziel. Klimaschutz indem man gewisse Dinge einfach so teuer macht, dass es sich nur noch wenige leisten können. Die Industrie "dekarbonisiert" man. Sprich: Man verbietet Industriezweige die Umweltschädlich sind. Die gehen dann eben ins Ausland und die Arbeitsplätze sind hier futsch. Umweltschutz ist sinnvoll, wenn die ganze Welt mitmacht. Das tut sie aber nicht. Es gibt keinen Vertrag mit den großen Industrienationen, der sie dazu verpflichtet gewisse Umweltkriterien einzuhalten und somit auch keinen Sanktionsmachenismus. Keiner will seine Wirtschaft gefährden und dementsprechend schaut man lachend nach Deutschland. Mit den Jobs geht auch der Wohlstand. Ob ich in 30 Jahren meine Rente bekomme? Bin ich mir nicht so sicher, deswegen sorge ich privat vor. Politikern traue ich schon lange nicht mehr.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube weniger das das Klima die Preise verteuert.
Es muss bezahlbar bleiben.
Solange der Mensch nicht weniger konsumiert, wird das Klima "leiden".
Die Menschen wollen auch weiterhin immer mehr Geld erwirtschaften, das führt wiwderrum zu konsum.
Daber wird sich der Mensch wohl selbst ausrotten.
Wenn die Lebensmittelpreise steigen, passt das soweit, denn wir haben meines Wissens die geringsten in Europa.

Der "Klimawandel" ist für die Menschheit wiederrum eine Herausforderung, neue Ideen/Techniken/Lösungen zu schaffen.

(y)

Nicht zu vergessen, wäre darüber nachzudenken, welche Resourcen die Digitaliät verbraucht.

Gruß Hajooo

PS:
Vor dem Krieg und Corona sind auch die Preise gwstiegen, das werden sie in Zukunft weiter tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandrayke

Aktives Mitglied
Gewöhn dich dran. Deutschland hat 70 Jahre verdammt luxuriös gelebt, und das sehr schnell, und obendrein nach einem Krieg, dessen Folgen uns eigentlich bis mindestens 2000 hätte aussehen lassen sollen wie Syrien jetzt. Was hatten wir ein Schwein, dass Marshall uns ne Chance gab.

Wir Deutschen sind in allem anderen eh schon passiv und reaktionär genug, da können wir ruhig mal die Vorreiter bei der wichtigsten Frage des 21. Jahrhunderts sein und ohne Heulerei ein paar neue Sachen durchsetzen. Unsere Enkel werden es uns danken, die Enkel der heutigen jungen Chinesen und Inder werden 2090 keuchend nach Luft ringen in ihren Giftstädten bei 50 Grad 320 Tage im Jahr. Dort wird man dann nur noch nachts raus können.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Die Preise steigen wegen des Krieges und der damit verbundenen Spekulation. Mag sein, dass das manchen recht ist aus Umweltschutzgründen, aber ich glaube nicht, dass der Krieg null Auswirkungen auf den Ölpreis hatte und man den andererseits von Seiten der Politik aus so manipulieren konnte. Das ergibt keinen Sinn. Recht hast du allerdings damit, dass durch die Klimaschutzpolitik die Energiepreise noch weiter steigen werden, Stichwort CO2-Emissionssteuer. Und das Öl-Embargo wurde ja auch erst beschlossen, das ist vermutlich noch gar nicht in Kraft. Hat sich zwar bestimmt schon ausgewirkt, wegen der o.a. Spekulation, aber evtl. steigt der Preis nochmal, wenn es wirklich in Kraft tritt.

Die eigentliche Frage ist schwierig zu beantworten. Einerseits gibt es Horrormeldungen, was passiert, wenn der Klimawandel nicht jetzt ganz schnell ganz radikal bekämpft wird, andererseits ist Deutschland nur ein relativ kleiner Player weltweit, und es bringt nicht viel, wenn wir alleine uns radikal umstellen. Vorreiterrolle usw., klar, aber wie weit will man dabei gehen?

Hat nicht der Habeck schon angedeutet, dass man die AKWs notfalls länger laufen lassen werden muss? Irgendsowas war da, was für die Grünen schwer zu schlucken sein müsste, aber wo auch niemand ernsthaft widersprochen hat. Ich glaube, alle wissen, dass wir irgendeine Form von Energie brauchen.

Allgemein gehe ich von weiteren Wohlstandsverlusten aus, so oder so. Wir haben zu lange "auf Pump" gelebt, in jeder Hinsicht (kein effektiver Klimaschutz, billiges russisches Gas, Infrastruktur vernachlässigt, Bundeswehr vernachlässigt), jetzt geht's ans Zahlen.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Naja die hohen Benzinpreise sind zwar dem Krieg geschuldet aber das sie nach Kriegsende wieder sinken glaube auch ich nicht immerhin verdient der Staat so Mrd an Mineralölsteuer. die ja den grössten des ltr/€ ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 116409

Gast
Klar wirds teuer.
Was denkst du denn was passiert? Es wird noch so heiß werden das den Leuten hier die immer noch denken es sei nicht ernst die Hutschnur vor dem platzen vom Kopf fackelt.

Vergesst mal nicht das durch den Klimawandel ein sozialer Wandel befördert wird.

Außerdem ist diese Politik nicht fehl am Platze sondern sogar weltweiter Vorreiter und wird Deutschland auch weiterhin technologischen Vorsprung sichern in einer Sparte die bald für jedes Land von Bedeutung sein wird. Somit dürfte das BIP gesichert sein.
Und im Notfall schmeißt man ruck zuck ein paar AKW an.

Also malt mal nicht so schwarz und rennt nicht auf jede Schiefdenker Demo und lasst das AFD wählen.
 

Egobin

Aktives Mitglied
Ja, das ist gewollt und die Deutschen bekommen, was sie gewählt haben. Mich selber betrifft das zum Glück nicht mehr wirklich, da ich mich in die Rente entlassen habe und meine Stütze immer angepasst wird, dazu noch ein kleiner Nebenverdienst.
Wird noch interessant, wenn die Niedriglöhner sich den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten können. Dann muss halt das Fahrrad her, aber der Deutsche ist gehorsam und leidensfähig, das System wird so bleiben.
Es gibt aber auch gute Nachrichten:
- Die gewählten Politiker und großen Bosse werden keine Not leiden, dafür muss dann eben noch ein bisschen mehr gearbeitet werden.
- Deutschland wird führend im Steuersatz bleiben und bei der Höhe des Renteneintritts, da ist noch Luft nach oben.
- Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten laut Qualitätsmedien. Wer das anders sieht ist ein Hassverbrecher und Populist.
 
G

Gelöscht 122385

Gast
Klar wirds teuer.
Was denkst du denn was passiert? Es wird noch so heiß werden das den Leuten hier die immer noch denken es sei nicht ernst die Hutschnur vor dem platzen vom Kopf fackelt.

Vergesst mal nicht das durch den Klimawandel ein sozialer Wandel befördert wird.

Außerdem ist diese Politik nicht fehl am Platze sondern sogar weltweiter Vorreiter und wird Deutschland auch weiterhin technologischen Vorsprung sichern in einer Sparte die bald für jedes Land von Bedeutung sein wird. Somit dürfte das BIP gesichert sein.
Und im Notfall schmeißt man ruck zuck ein paar AKW an.

Also malt mal nicht so schwarz und rennt nicht auf jede Schiefdenker Demo und lasst das AFD wählen.

Hahaha,deinen Optimismus hätte ich gerne, teilt glaube ich kaum einer..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben