Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wir sind als familie komplett überfordert

Twilight

Aktives Mitglied
Hallo,

Wir sind eine 4 köpfige Familie und seit schon etwas längerer Zeit läuft bei uns garnichts mehr Rund.
Meine Frau und ich haben viele Beziehungsprobleme die sich seit einigen Jahren aufgebaut haben , meist sind es meine psychischen Probleme die Auslöser sind. Wir haben 2 Mädchen, sie sind 5 und Jahr alt. Mit der 5 jährigen sind wir ziemlich überfordert da sie jeden Abend kreischt ,extrem ihren Willen durchsetzen möchte und sich sehr unmöglich benimmt, sie haut dann auch viel, kriegt oft wutanfälle und spuckt rum. Meist möchte sie kein Abendbrot essen (egal was wir ihr zum essen machen) und trödelt sehr stark rum auch beim waschen im Bad. Insgesamt ist die Stimmung zuhause sehr gereizt da meine Frau viel arbeiten muss (kinderkrankenschwester vom beruf) und ich bisher noch auf Maßnahmen vom Arbeitsamt warte , auch die corona Situation ist für uns sehr belastend da es schon so lange anhält.
Mich selbst plagen sehr starke Zukunfts und todesängste und fühle mich mit den Kindern stark überfordert, auch meine Frau merk ich die Überlastung an mittlerweile.
Teilweise erwische ich mich sehr oft dabei wie ich gedanklich denke das ich es bereut habe Kinder in diese schlimme welt zu setzen und ob sie bei einer anderen familie nicht besser aufgehoben sind, obwohl ich beide sehr liebe und es mir wohl das Herz zerreißen würde...Meine Frau hat schon oft aus Verzweiflung gesagt das sie uns verlassen will was mir jedes mal ein Schock versetzt weil ich das nicht möchte, ich kann auch nicht ohne meine Familie sein...Zusätzlich würde ich es nicht schaffen alleine mich um die Kinder zu kümmern, auch wenn ich öfter auf sie aufpassen muss wenn meine Frau arbeitet.
Generell wissen wir nicht mehr wie wir damit umgehen sollen, ich hab den Eindruck ich bin auch überhaupt überhaupt resilent für Krisen allgemein...
Wir waren bereits bei einer familientherapeutin aber bisher sind wir noch nicht so weit vorangekommen das wir eine Lösung für unsere Krise gefunden haben. Ich bin bei einem Psychologen in Behandlung aber leider hat er nur für einmal fie Woche Zeit für eine Therapie Stunde, zusätzlich gehe ich zu ner Lebensberatung als zusätzliche gesprächsoption. Meine Frau geht zu einer Beratungsstelle für Angehörige von psychisch erkrankten. Aber bisher haben wir es nicht geschafft die Situation zuhause zu verbessern.
Langsam wissen wir nicht mehr an wen wir uns wenden sollen, welche Möglichkeiten für uns am besten wären...
 

weidebirke

Urgestein
Ohne Vorwürfe machen zu wollen, war es einfach keine kluge Idee, zwei Kinder zu bekommen, wenn einer Schicht arbeitet und der andere die Kinder nicht betreuen kann und dann überfordert ist. Das ist für Deine Frau ja wie alleinerziehend sein.

Das schreit nach einer Familienhilfe, würde ich sagen. Und Deine Frau versucht einen Job zu finden, in der sie Normalschicht hat und reduziert auf 30 Stunden.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Teilweise erwische ich mich sehr oft dabei wie ich gedanklich denke das ich es bereut habe Kinder in diese schlimme welt zu setzen und ob sie bei einer anderen familie nicht besser aufgehoben sind,
Vielleicht wären sie mit einer Mutter, die bei ihnen ist und nicht schuften muss und die Familie ernähren, besser aufgehoben.
Such dir Arbeit und lass deine Frau den Part zuhause machen.
Und DENKE nicht mal im Traum daran, deine Kinder loszuwerden.
Weiß deine Frau von deinen "geheimen Gedanken"?
Als Frau wüsste ich sehr genau, WEN ich woanders besser aufgehoben wüsste.
Wir haben 2 Mädchen, sie sind 5 und Jahr alt. Mit der 5 jährigen sind wir ziemlich überfordert da sie jeden Abend kreischt ,extrem ihren Willen durchsetzen möchte und sich sehr unmöglich benimmt, sie haut dann auch viel, kriegt oft wutanfälle und spuckt rum. Meist möchte sie kein Abendbrot essen (egal was wir ihr zum essen machen) und trödelt sehr stark rum auch beim waschen im Bad.
Das arme Kind.
 

Twilight

Aktives Mitglied
Wir haben 2017 hier ein Haus gekauft und zahlen den Kredit ab. Damals war die Situation noch eine andere. Da ich momentan nur ALG1 beziehen und im Sommer von der arge eine Umschulung finanziert bekomme werde ich auf absehbare Zeit nicht so viel verdienen das wir auf das Gehalt meiner Frau verzichten könnten...
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
. Mit der 5 jährigen sind wir ziemlich überfordert da sie jeden Abend kreischt ,extrem ihren Willen durchsetzen möchte und sich sehr unmöglich benimmt, sie haut dann auch viel, kriegt oft wutanfälle und spuckt rum.
kinder werden erst mit circa 4 Jahren empathisch, d.h., sie passen ihr verhalten an, wenn sie feststellen, für den anderen bzw. die situation an sich ist ein anderes verhalten besser.. ...
vorher lernen sie viel durch vorbilder und hauen und spucken machen Kinder eigrentlich nicht so, das hat sie sich abgeschaut und als Mittel gelernt.
auch hat eine Fünfjährige nicht das gleiche Zeitempfinden, "trödeln" ist extrem relativ.

Das muss halt aufgebrochen werden.
was genau machst Du denn, wenn sie laut wird oder warum spuckt sie?

insgesamt sind Beziehungs- und Arbeits- und Erziehungsproblem auf einmal schon echt heftig und ich finde es absolut nachvollziehbar, dass es Euch schlecht geht.
Wie sieht es denn mit Großeltern aus?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das ist schlimm für die Kinder.
Ich würde das Haus verkaufen.
Als Sofortmaßnahme solltet ihr Hilfe vom Jugendamt erbitten.
Du scheinst mit den Kindern überfordert zu sein.
 

cucaracha

Urgestein
Versuche eine Tagesmutter vom Jugendamt zu bekommen.

Lass dich in einer Erziehungsberatungsstelle beraten oder vom Kindertherapeuten.

Möchte deine Frau die Kinder abgeben ?
Vermutlich wird sie sich zwischen Beruf und Kindern entscheiden müssen.

Vielleicht ist es besser das Haus zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben