Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Windei - Fehlgeburt in der 8. SSW

G

Gelöscht 68477

Gast
Hallo zusammen!

Ich hatte letzte Woche einen Termin beim Frauenarzt, da ich schwanger war/bin. Im Ultraschall war dann aber nur eine leere Fruchhülle zu sehen. Die Ärztin meinte es handle sich um ein sog. Windei. Das Embryo hat sich nicht entwickelt.
Jetzt habe ich nächste Woche den nächsten Termin zur Kontrolle. Die FA meinte ich müsste mich einer Ausschabung unterziehen, wenn bis zum nächsten Termin, die Fruchthülle nicht von selbst abgeht.
Nun sieht es nicht danach aus, dass mein Körper das bis zum nächsten Termin selbst regelt. Ich möchte mich aber nur, wenn es wirklich nötig ist, operieren lassen.
Im Internet habe ich gelesen, dass man durchaus bis zur 12. Woche warten und dann immer noch eine Ausschabung unternehmen lassen kann. Oder ist das schädlich für den Körper? Ich bin momentan in der 8. SSW.

Ich habe mich auch um eine Hebamme erkundigt, aber die scheinen alle ausgebucht zu sein.
Dann habe ich was von schwarzen Senfmehl gelesen - ein Fußbad mit diesem soll den natürlichen Abgang fördern. Hat jemand hiermit Erfahrung?

Bin ziemlich verunsichert. War noch nie schwanger und habe mich mit der ganzen Thematik noch nie wirklich befasst.

Eine Frage noch: Da ich erst seit 2 Wochen weiß, dass ich schwanger bin, habe ich zu Weihnachten und Silvester noch Alkohol getrunken (schon viel). Könnte die Fehlgeburt daran liegen?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

LG
 
K

kasiopaja

Gast
Nein, der Alkohol war nicht schuld. In dem Stadium ist der Embryo noch nicht mit der Körper der Mutter verbunden.

Die Ausschabung an sich ist übrigens nicht so schlimm.
 

Maya111

Aktives Mitglied
Ich bin auch der Meinung, dass man da grds. warten sollte und nicht gleich eine Ausschabung machen sollte.

Eine Schwangerschaft, selbst wenn es ein Windei ist, ist nicht schädlich für den Körper. Dein Körper braucht anscheinend noch Zeit, um zu begreifen, dass da keine erfolgsversprechende Schwangerschaft vorliegt.

Sprich aber mit deinem Arzt beim nächsten Termin darüber.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Es tut mir unendlich Leid für dich..... Fühl dich umarmt.
Denn es war kein "Windei" - es war dein Baby.....
Es war eben kein Baby - es gibt keinen Embryo, sondern nur eine leere Fruchthülle. Deswegen auch keine Fehlgeburt.

Ich würde ebenfalls noch etwas zuwarten. Ich habe mal in der 9ten SSwoche einen Abgang gehabt und wurde dann alle paar Tage untersucht (Blut und Ultraschall), ob sich alles zurückbildet oder ob ich eine Ausschabung brauche. Nach 2 Wochen hatte sich alles zurückgebildet und somit war keine weitere Maßnahme nötig. Vielleicht ist auch das eine Option.
 
A

Angua

Gast
Daß alles da ist, was zu einer Schwangerschaft gehört, nur kein Embryo, hat man mir damals in einer Frauenklinik, wohin mich mein Gyn überwiesen hat, auch bestätigt. "Entweder geht es von selber ab, aber stellen Sie sich lieber auf eine Ausschabung ein, Frau Angua." meinte der untersuchende Arzt.

Das Windei ist jetzt 20.
 

Maya111

Aktives Mitglied
Daß alles da ist, was zu einer Schwangerschaft gehört, nur kein Embryo, hat man mir damals in einer Frauenklinik, wohin mich mein Gyn überwiesen hat, auch bestätigt. "Entweder geht es von selber ab, aber stellen Sie sich lieber auf eine Ausschabung ein, Frau Angua." meinte der untersuchende Arzt.

Das Windei ist jetzt 20.
Soviel zu manchen Ärzten.

Angua, dann Glückwunsch zu deinem Windei. :D

Ich wollte schon Windelei schreiben. :)
 
A

Angua

Gast
Soviel zu manchen Ärzten.

Angua, dann Glückwunsch zu deinem Windei. :D

Ich wollte schon Windelei schreiben. :)
Maya, das hat mich auch total gewundert. Es war ein sehr erfahrener Frauenarzt und in der Klinik (wie gesagt Frauenklinik) hat man beide Ultraschalls nochmal gemacht und mir auch erklärt, was man sieht...und wo etwas sein sollte, was aber nicht da war. Es war nicht da. Ich habe sogar noch die Fotos davon.
Ich bin nach Hause, habe zugewartet, dann nach zwei Wochen meine Tasche gepackt, bin zu meinem Gyn, um die Einweisung zu holen. Der machte nochmal Ultraschall und sah ein molchähnliches Gebilde. Erst einmal hat er dumm geschaut.
Ich hatte während der ganzen Zeit echt schlimme Bauchkrämpfe, so daß sich alle Ärzte sicher waren, das wird ein natürlicher Abgang. Trotz Bauchkrämpfen tat sich nichts.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Alkohol in der Schwangerschaft und das auch noch reichlich, und sich dann wundern, das alles schief läuft? Mit dem Verantwortungsbewusstsein der TE sollte man besser kein Kind in die Welt setzen. Womöglich kommt es nicht gesund zur Welt. Dennoch hoffe ich und wünsche ich das Allerbeste. Also, in Zukunft was am Lebensstil ändern und sich etwas zurücknehmen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben