Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Will zu meinem Vater ziehen!

emoKuh

Neues Mitglied
Also,ich 14habe elter die sich vor vor ca. 2 Jahren getrennt haben . Sie haben beide neue Partner und meine Mutter hat das Sorgerecht für mich und mein Vater für meinen 17- jährigen Bruder. Das ist auch verständlich weil mein Vater lange arbeiten muss. Doch meine Mutter wohnt so weit weg von meinen Freunden und komm auch nur schlecht von der Schule nach hause. Was viel einfacher bei meinem Vater ist. Außerdem versteh ich mich gar nicht mehr gut mit Ihr (=Mutter) . Ich wollte von anfang an nicht bei Ihr wohnen habe das aber nicht so wirklich gesagt. Ich versuche meinen Eltern aber schon immer klar zu machen das ich mich da nicht wohlfühle. Sie wollen da zwar da wegziehen weil es denen da auch ein wenig zu „einsam“ ist, aber das dauert noch!
Die Beziehung zu meiner Mutter ist wie gesagt schlecht, weil sie denkt ich wäre noch 3. Die versorgt mich zumindest so als wäre ich so alt. Nur weil mein Vater gerade im Urlaub ist meint sie ich soll die ganze Zeit bei ihr sein. Weil sie denkt das ich mich nicht versorgen kann also nichts esse und nur drin sitze und vor dem PC oder TV hocke was überhaupt nicht stimmt! Genau das Bild haben beide Elternteile von mir und das nervt totaaal!
Vorallem stresst die total rum wenn ich mal sage: „ ne ich komm morgen aber nicht zu dir“ dann droht die mir in die schule zu kommen und da mich voll blos zustellen was sehr sehr peinlich ist.
Die versteh das einfach nicht. Wir haben gerade ein Projekt von der Schule und wissen dann nicht immer wann wir Schluss haben. Aber sie meint immer das ich rüberkommen soll aber es fahren keine Busse.Und außerdem kann ich mich nicht normal mit ihr unterhalten ! Wir haben immer diesen gewissen Unterton..


Also So weit ich weiß kann man mit 14 bestimmen wo man wohnt und habe meiner Mutter heute gesagt ( mitten im Streit ) das ich wenn mein Vater wiederkommt dann zu ihm ziehe!
Und das werde ich auch. Nur sie meint halt das wir das erst mal besprechen sollen.
Also darf man das Gesetzlich ohne irgendeine Rechtliche meinung oder bestätigung ?
Und außerdem bin ich ratlos wie es weiter gehen soll..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

karfunkelstein

Mitglied
:eek: hallo,
schwierige situation in der du steckst. ich schreib dir hier jetzt mal als oma, die ich auch bin, und die mit einem ihrer enkel das gleiche erlebt hat.
als sich die eltern trennten war noch alles in ordnung da er wohl auch etwas der mann im hause war. dann hatten beide eltern neue partner. er verstand sich mit dem neuen mann der mutter garnicht. sie zug mit dem neuen zusammen und mein enkel wollte nur noch weg.
da ich das hatte kommen sehen, hatte ich ihm angeboten im notfall doch erstmal zu uns zu kommen. hat er auch getan, hat sich 2 wochen hier einquartiert.
in dieser zeit sind die eltern zusammengekommen, haben geredet, sich geeinigt und er wohnt nun seit 2 jahren bei seinem vater. das ist allerdings auch nur 15 minuten auseinander und wir wohnen etwa in der mitte. ich muß dazusagen, daß ich zu meinem ehemaligen schwiegersohn noch immer ein ebenso gutes verhältnis habe wie zu meinem neuen...und auch "alle großeltern", nämlich 3 paare halten zusammen....
hast du denn keine großeltern mit denen du erstmal reden könntest??
abgesehen davon, das haben mütter oft so an sich (da will ich mich auch nicht ausnehmen), daß sie ihre kinder gern "übermuttern"... fürchte das mach ich mit meinen großen heute auch noch manchmal so. und die väter, welche ihre kinder nicht so oft sehen, verwöhnen sie an den wenigen tagen dann ganz besonders...
vielleicht könntest du mit beiden auf ganz neutralem boden offen reden, gib ihnen zeit zum denken, und vielleicht kannst du dann ja einige wochen ausprobieren. es sollte auch immer ein zurück geben! ohne vorwürfe!
also versuch die großeltern oder vielleicht auch einen vertrauenslehrer, einzubeziehen.
ich wünsche dir von herzen alles gute!
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Also,ich 14habe elter die sich vor vor ca. 2 Jahren getrennt haben . Sie haben beide neue Partner und meine Mutter hat das Sorgerecht für mich und mein Vater für meinen 17- jährigen Bruder. Das ist auch verständlich weil mein Vater lange arbeiten muss. Doch meine Mutter wohnt so weit weg von meinen Freunden und komm auch nur schlecht von der Schule nach hause. Was viel einfacher bei meinem Vater ist. Außerdem versteh ich mich gar nicht mehr gut mit Ihr (=Mutter) . Ich wollte von anfang an nicht bei Ihr wohnen habe das aber nicht so wirklich gesagt. Ich versuche meinen Eltern aber schon immer klar zu machen das ich mich da nicht wohlfühle. Sie wollen da zwar da wegziehen weil es denen da auch ein wenig zu „einsam“ ist, aber das dauert noch!
Die Beziehung zu meiner Mutter ist wie gesagt schlecht, weil sie denkt ich wäre noch 3. Die versorgt mich zumindest so als wäre ich so alt. Nur weil mein Vater gerade im Urlaub ist meint sie ich soll die ganze Zeit bei ihr sein. Weil sie denkt das ich mich nicht versorgen kann also nichts esse und nur drin sitze und vor dem PC oder TV hocke was überhaupt nicht stimmt! Genau das Bild haben beide Elternteile von mir und das nervt totaaal!
Vorallem stresst die total rum wenn ich mal sage: „ ne ich komm morgen aber nicht zu dir“ dann droht die mir in die schule zu kommen und da mich voll blos zustellen was sehr sehr peinlich ist.
Die versteh das einfach nicht. Wir haben gerade ein Projekt von der Schule und wissen dann nicht immer wann wir Schluss haben. Aber sie meint immer das ich rüberkommen soll aber es fahren keine Busse.Und außerdem kann ich mich nicht normal mit ihr unterhalten ! Wir haben immer diesen gewissen Unterton..


Also So weit ich weiß kann man mit 14 bestimmen wo man wohnt und habe meiner Mutter heute gesagt ( mitten im Streit ) das ich wenn mein Vater wiederkommt dann zu ihm ziehe!
Und das werde ich auch. Nur sie meint halt das wir das erst mal besprechen sollen.

Also darf man das Gesetzlich ohne irgendeine Rechtliche meinung oder bestätigung ?
Und außerdem bin ich ratlos wie es weiter gehen soll..:confused:
Das muss dein VATER dann aber auch WOLLEN. Du kannst das nicht einfach so bestimmen, natürlich aber dir wünschen. Und evtl. stimmt er dem zu, er und seine neue Partnerin.
 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Nur sie meint halt das wir das erst mal besprechen sollen.

Ich finde deine Mutter hat damit Recht, dass ihr Euch zu Dritt (Mutter-Vater-Du) an einen Tisch setzt und das Gemeinsam besprecht. Es ist auch eine organisatorische Sache (Kindergeld, Unterhalt, Schule etc.), und kann nicht einfach von heute auf morgen umgesetzt werden. Mit 14 kannst sicherlich mit-bestimmen bei wem du leben möchtest, und deine Wünsche mitteilen.

lg.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben