Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

will auf realschule darf aber nicht

N

Neuer

Gast
hallo, wiederhole zurzeit 9. klasse auf gymnasium. meine noten sind zwar besser geworden (ma3, lat4) als letztes jahr (ma5, lat5), aber trotzdem denke ich das ich überfordert bin, mich noch 3 jahre durchzuquälen, ich meine es wird jahr für jahr ja schwerer und solange würde ich einfach nicht in der schule durchhalten. hausaufgaben habe ich seit dem halbjahr fast nie mehr gemacht, gelernt habe ich seit diesem halbjahr auch noch nie - habe einfach keine lust dazu und kann mich auch nicht dazu motivieren. zum glück konnte ich meine noten bisher sowie sie im ersten halbjahr waren halten. geschwänzt habe ich auch öfters, natürlich nur an randstunden wie sport oder reli, oder bei wandertagen, wo es keiner checkt.

trotzdem will ich auf die realschule, weil mir das gymnasium zu stressig ist und ich einfach keine lust habe mich 3 jahre da noch durchzuquälen und lernen. vorallem in der klasse in der ich derzeit bin, mit der ich nicht so gut klar komme und so größtenteils auf mich allein gestellt bin.

ich wohne zur zeit bei meinem vater, meine eltern sind getrennt, aber er verbietet mir auf die realschule zu gehen, sonst muss ich ausziehen. außerdem werde ich von ihm erpresst, zumindest seh ich es so, denn am 20. ist elternsprechtag in schule, und ich darf nicht dem klassenlehrer sagen das ich auf die mittelschule will, denn sonst bekomm ich pc eingezogen. und meine oma+opa unterstützen noch die ganze zeit mein vater und ich bin da so dermaßen eingegrenzt. schon wenn ich vor meinem vater erwähne, dass ich auf die mittelschule will, dann sagt er dann schmeiß ich dich raus und ziehe den pc ein.

ich halts einfach nicht mehr aus. meine mutter und zweite oma unterstützen mich zwar, allerdings müsst ich dann bei meiner mutter einziehen. aber leider bekommt meine mutter nur hartz4 (ist depressiv und kann daher nicht arbeiten) und hat eine recht kleine wohnung. und internet hat sie auch nicht, sie weiß auch nicht ob sie es bekommen würde, da sie mal schulden bei telekom hatte vor 6 jahren oder so.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

sorry für den langen und wirren text.

mfg
 
M

Monarose

Gast
Hallo Neuer,

die Frage ist, ob deine Lustlosigkeit mit dem Wechsel auf die Realschule verfliegen würde. Auch dort musst du mitarbeiten und lernen. Was hast du denn nach der Schule vor? Welchen Beruf möchtest du ergreifen?
Du kommst in deinem Beitrag etwas bequem und träge rüber, so nach dem Motto:Mein Pa stellt Forderungen, deshalb will ich da weg. Meine Ma stellt keine Forderungen, aber da will ich nicht hin, weil die arm ist und keinen Internetzugang hat. Konsum scheint eine große Rolle für dich zu spielen. Um sich diesen leisten zu können, muss man nun mal etwas lernen.
Ich würde mir ganz genau überlegen, welche positiven Veränderungen du dir von dem Wechsel versprichst.

Liebe Grüße

Monarose
 
P

PaSSive

Gast
Hey neuer!
Also bin ebenfalls in der 9ten klasse. Bin in der 7en sitzen geblieben und habe echt stress mit manchen lehrern und die noten stimmen auch.
Ich will auch unbedingt auf die realschule denn jezz, so denke ich schaff ich es nicht auf dem gymi.
Aber jetzt in den Osterferien habe ich viel rechaschiert. Lerntypen, gute noten und und und... ich schaue jezz noch ganz gut un die zukunft, wobei ich 4 monitas bekam ..(latein6 | Mathe 5 |Englisch 5 |Geschichte 5)
Kleinen Plan ausgearbeitet, wo hab ich eher schwierigkeiten, wo nicht und habe zum beispiel herausgefunden (auch mit lehrer reden GANZ WICHTIG!) ich geshcichte glaubt der lehrer an mich ... will mir ne 4-3 geben wenn ich 2-3 ma aufzeige... aaaalso is das schon ma easy.
Mathe und denglisch wird da was kniffliger. Da hilft nur lernen
Und latein wird wohl das schwierigste für mich, doch nicht unmöglich.
Arbeite! Auch wenn du kein bock mehr hast...
Mit einem Abi haste eher chance auf nen job bzw bist mit sowas flexibler.

Und wenn ich mir ads selber lese was ich hier schreibe muss ich daran denken wie blöde ich war und nicht gelernt habe...

Du hast da noch eine chance! NUTZE SIE!
 
G

Gast

Gast
also..

Gym.. Klasse 10 auf 11 versetzung= Realschule.. klar soweit?..
nen wechsel nahc klasse 9 runter auf Rea macht keinen Sinn.. da gehen deine Leistungen eher noch tiefer in den Keller..

weiter..
wie alt bist du?...
du musts nicht zwangsläufig bei deiner Mutter einziehen.. ne eigene Wohnung geht ab 16 eig schon klar (frags Jugendamt.. dafür sind se verdammt nochmal da..) oder nen Wohnheim.... dein Vater wäre in dem Fall zum Unterhalt verpflichtet wenn deine Mutter nicht zahlen kann..
unter Umständen müsste er sogar zahlen wenn du zu deiner Mum gehst.. müsste ein Gericht klären..
was den PC angeht.. kommt drauf an ob er dein Eigentum ist.. dann darf dein Dad ihn nicht einfach einziehen.. er kann dir aber verbieten ihn zu betreiben.. höchstens du übernimmst die stromrechnung...
ist alles ne frage der genaueren Umstände..
Erpressung ist übrigens in jedem Fall strafbar.. auch das was dein vater da betreibt..
Zudem darf er deinen eigenen Wunsch und damit deine meinung nicht unterdrücken bzw dir deswegen drohen.. (wende dich ans Jugendamt.. die haben den Schutzauftrag für dich..)..

und PaSSive.. Abi machen macht nur Sinn wenn mans drauf hat.. wenn du hammers kämpfen musst wirste garnich bis zum Abi kommen.. und nen schlechtes Abi will eh keiner sehn.. wenn du nur studieren willst is das natürlich egal..
 
N

Neuer

Gast
Ich verstehe dein Problem nicht. Nach der 10. auf dem Gymi kriegst du automatisch deinen Realschulabschluss, danach kannst du immernoch eine Ausbildung anfangen, falls du es willst.
Das Problem ist, dass ich dann einen schlechten Abschluss hätte. Dann hätte ich nen Durchschnitt von 3.0 oder schlechter, da ich ja die Leistung eines Gymnasiers aufweisen müsste. Wenn ich auf die Realschule gehen würde, hätte ich sicher nen Durchschnitt von 2.0 oder besser, da es ja wesentlich einfacher ist.

Außerdem habe ich in der Klasse keine richtigen Freunde und wäre dann noch nen Jahr auf mich alleine gestellt, was ich nicht aushalten würde, vor allem da unsere scheiß Lehrer immer viel Gruppenarbeiten machen.

nen wechsel nahc klasse 9 runter auf Rea macht keinen Sinn.. da gehen deine Leistungen eher noch tiefer in den Keller..
Haben ein paar Freunde schon mir gemacht, und hatten viel bessere Noten. Die hatten nur noch 1 und 2 und selten mal ne drei. Realschule is ja ni umsonst einfacher als Gymnasium. Und dieses Jahr wäre die letzte Chance.


du musts nicht zwangsläufig bei deiner Mutter einziehen.. ne eigene Wohnung geht ab 16 eig schon klar (frags Jugendamt.. dafür sind se verdammt nochmal da..) oder nen Wohnheim.... dein Vater wäre in dem Fall zum Unterhalt verpflichtet wenn deine Mutter nicht zahlen kann..
unter Umständen müsste er sogar zahlen wenn du zu deiner Mum gehst.. müsste ein Gericht klären..
was den PC angeht.. kommt drauf an ob er dein Eigentum ist.. dann darf dein Dad ihn nicht einfach einziehen.. er kann dir aber verbieten ihn zu betreiben.. höchstens du übernimmst die stromrechnung...
ist alles ne frage der genaueren Umstände..
Erpressung ist übrigens in jedem Fall strafbar.. auch das was dein vater da betreibt..
Zudem darf er deinen eigenen Wunsch und damit deine meinung nicht unterdrücken bzw dir deswegen drohen.. (wende dich ans Jugendamt.. die haben den Schutzauftrag für dich..)..
Danke für die Infos weiß nur nicht wie ich das umsetzen kann. Ich mein den Forenbeitrag kann ich ihm ja nicht zeigen, und das mit der eigenen Wohnung wäre doch alles umständlich.

MfG
 
Ich war zwar nie auf einer Realschule, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 10. Klasse da leichter als auf dem Gymi sein sollte. Zum einen, weil man nach der 10. die RSAP schreibt, zum anderen,weil das Niveau an das von dem Gymi angepasst werden soll, damit man den guten Schülern den Wechsel auf eine weiterführende Schule erleichtert.
 
N

Neuer

Gast
Ich war zwar nie auf einer Realschule, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 10. Klasse da leichter als auf dem Gymi sein sollte. Zum einen, weil man nach der 10. die RSAP schreibt, zum anderen,weil das Niveau an das von dem Gymi angepasst werden soll, damit man den guten Schülern den Wechsel auf eine weiterführende Schule erleichtert.
Ist doch eigentlich klar, dass Mittelschule einfacher is. Ich meine die können ja nicht den Mittelschul-Schülern in der 10. Klasse Gymnasium Niveau aufdrücken. Selbst die Abschlussprüfungen sind am Gym. Kl.10 soweit ich weiß schwerer als auf der Mittelschule. Und Freunde an der Mittelschule die erst auf Gymnasium waren, haben da wesentlich bessere Noten. Deswegen will ich eben auch auf Mittelschule, einmal weil ich dann einen besseren Abschluss bekomme und zweitens nicht noch ein Jahr in dieser ätzenden Klasse sein muss.

Aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll, bin wie eingegrenzt, mein Vater erpresst mich mit PC wegnehmen, das er mich rausschmeissen will etc.
 
N

Neuer

Gast
Mein Vater will das ich mich jetzt entscheide, ob ich auf dem Gymnasium weitermachen will. (gestern beim Elterngespräch hat er vor der Lehrerin so getan als er noch nichts davon wüsste das ich auf die Mittelschule will, obwohl ich es ihm gesagt habe) Ich versuche die Entscheidung jetzt so lang wie möglich hinauszuzögern, denn wenn ich ihm sage das ich auf Mittelschule will, will er mich raushauen und solange mein PC einziehen.

Deshalb will ich nochmal mit meiner Mutter reden, um auf die Mittelschule kommen, und das sie mich dort anmelden soll.

Aber meine Frage, was muss man tun um auf Mittelschule zu kommen? Muss man die Schule, an die man will, anrufen, oder nen Brief schreiben oder E-Mail? Und wie teilt man das der alten Schule mit?

Bitte helft mir. Bin so am Ende wenns um das Thema geht :(
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben