Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieviele Kinder pro Kinderpflegerin

Lilie123

Neues Mitglied
Hallo :), wisst ihr zufällig wieviele Kinder eine Kinderpflegerin im Kindergarten offiziell maximal betreuen sollte? Und gibt es ein Nachschlagewerk wo ich selbst nachsehen könnte. Was mich auch interessiert: was ist, wenn etwas auf Grund der Unterbesetzung passiert? In meiner alten Kita war ich regelmäßig allein mit 14 Kindern oder mehr. Während ich 4 Kinder wickelte, machten die Anderen im Nebenzimmer Rambazamba... Was wäre gewesen, wennetwas passiert? In dem Fall hafte doch ich als Kinderpflegerin komplett allein, oder?
 

Anzeige(7)

V

von Bodenschatz

Gast
Als KiTa-Frau müsstest Du etwa abschätzen, ob Du Deiner Aufsichtspflicht dann gerecht werden kannst, wenn du in zwei verschiedenen Zimmern gleichzeitig arbeiten sollst.
Du hast da ja gewisse Zweifel, die ich nachvollziehen kann.

Da es aber nicht an Dir liegt, die Umstände ändern zu können, musst Du aus Eigenschutzgründen den schwarzen Peter dem zuschieben, der Änderungen beeinflussen kann. Dies wäre Dein Arbeitgeber.
§ 15 und 16 des Arbeitsschutzgesetzes bilden die Grundlage hierfür, denn diesen zufolge bist Du vor Eintreten einer möglichen Gefahr verpflichtet, dem AG ohne schuldhafte Verzögerung Meldung zu machen.

Die sähe dann etwa so aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Erzieherin in der Kita Sonnenschein teile ich – auch zu meinem eigen Schutz – sowie vor eintreten einer möglichen Gefahr für unbetreute Kinder mit, dass ich nicht alleine in zwei verschiedenen Räumen gleichzeitig eine Kindergruppe betreuen kann.
Insoweit ergeht von hier aus Überlastungsanzeige. MfG

Die Schriftform muss auf dem Dienstweg abgegeben werden, bestenfalls mit Nachweis, was geschrieben wurde und wann an wen abgegeben wurde.
 

Narf

Aktives Mitglied
Sind mindestens 11 zu 1. Empfohlen ist 10 zu 1.

steht Im BayKiBiG oder einer seiner Anlagen.

hilft dir aber nix, das ist nur der Schlüssel der eingehalten werden muss, wenn die staatliche und kommunale Förderung fließen soll, d.h. das Ist nur eine Aussage wieviel Personal die Einrichtung pro Kind eingestellt haben muss, ob die tatsächlich durchgehend da sind oder z.B. wegen Krankheit mal ein paar Tage ausfallen, spielt keine Rolle …

Da ein Kindergartenraum keine gefährlichen Gegenstände und oder sonstigen größeren Gefahrenquellen enthält, kann eine Erzieherin schon mal kurz in einen anschließenden Raum gehen …
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Beruf finden trotz Kinder Beruf 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer

    Anzeige (2)

    Oben