Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieviel Wasser soll man am Tag maximal trinken?

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Das hängt von dem ab, was ich brauche an Flüssigkeiten.
Die 3 Liter pro Tag sind ein Durchschnitts Wert.
Schwitze ich im Sommer draußen bei 8 Stunden Arbeit in der Sonne, können es auch 5 bis 8 Liter sein die ich brauche.
Da verliere ich auch mehr durch Schwitzen.
Und würde ich in kurzer Zeit ca.10 Liter trinken, vergifte ich mich gar:
Wasservergiftung - W wie Wissen - ARD | Das Erste
 

Silent Heaven

Mitglied
Hallo, Jekki! Ja, man kann durchaus zu viel Wasser trinken, aber das letztlich nur, wenn man sich körperlich z.B. beim Sport sehr überanstrengt hat und der Körper damit viel Natrium ausscheidet, wodurch eine extreme Wasserzufuhr vor allem auch auf einmal tatsächlich schädlich bis in Extremfällen sogar tödlich sein kann. Das umfasst dann aber eine Trinkmenge von über 10 Liter, die der Körper aufnimmt, während die wertvollen Mineralstoffe durch das Schwitzen ausgeschieden wurden. Und ich glaube, das passiert auch nicht so leicht.

Das bedeutet, auch wenn du Sport machst, trinke so viel, wie du magst.

Aber im Normalfall kann man meines Wissens nach nicht zu viel trinken. Du kannst auch mehr als drei Liter am Tag trinken, wenn das dein Bedürfnis ist. Nur keine Angst davor. Wichtig ist, die Flüssigkeit über den Tag verteilt aufzunehmen. Zu viel Flüssigkeit auf einmal kann der Körper nicht verarbeiten und scheidet diese nur schnell wieder aus.

Außerdem ist natürlich der Griff zum Wasser gesünder, als wenn man den ganzen Tag über Säfte und Limonaden trinkt. Aber im Maße schadet dies ja auch nicht.

Ich habe auch einmal gelesen, dass der Körper über den Tag verteilt problemlos sogar um die 10 Liter Wasser aufnehmen kann. Aber das ist schon eine ganze Menge. Im Normalfall wird man es gar nicht schaffen, so viel zu trinken. Und dann weiß ich jetzt auch nicht genau, wie fundiert die Sache ist.

Liebe Grüße.
 
D

Dr. Rock

Gast
Habe gehört, dass es ab einer gewissen Menge (mehr als drei Liter pro Tag) sogar ungesund sein soll?
Gruß,
Jekki
Hängt vielleicht auch grundsätzlich vom Durst ab den man empfindet und vom Lifestyle, ich nehme sehr viel Protein zu mir, trinke daher auch viel und habe auch das entsprechende Bedürfnis bzw. Verlangen, viel zu trinken.

So komme ich teilweise auf bis zu 6 Litern am Tag, nur Tee und Wasser.
 
G

Gast

Gast
Vielleicht hat das der ein oder andere schon mal gesehen, dass bei alten Leuten die Beine dick werden, das sind sogenannte Ödeme sprich Wassereinlagerungen weil das Herz durch dieses hohe Volumen völlig überfordert ist es nicht mehr suffizient (ausreichend) befördern kann sich das Wasser somit in den Beinen zurückstaut und dann aus den Gefäßen ins umliegende Gewebe gedrückt wird. Diese Patienten müssen aber auch sogenannte Wassertabletten nehmen, damit sie vermehrt Wasser über die Nieren ausscheiden und deshalb sollte die Trinkmenge auf maximal 1,5 Liter am Tag begrenzt werden weil sonst das Herz vollkommen überfordert ist und es irgendwann zum Tod führen kann.
 

Jekki

Mitglied
Schönen Dank für eure Empfehlungen. Ich denke aber, dass Tee, Kaffee, Wein, Bier nicht zur gesunden Flüssigkeit zählen. Nur reines Wasser ist gut.
 
G

Gast

Gast
dass Tee, Kaffee, Wein, Bier
was ist das meiste davon?
Wasser!
Die Dosis macht das Gift!
Alles zusammen ergibt die gesamt Tagesmenge.
 

Adria78

Aktives Mitglied
Wenn man ununterbrochen durstig ist und wahnsinnig viel trinkt, kann das auch ein Zeichen für Diabetes sein. Also wer trinkt und trinkt , aber trotzdem Durst verspürt und das über Tage, sollte mal kurz zum Arzt gehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Wasser im Bauch - Was ist das? Gesundheit 7
L Seit Freitag Durchfall wie Wasser, keine Besserung Gesundheit 6
V Wasser Chlor Gesundheit 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • (Gast) imza:
    Wenn man zu dumm ist fürs Leben, sollte man es dann beenden?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Nein
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Ich schaffe es aber einfach nicht, gute Entscheidungen zu treffen
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Warum bin ich mit 27 Jahren unfähig?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Du lebst das erste mal. Natürlich kannst du nicht alles
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Aber ich bin herz- und verstandlos geworden
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Da trifft man dann eben auch mal Entscheidungen die man später für dumm findet
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Dann solltest du den Grund dafür suchen
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Momentan wünschte ich einfach, ich wäre nie geboren worden
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Das geht wieder vorbei
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Jeder bereut mal etwas
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Dir schon Hilfe gesucht?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Ärztliche Hilfe?
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Ja
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Aber dann denke ich auch, dass andere das dringender nötig haben
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Und wieso hilft es dir
    nicht?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn Jemand der Meinung ist, man wäre zu dumm und dann noch fragt
    ob man es nicht lieber beenden sollte. Dann ist der Arzt wohl berechtigt
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Jeder kriegt seine Behandlung die er braucht. Selbst wenn du nicht gehst werden auch die Leute behandelt die Probleme haben. Es ist egal ob du behandelt wirst oder nicht. Du nimmst niemanden den Platz weg
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Und wenn du das Gefühl hast. Das was dir Sorgen macht beeinträchtigt dich im Leben oder gibt dir ein sehr unschönes Lebensgefühl. Dann muss gehandelt werden. Es geht nicht um die Schwere sondern nur ums doofe Lebensgefühl. Es gibt keine "Schwereren" Fälle als ein selber. Es gibt nur Fälle. Und jeder Fall hat das Recht angegangen zu werden
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Ich hatte mal jemanden geholfen der hatte ANgst vor Flaschen. Ganhz ungeachtet was es für mich bedeutete, nahm ich sein Problem ernst. Weil es nicht um mich geht sondern um die Person. Wenn die Person sagt, es beschäftigt sie dann hat man das ernst zu nehmen und genau darum geht es.
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Du bist 27. Ich rate dir schleunigst dein Problem anzugehen und alle Ärztlichen verfügbaren Mittel zu nutzen die möglich für dich sind
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Also ab, wieder zum Arzt!
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben