Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wieviel Provision ist üblich?

L

Lily28

Gast
Hallo zusammen,

ich haben einen TZ-Arbeitsvertrag in einer Unternehmensberatung im IT-Bereich, in dem ich per Telefon Neukunden akquiriere. Das Ganze findet ausschließlich im Geschäftskundenbereich statt auf sehr professioneller und seriöser Ebene. Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen sowie die ganz Großen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Aufgabe besteht darin, neue Kunden zu gewinnen, den Erstkontakt herzustellen, Termine zu vereinbaren und bei der organisatorischen Abwicklung mitzuwirken, bis der Interessent Kunde geworden ist. Schwierig ist zum Beispiel auch die Ansprechpartnerermittlung innerhalb des Unternehmens und erstmal soweit zu kommen, dass dir jemand zuhört. Bei mir klappt das allerdings sehr gut. Kenntnisse sind dazu nicht zwingend erforderlich, eher ein gesundes Verständnis gegenüber der Materie. Es geht darum, Dienstleistungen zu vermarkten.

Wieviel Provision darf ich verlangen? Ohne Fixum, also ohne Anstellungsverhältnis, sind wohl bis zu 15 % vom Umsatz auf dem Markt üblich. Da ich nun aber ein Fixum bekomme, ist es sicherlich deutlich weniger. Wieviel ist realistisch, ohne dass ich mich über den Tisch ziehen lasse?

Ich danke euch,

Lily
 
G

Gast

Gast
terminierung? wenn du viel kriegst sind das 20-25 euro pro termin (dh, wenn der vertreter auch dort beim pot. Interessenten wirklich anwesend war). wenn du phantastische Arbeitsbedingungen hast, kriegst du zusä. nochmal ne Provision, wenn ein Auftrag zustandekam. Ansonsten Stundenlohn zw. 7 - 10 Euro/Stunde.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben