Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso verschlechtert Sport meine psychische Verfassung!

hallo,
meine psychische Verfassung wird immer schlechter. Gestern war ich sogar kurz davor meine Mutter zu schlagen. Ich hab Angst vor mir selbst.
und viele meiner anderen Zustände sind schlechter.

Ich war Leistungssportlerin bis ich einen Kreuzbandriss & Meniskusriss hatte, den ich noch immer habe, aber die physiotherapie hat dies verbessert, obwohl sie noch nd zu Ende ist.

ich habe wieder Sport betrieben, aber nur Seilspringen, aber dadurch wurde ich aggressiv und bin ausgezuckt und hab mich wie so oft mit voller Wucht gegen die Wand gehaut..
Sollte Sport nicht eigentlich positive Auswirkungen haben?
 

Anzeige(7)

T

tuny

Gast
Sport als solcher ist natürlich gesund. Allerdings wird er häufig verknüpft mir dem Element des Wettkampfes. Und Wettkampf (gegen andere oder sich selbst) kann wiederum verknüpft sein mit Versagensängsten, Unterlegenheitsgefühlen, Aggression und Dominanz usw.

Als Spiel verstanden kann sportlicher Wettkämpf zum Wachstum der körperlichen und seelischen Fähigkeiten beitragen. Er bietet einen Raum, in dem man seine Fähigkeiten gefahrlos erproben kann, da Verlieren keine Bedrohung darstellt.
Wird im Wettkampf aber die Selektion der Besten auf Leben und Tod (buchstäblich oder symbolisch) gesehen, dann können hier massive Aggressions- und Angstimpulse entstehen.

Ich würde also mal schauen, welchen Stellenwert Sport und Leistung in deinem Leben einnehmen. Welche Bedeutung hat Über- bzw. Unterlegenheit für dich? Wie denkst und fühlst du über deine Verletzung und die Tatsache, dass du deinen Sport nicht mehr wie früher ausüben kannst?

Gruß
tuny
 
Hallo tuny,
danke für deine Antwort..
Über- und Unterlegenheit spielen bei mir keine große Rolle, natürlich ist es beim Fußball schön zu gewinnen. Trotzdem ist mir der Spaß wichtiger.

Die Tatsache, dass ich nie wieder Fußball spielen kann? Ich weiß nicht, es ist schon schlimm, aber ich habe vor der Verletzung in Erwägung gezogen, damit aufzuhören, weil der Stress zu groß war.

danke,
L.g
 
G

Gast

Gast
Hallo,
dein früherer Sport war ein Mannschaftssport. Du hast also nicht nur Sport gemacht, sondern auch eine nette Gemeinschaft erlebt. Und jetzt? Wieviele Freunde triffst du in der Woche wie lange?
Ich kann mir vorstellen, dass du depressiv bist, weil sich dein bisheriges Umfeld radikal geändert hat.

Abgesehen vom Sport solltest du dir ein neues soziales Umfeld suchen. Auch im Verein oder Ehrenamt möglich.

Liebe Grüße
E.
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

ich hab da auch noch eine Idee.

Vielleicht ist deine Enttäuschung über das ausscheiden im Fußball im Unterbewusstsein noch nicht richtig verarbeitet. Vielleicht ist es das was dich wütend und aggressiv macht.

Liebe grüße
SchwarzeSele
 
Hallo,
danke euch beiden für die Antwort..
ja ich hatte sehr viele Freunde dort, die sich jetzt nicht mehr für mich interessieren, das kann auch ein Grund sein.

Dennoch denke ich nicht, dass das so schlimm ist, weil ich schon davor aufhören wollte, weil es mir keinen Spaß, sondern nur Stress bereitet hat. Die Freunde waren in einer anderen U und ich schon bei den Erwachsenen.
Außerdem habe ich beim Training auch oft Verhaltenprobleme hatte und ich war überfordert mit der Schule und dem Sport.

Danke,
lg
phoebe_und_cole :)
 
Ich erinnere mich an deine anderen Themen. Dein Zustand scheint so extrem zu sein, dass ich vermute, dass durch die Aktivierung (Adrenalin ect) bei dir einfach die Sicherungen durchgebrannt sind. Du bist ja schon so vollkommen aus dem Takt.

- Hallo danke auch dir ! Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst?

Wie geht es dir denn generell?
- also ehrlich gesagt, habe ich schon ein paar mal versucht mich umzubringen und habe dauernd Gedanken daran. Mein SVV wurde auch schlimmer, aber sonst eigentlich relativ gut, danke. Dir? Ich hoffe, dir gehts gut ;)

Danke !
 
@Wandel

Das ist echt direkt! Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was mich bedrückt, weil ich keine Gefühle hab außer Leere & Anspannung, aber es könnte da schon viele Sachen geben, aber ich weiß es nicht..

.. Aber danke :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben