Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso trau ich mich nicht, meine Hobbies wieder auszuüben?

Früher als kind habeich zeichnen und Geschichten schreiben geliebt.
Die Lehrer haben in der 5-ten und 6-ten Klasse meine Zeichnungen und Geschichten geliebt.
Und ich liebte es kreativ zu sein.
Aber dann bin ich gemobbt worden ab der 6.Klasse (habe dann Schule verlassen, bin zu einber neuen Schule, aber dann hat ein Mädchen aus neid mein Leben auch dort ruiniert).
Habe in der Zeit das Schreiben und zeichnen aufgegeben.
Mit dem zeichnen habe ich inder 11.Klasse begonnen, hab aber dann aufgrund eines negativen Erlebnisses abgebrochen, obwohl ich da mit dem Zeichnen schon echt weit gekommen war. Da hat eine Freundin meiner Schwester mich ohne zu fragen an einem Wettbewrb fürs Zeichnen angemeldet und mir erst 2 Wochen vor Beginn des Wettbewerbs bescheid gesagt. Mein Konkurent, ebensfalls Anfänger hat von Anfang an davon gewusst und mehr zeit zum üben gehabt. Dann hat sie mich während des Wettberbs so unter Druck gesetzt dass ich die Zeichnung letztens Endes versemmelt habe.
Ich habe von einer so knappen Begrenzung der Zeit nichts gewusst, sie hat es mir nicht gesagt, obwohl ich genau nachgefragt habe wie viel zeit man sich nehmen darf.
Ich brauchte mit 2 Wochen Übung eineinhalb Stunden um eine Frau im Animestil zu zeichnen.
Während ich beim Wettbewerb am zeichnen war, erfuhr ich erst dass ich eine halbe Stunde Zeit hatte.
Und obwohl meine Zeichnung letzten endes schöner war als von meinem konkurenten, gewann er.
Er gewann aber nur aus dem Grund, dass die Freundin meiner Schwester die Zeit, die ich länger gebraucht hatte, als zusätzliche Punkte für ihn aufgeschrieben hatte.
Er (der Konkurent) hatte mehr zeit zum üben, wusste auch vorher, dass wir nur 30 minuten zeit haben, er wusste alles.
Ich bekam zwar Komplimente für meine Zeichnungen, aber nach diesem Erlebnis habe ich schon wieder aufgehört.
Es nervt mich, dass ich immerzu aufgebe.
Ich liebe ja Zeichnen und Schreiben wirklich, aber ich hab das Gefühl, ich dürfte das nicht.
Obwohl das natürlich Quatsch ist und man Hobbies braucht für die innere Ausgeglichenheit.
Und seit ich aufgehört habe, plagt mich die innere Leere wie ein bohrender Schmerz.
Besonders schlimm ist es, wenn ich den Drang danach verspüre zu zeichnen und zu schreiben verspüre.
Aber ich kann es mir nicht erlauben, ich weiß nicht wieso.
Kann mir einer sagen, woher das kommt und wie ich das wieder loswerde?
 

Anzeige(7)

S

seele28

Gast
Zeichne und schreibe für dich, es sollte ein Hobby sein und kein Konkurrenzkampf. Daher würde ich bei so ein Schwachsinn nie mit machen und wenn mich jemand einfach irgendwo anmelden würde, würde ich mich eben wieder abmelden. Ist doch klar dass der ganze Druck einen den Spaß nimmt. Meine Familie wollte unbedingt dass ich auf eine Kunsthochschule gehe, der ganze Druck auf mir hat mir die Lust zum Zeichnen genommen. Jahrelang hab ich nichts mehr in diese Richtung gemacht. Erst später als ich ausgezogen bin, hab ich wieder angefangen.

Daher mein Tipp: Mach es wieder zu deinem Hobby und nicht um anderen etwas zu beweisen. Mach es für dich alleine, egal ob es gut oder schlecht wird. Es soll doch Spaß machen? Ich kann natürlich verstehen, dieser Druck dass es gut werden muss. Hab damit auch große Probleme, das mich auch sehr hemmt wieder zu zeichnen. Aber ich weiß auch, wenn man erst einmal wieder ein Stift in die Hand nimmt und drauf los zeichnet, dass alles wieder kommt. Der Spaß und auch das können.

Und sag deinen Freunden und Verwandten das du bei keinen Wettbewerben mehr mit machen willst und das nur als Hobby machen willst. So hast du dann auch keinen Druck mehr von außen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben