Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso suche ich nach einer Erkrankung die ich nicht habe?

D

Desperado4785

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal einen Rat von euch. Und zwar folgendes. Ich bin einer Whatsapp-Gruppe, die ich über ein Forum gefunden hab. Diese Menschen dort haben eine schwere Persönlichkeitsstörung, wovon ich glaubte diese auch zu haben. Nun habe ich herausgefunden, dass ich mich mit dieser Erkrankung nicht wiederfinden kann, weil ich sie gar nicht habe.

Unterm Strich bin ich ein ganz normaler Mensch, der einfach aus der Bahn geworfen ist, der eine Zeit nicht verkraftet hat (liegt 4-5 Jahrre zurück) und das ich irgendwo meine Stabilität und mein seelisches Gleichgewicht verloren hab. All das kann jeden anderen Menschen auch passieren. Dennoch suche ich nach irgendetwas, was habe ich gar nicht habe und auch nie besitzen werde, weil ich mir das nie antun werde.

Und daher frage ich mich: Warum suche ich nach einer Erkrankung die es im Grunde gar nicht gibt? Der Springende Punkt ist der, dass mein Kopf meint es hat diese Erkrankung. Alles nur Einbildung? Warum will ich krank sein, wenn es eigentlich nichts gibt?

2017 war ich bei meinen Psychiater und der sagte mir schon damals, dass ich nichts habe.
 
S

Sarinna

Gast
Vielleicht leidest Du unter einer (leichten) Form einer (generalisierten) Angststörung? Auslöser vor "4-5" Jahren?
Einer, die Dich in Deinem Fall immer wieder auf dasselbe Thema führt?

Es mag schwierig sein, selbst von einer solchen psychischen Irritation weg zu kommen.
 
D

Desperado4785

Gast
Aber vor was habe ich Angst? Ich habe damals den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen das war 2014, da hatte ich eine laufende Psychotherapie, die ich dann Anfang 2015 beendet habe. Parallel dazu habe ich mich von meinen damaligen Freundeskreis zurückgezogen, vieler meiner damlaigen Gruppen aufgegeben und mich dann 2016 auch aus dieser Stadt und Region komplett verabschiedet. Was bis heute geblieben ist.

Auch das Ehrenamt sowie meine Haustiere habe ich abegegeben. Unterm Strich habe ich einen Cut unter diesen Leben gesetzt wie ich es hatte. Heute lebe ich woanders, in einer anderen Region und Stadt. Habe ein neues soziales Umfeld, habe einen Job (nicht Vollzeit) und bin wieder in mehreren Gruppen drin. Haustiere habe ich keine mehr und ein Ehrenamt gehe ich seit vier Jahren nicht mehr nach.

Wie gesagt ich frage ich mich immer wieder, was ich habe. Wahrscheinlich leide ich einfach unter den Folgen darunter was eben in diesen beiden Jahren 2014 und 2015 passiert ist. Das ich einfach eine Zeit nicht verkraftet habe psychisch und das ich unter diesen Folgen leide. Nicht ohne Grund hab ich eine Posttraumatische Belastungsstörung
 
S

Sarinna

Gast
Oben schreibst Du:
"Warum suche ich nach einer Erkrankung die es im Grunde gar nicht gibt? "

Und weiter unten:
"
Nicht ohne Grund hab ich eine Posttraumatische Belastungsstörung"

DA HAST DU doch Deine Erkrankung!
 
D

Desperado4785

Gast
Warum hast du alle Kontakte abgebrochen und dich sogar von Haustieren und Ehrenämtern getrennt?
Von den Eltern ganz zu schweigen.
Suchen sie Kontakt zu dir?
fehlender Halt aus dem Freundeskreis. Irgendwo bin ich mit der Krise nicht fertig geworden. Den Effekt vom Ehrenamt hatte ich dann nicht mehr. Irgendwo bin ich dann auch wieder mehr arbeiten gegangen. 2016 hab ich kurzzfristig ein Ehrenamt wieder gemacht es aber wieder beendet nach zwei Moanten.

Das mit den Katzen (das waren meine Haustiere), war dann 2016 mit dem Umzug in eine deutlich kleinere Wohnung und irgendwo bekam ich dann mit diesen Tierchen ein Problem.

Im Grunde hat mich die Krise fertig gemacht. Das mit der Familie ging von mir aus. Und ist bis heute auch geblieben. So hab ich meine Ruhe von denen und kann mich aktuell voll und ganz auf mich konzentrieren.
 
S

SabineTine

Gast
Eine Persönlichkeitsstörung ist doch keine Krankheit. Du konzentrierst dich einfach nur zu viel auf WhatsApp, das ist alles. Wärst du in einer Gruppe die niedliche Katzenfotos macht dann hättest du jetzt auch den Wunsch nach einer Katze, obwohl du sonst eher wenig mit Katzen anfangen kannst.

Also lass das WhatsApp einfach weg und rede mit echten Menschen. Und nicht nur über ein Thema.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wieso ist Salicylsäure im Käse? Gesundheit 8
Soley Auf der Suche nach einer guten Krankenkasse Gesundheit 29
M Suche eine gute Klinik oder Reha Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben