Anzeige(1)

Wieso MÜSSEN Stromleitungen unter die Erde?

Ich habe das gleiche Problem

  • Ja

    Teilnahmen: 1 100,0%
  • Nein

    Teilnahmen: 0 0,0%
  • Nein, kenne aber jemanden, wo der Stromanbieter auch die untererdische Verlegung verlangt

    Teilnahmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Ich lebe auf Pico, Azoren, EU

Habe einen temporären Stromvertrag, für einen dauerhaften soll die Leitung von der Grundstücksgrenze zur Behausung unter die Erde.

Ich frage mich warum.

Sehe darin nur Nachteile:

1. Wahnsinnsarbeit 60 m durchs Wurzelwerk in steinigem Boden per Hand graben
2. Bei Störung muss man alles wieder ausgraben
3. Zerstörung der Weinreben
4. Gefährlicher bei Gartenarbeit als ein gut sichtbares obenauf liegendes Kabel in roter Ummantelung

Welchen Vorteil hat der Stromanbieter vom Erdkabel, das er das verlangt?

Geht es nur um Bürokratie und eine Möglichkeit mir das Leben so schwer wie möglich zu machen um mich so vieleicht zum Wegzug zu bewegen?

PS Es ist mein eigenes Grundstück
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
In der Regel geht es um Sicherheitsaspekte. Das unterirdische Kabel liegt in einem isolierten Schacht. Das wird nicht nur verbuddelt und Erde drüber.

Oberirdisch ist weitaus problematischer. Wenn Dein oberirdisches Kabel mal einen Schaden hat, dann würde ich an Deiner Stelle den Rasen schonmal nicht betreten.

Was die Wartung angeht: In den meisten Ländern sind die Kabel unterirdisch vergraben und alle kommen damit zurecht. Scheint also nicht so schlimm zu sein.

Oder es ist ganz einfach eine EU-Verordnung....
Da kannst Du nichts gegen machen und Dein Stromanbieter findet es bestimmt auch scheiße und hat einfach keine Wahl.
 

Yannick

Moderator
Teammitglied
Das Erdkabel ist gegen mechanische Beschädigung und UV-Licht
optimal geschützt. Üblicherweise sind Erdkabel mit einer schwarzen
Ummantelung versehen.

Es ist anzunehmen, dass die jetzt vorhandene Leitung für unge-
schützte, dauerhafte, lose Verlegung im Freien nicht zulässig ist.

Teile uns doch mal die Kabelbezeichung mit. (Steht aussen auf dem
Kabel, irgendwas mit NYY-J 5G4... oder ähnlich)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben