Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso macht er sowas?

J

Jieni

Gast
Bevor ich direkt zur Frage komm möcht ich erstmal was zu meinen guten Freund und mir erzählen..

Ich hab vor längere Zeit einen guten Freund in einem Chat kennen gelernt..
und wir haben uns auch schon öffters auf freundschaftlicher basis getroffen.
Er ist ziemlich depressiv .. erzählte mir das er denn Sinn des Lebens nicht versteht..
er geht Arbeiten .. kommt nach hause.. isst und trinkt.. schläft und geht wieder Arbeiten und das für sein "ganzes" leben irgendwann ist er Renter und wird sowieso sterben vielleicht an Altersschwäche oder sonstiges. Er ist jetzt 17 Jahre und trinkt regelmäßig Alkohol .. ich hab keine Ahnung was ich da machen soll.
Ich bin Altenpflegerin und habe ziemlich oft mit Suizid gefährdete Patienten zutun die allerdings 80 sind und eine schwere krankheit haben .. die einfach nur noch sterben wollen sich aber nicht selbst umbringen können.

Heute schrieb er mir per SMS .. das er eben irgendwelche Tabletten zu sich nahm .. und das ihm kotz übel ist.. wenn ich geschrieben hätte.. brich es sofort aus hätt ers sowieso nicht getan :( .. Ich weiß das man solchen leuten nicht helfen kann .. sie haben ihre eigenen gedanken .. finden alles "scheiße" aber ich will ihn nicht verlieren, ich habs ihm schon gesagt ..


will er nur aufmerksamkeit? Wieso tut er mir das an? .. Was soll ich tun? ..
Vorallding wohnt er 400km weit weg .. Ich sitze hier und kann nichts machen
 

Anzeige(7)

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo Jieni.
Wenn du den Anspruch erhebst, jedem helfen zu wollen und wenn es auch nur deine Bekanntschaft aus dem Netzt ist, dann bist du in Gefahr unzufrieden zu werden. Das willst du doch nicht, oder? Du hast schon richtig erkannt, daß man nicht jedem Menschen helfen kann. Oft stehen wir anderen hilflos gegenüber, weil wir selber hilflos sind. Nur wer sich selbst zu schützen weiß, der kann auch anderen helfen. Wenn du aber die Probleme anderer auf dich ziehst, daß heißt dich dafür verantwortlich machst, tust du dir keinen Gefallen. Jeder muß seinen eigenen Weg gehen - und das auch in Gedanken! Wenn sich also jemand aus dem Leben entfernen will, kannst du ihn nicht zwingen, davon abzulassen, wenn es sein Schicksal ist. Wenn deine gezielten Worte nicht ausreichen, ihn am Leben zu erhalten, hast du keine Chance. Und noch eins: Klammere dich nicht an andere Menschen, sie merken das sofort und nutzen das zu deinem Nachteil aus. Jeder ist für sich selber verantwortlich, und da ist die innere Freiheit sehr wichtig - einfach loslassen. Liebe Grüße Schildkröte
 
H

Hypnotic Poison

Gast
Hey Jieni!

Zu erst einmal finde ich die Idee gut, deine Frage hier zu stellen, da hier ja einige unter Depressionen leiden (wie dein Freund scheinbar auch) und somit berichten können was Ihnen hilft. Jedoch muss ich gleich sagen, dass ja jeder Mensch unterschiedlich ist und ihm somit auch unterschiedliche Dinge gut tun.

Ich kann dir nur raten, dass du ihm sagst und zeigst, dass er dir wichtig ist. Damit er auch sieht er ist nicht alleine und das es einen Menschen gibt, der sehr traurig wäre, wenn er nicht mehr da ist. Das Schlimmste was einem Depressiven passieren kann, ist das alleine sein. Wie gesagt, ich weiss ja nicht, ob er wirklich an Depressionen leidet, aber von deiner Erzählung her hört es sich schon so an, als hätte er grad eine depressive Phase.

Hast du ihm denn schonmal vorgeschlagen zu einem Psychologen zu gehen? Das ist ja was unverbindliches. Er kann es sich ja mal anhörn und dann entscheiden, ob er weiter hingehen möchte, oder nicht. Ich denke, du alleine wirst es nicht schaffen ihn aus diesem Loch zu holen. Er bräuchte professionelle Hilfe. Ich weiss das nur zu gut. Ich hab zum Glück auch einige liebe Menschen, die mir sehr viel helfen, aber meine Krankheit (Depressionen, Angstzustände, Borderline etc) kann nur ein Therapeut behandeln!

Zu deiner Frage warum er dir das antut oder ob er einfach nur Aufmerksamkeit will:

Ich denke, er will dir auf keinen Fall etwas Schlechtes. Er ist vllt. einfach nur verzweifelt und vllt. ist zB die SMS, die er dir geschrieben hat, einfach nur ein Hilferuf. Das er mit der Situation überfordert ist. Natürlich sucht er auf diese Art auch deine Aufmerksamkeit, aber du darfst das nicht verharmlosen. Also denken, ach er will nur bissl Aufmerksamkeit mehr nicht. Ich würde so eine SMS schon sehr ernst nehmen und wie gesagt, versuchen ihn dazu zu bewegen einen Termin bei einem Psychologen seiner Wahl auszumachen.

Es ist leider sehr schwer dir hier gute Ratschläge zu geben, da wir ja nicht über dich, sondern über einen Dritten reden, welchen ich nicht kenne und ihn ja auch nichts fragen kann. Aber du kannst das. Du kannst ihm anbieten, dass er jederzeit bei dir anrufen kann, wenn es ihm danach ist und er dir sagen kann, was genau ihm zu schaffen macht.

Zu guter letzt will ich dir noch sagen, dass du auch immer auf deine eigene Gesundheit achten musst. Also versuch nichts unmögliches und akzeptier, dass es Dinge geben wird, die du nicht bewerkstelligen kannst. Du bist auch nur ein normaler Mensch wie jeder andere und nicht ausgebildete Psychologin. Das heisst du kannst bis zu einem gewissen Maß ihm bestimmt helfen, aber erkenne auch die Grenzen. Nicht, dass am Schluss du auch beginnst an seiner Situation zu leiden. Es ist nämlich sehr viel Verantwortung und es gehört auch sehr viel Kraft dazu sich um einen akut depressiven Menschen zu kümmern!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und hoffe, dass es deinem Freund bald wieder besser geht!

Glg Poisi
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben