Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso geht heutzutage alles kaputt?

Timo

Mitglied
Liebe Forummitglieder,

Ich frage mich gerade, wieso gehen heute so viele Beziehungen, Freundschaften kaputt?
Was passiert gerade mit unserer Gessellschaft? Wieso wollen alle immer etwas besseres als sie schon haben? Wieso kann man nicht mehr miteinander kommunizieren und ein Problem angehen?
Wieso sind wir Menschen so selbstsüchtig und ignorant geworden, nächstenliebe hilfsbereitschaft ist einfach auf der Strecke geblieben.
Liebe Grüsse
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Liebe Forummitglieder,

Ich frage mich gerade, wieso gehen heute so viele Beziehungen, Freundschaften kaputt?
Was passiert gerade mit unserer Gessellschaft? Wieso wollen alle immer etwas besseres als sie schon haben? Wieso kann man nicht mehr miteinander kommunizieren und ein Problem angehen?
Wieso sind wir Menschen so selbstsüchtig und ignorant geworden, nächstenliebe hilfsbereitschaft ist einfach auf der Strecke geblieben.
Liebe Grüsse
Die Erfahrung mache ich jetzt beispielsweise nicht.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forummitglieder,

Ich frage mich gerade, wieso gehen heute so viele Beziehungen, Freundschaften kaputt?
Was passiert gerade mit unserer Gessellschaft? Wieso wollen alle immer etwas besseres als sie schon haben? Wieso kann man nicht mehr miteinander kommunizieren und ein Problem angehen?
Wieso sind wir Menschen so selbstsüchtig und ignorant geworden, nächstenliebe hilfsbereitschaft ist einfach auf der Strecke geblieben.
Liebe Grüsse
Ich finds immer schwierig, so pauschale Fragen. Es gibt viele Menschen, die in langen und beständigen Beziehungen leben. Es gibt jahrelange gute Freundschaften.
Es gibt genügend Leute, die auch zufrieden sind.
Wer sind denn "wir Menschen"? Du kannst nicht in Bausch und Bogen über all und jeden schreiben.
Und Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft haben sich gerade in Zeiten von Corona sehr viel gezeigt, sei es Nachbarschaftshilfe oder in den Familien untereinander.
Was willst Du mit Deiner Frage beantwortet haben?
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Weil man heutzutage unendlich viele dinge machen kann. Zeit war ja schon immer geld, aber heute ist sie noch wertvoller als früher. Darum schmeißen wir ja heute auch so viele dinge weg, statt sie wie früher zu reparieren. Und mit menschen macht mans halt oft genug genau so. Man hat ja 7 milliarden zur auswahl, also warum nicht einfach was neues suchen, statt sich mit nem problemfall abzumühen. Sry, ich bin nur der bote ;)
 
G

Gelöscht 119884

Gast
In meinem Umfeld ist es auch genau gleich, nicht erst seit Corona. Meiner Meinung nach wurde mit den sozialen Medien die Büchse der Pandora geöffnet. Leute haben Angst, etwas Besseres zu verpassen und vergleichen sich jeden Tag mit anderen Menschen, die ihr ach so perfektes Leben zur Schau stellen.
Auch ist es so einfach geworden, innert Tagen oder Stunden einen neuen potenziellen Partner zu finden. Es wird einfach nur noch konsumiert.
Als ich noch jung war, gab es z.B,. Tinder oder den Begriff "Fast Fashion" nicht. Dies sind nur Beispiele.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
In meinem Umfeld ist es auch genau gleich, nicht erst seit Corona. Meiner Meinung nach wurde mit den sozialen Medien die Büchse der Pandora geöffnet. Leute haben Angst, etwas Besseres zu verpassen und vergleichen sich jeden Tag mit anderen Menschen, die ihr ach so perfektes Leben zur Schau stellen.
Auch ist es so einfach geworden, innert Tagen oder Stunden einen neuen potenziellen Partner zu finden. Es wird einfach nur noch konsumiert.
Das muss man auch mitmachen. Und das tun auch ganz, ganz viele nicht.
Verallgemeinern kann man sowas auch nicht.
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Das muss man auch mitmachen. Und das tun auch ganz, ganz viele nicht.
Verallgemeinern kann man sowas auch nicht.
Ich mach das ja nicht mit und habe auch wie der TE ein Problem mit der "neuen, modernen" Welt.
Auch ist es nicht einfach Leute zu finden, die auf der gleichen Wellelänge sind. Sogar in meinem Alter. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich in einer Grosstadt lebe, wo es schnell und hektisch zugeht und niemand mehr Zeit hat.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ich mach das ja nicht mit und habe auch wie der TE ein Problem mit der "neuen, modernen" Welt.
Auch ist es nicht einfach Leute zu finden, die auf der gleichen Wellelänge sind. Sogar in meinem Alter. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich in einer Grosstadt lebe, wo es schnell und hektisch zugeht und niemand mehr Zeit hat.
Mag sein. Die Leute, die ich kenne sind jedenfalls nicht so und ich kenne eine Menge Leute.
 
G

Gelöscht 120165

Gast
danke für deinen beitrag. Ich find es schön, dass du dir und uns diese Fragen stellst.

Ich denke, dass diese Oberflächlichkeit daher rührt, dass man durch die "sozialen" Medien den Eindruck erhält, die perfekte Beziehung / Freundschaft ist nur x Swipes entfernt.

Diese ganzen Pling-Pling-Medien tangieren im Gehirn auch unser Belohnungssystem.. aber das ist noch mal ne andere Sache.

Mir geht es so, dass die Produktvielfalt (nun gut, ändert sich ja grad mit den Lieferengpässen) dazu führt, dass man dies auch auf Beziehungen überträgt..irgendwo ist das perfekte Beziehungsprodukt für mich.

nur 11 Minuten warten.

edit: was mir gerade noch dazu einfällt.
dadurch dass man quasi einen unendlichen Pool an Menschen kennenlernen kann (theoretisch alle mit Internetzugang, denk, das sind ein paar Milliarden) verliert glaub ich auch einfach die einzelne Begegnung an Wert und ihm haftet der Geschmack an von "könnt ja noch was besseres geben"

kannst dir ja auch mal ein paar Videos über Künstliche Intelligenz ansehen, manche schreiben dort "freu mich schon, wenn die Sexroboter erschwinglich werden" ... irgendwie verliert alles an Wert. Wundert mich nicht, wenn wir bald alle in der Cloud hängen, weil wir verlernt haben, miteinander umzugehen.
 

weidebirke

Urgestein
Ich finde, dass das Wort "heutzutage" verboten werden sollte. Es impliziert bei solchen Beschreibungen wie hier, dass früher alles besser, schöner, leichter gewesen sei.

Ja, die Welt verändert sich. Aber das tut sie seit ihrer Existenz. Jede Zeit hat ihre Schwierigkeiten und Herausforderungen. Für jedes Ding, das heute schlechter ist als früher gibt es eins, das besser ist als früher.

Globalzuschreibungen an 'die' Menschen, 'die' Welt und 'die' Zeit helfen niemandem, sofern man nicht dazu wissenschaftlich oder politisch arbeiten möchten. Gescheite Fragen wären "Warum komme ich nicht damit zurecht?" oder "Welche Nischen gibt es für meine Art, Beziehungen führen zu wollen?"
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Wieso verliebt man sich immer in die Falschen? Liebe 45
I "Wieso hast DU keine Freundin?" Liebe 124
A Wieso gehen 90% aller Männer ihren Frauen fremd ? Liebe 200

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben