Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso denken Menschen eigentlich aus Eifersucht immer so schlimme dinge?

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Mal ne Frage:

Ich denk mal das ist ja nicht neu, aber was glaubt ihr wieso werden aus Eifersucht heraus allein manchmal schon bei Gedankengängen da sschlimmste gedacht?

Wer von uns hat nicht schonmal im Streit gedacht ich bring dich um, fahr doch sonstwo gegen oder so ?

Wie bekämpft ihr Eifersucht?
 

PierredelaSaare

Aktives Mitglied
Eifersucht sind kein Zeichen von Liebe, eher ein Zeichen von Minderwertigkeit.
Nur wer sich selbst in frage stellt ist Eifersüchtig.
Vielleicht sollte man genau da an sich arbeiten.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Mal ne Frage:

Ich denk mal das ist ja nicht neu, aber was glaubt ihr wieso werden aus Eifersucht heraus allein manchmal schon bei Gedankengängen da sschlimmste gedacht?

Wer von uns hat nicht schonmal im Streit gedacht ich bring dich um, fahr doch sonstwo gegen oder so ?

Wie bekämpft ihr Eifersucht?
....diese Gedankengänge sind auch mir unbekannt.
Eine Beziehung bzw Partnerschaft kann ohne Vertrauen nicht funktionieren.
Gegenseitiges Vertrauen nimmt jeder Eifersucht den Nährboden.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Ich denk mal das ist ja nicht neu, aber was glaubt ihr wieso werden aus Eifersucht heraus allein manchmal schon bei Gedankengängen da sschlimmste gedacht?
Na schlicht und ergreifend besitzdenken. Das kann man doch schon bei kindern beobachten, die ein spielzeug haben, das seit monaten ungenutzt rumliegt. Aber wenn jemand andres damit spielen will, wollen sie das nicht, weil es eben ihres ist.

Wie man das bekämpft? Mit gesundem menschenverstand und der einsicht, daß man sowieso nichts und niemanden kontrollieren kann. Jemanden an sich binden tut man mit liebe, nicht mit eifersucht und verfolgungswahn.
 

Badbe

Mitglied
Ich denk es hat etwas mit Bedürftigkeit an Zuneigung zu schaffen, wo das Gefühl besteht man erhält zu wenig Zuneigung, mann sollte Eifersucht nicht mit Neid verwechseln.
Wenn jemand etwas hat was man selbst gerne hätte ist es Neid.
Wenn aber der Partner/in mit jemanden Flirtet und man hat das Gefühl, der oder die Person bekommt, was einen selber zu steht, dann wird man Ärgerlich. Es geht um Zweierbeziehung und da stört die dritte Person.
In die Situation eifersüchtig zu werden kommt jeder, nur jeder geht damit anders um.
Der eine nimmt die Hürde mit Schwung, der andere zerbricht an dieser Hürde und malt sich das schlimmste aus.
 

Badbe

Mitglied
Zu erst Eifersüchtig und jetzt Minderwertig - scheint wohl zusammen zu gehören.

Minderwertig ist ja immer eine geringere Qualität und somit trift es auf Dich nicht zu. Dein Minderwertigkeitsgefühl ist ein seelisches Empfinden welche Du übertrieben als Persönlichkeitsmerkmal Deiner Schattenseite wahr nimmst.

Betrachte es wie eine Eigenschaft und suche andere Eigenschaft zum Vergleichen. Die andere Eigenschaft ist etwas was Du gut kannst, oder Dir leicht über die Hand geht - Du wirst schon etwas finden was Du kannst anderen aber nicht leicht über die Hand geht - Du wirst staunen was Du alles kannst und erkennen das Du alles andere bist, nur nicht Minderwertig.
 

toinoi

Mitglied
Du willst also etwas gegen deine Eifersucht tun. Damit das möglich ist, musst du das Gefühl erst einmal als solches erkennen und zulassen. Gefühle sind ein wichtiges Warn- und Steuersystem, das schneller als der Verstand funktioniert. Also, Eifersucht zu fühlen, ist zunächst nichts Verwerfliches. Es ist wichtig, seine Gefühle zu erkennen und zuzulassen. Nur so können wir uns selber richtig kennen lernen.
Die Eifersucht dann zu nähren, ist problematisch. Davon schreibe ich weiter unten.

Zunächst einmal den Gefühlsprozess weiterverfolgen: Im Fall einer Beziehung meldet Eifersucht erst einmal die Tatsache, dass der Partner vielleicht auch von anderen attraktiv gefunden wird.
Jetzt kann dir ein anderes Gefühl helfend beistehen: Das Selbstwertgefühl. Es sagt dir, dass du in dieser Welt selber bestehen kannst und zurecht kommst. Du bist also nicht bedürftig gegenüber deinem Partner. Du bist liebenswert genug (gegebenenfalls überprüfen) und bist auf deinen Partner nicht angewiesen. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Leben mit deinem Partner angenehmer ist. Vielleicht muss hier der Verstand auch noch ein bisschen dem Selbstwertgefühl helfen.

Diese Überlegungen geben dir hoffentlich genug Stärke, der Eifersucht keine Nahrung mehr zu geben. Das ist Stärke, die dich in jedem Fall attraktiv macht.

Eifersucht Nahrung zu geben, bedeutet häufig, dass man sich Dinge vorstellt, die letztendlich nicht der Wirklichkeit entstprechen. Manchmal "kriminalisiert" man seinen Partner so sehr, dass man ihn damit letztendlich sehr verletzen kann. Denn man traut ihm sehr schlechte Dinge zu. Das hält der Partner oft kaum aus und die Beziehung bekommt einen Knacks oder zerbricht.
 

silberstaub

Mitglied
Die frage wurde dir doch schon beantwortet. Das ist Verlustangst. Und je mehr du Selbstbewusstsein hast, desto mehr bekommst du deine Eifersucht in Griff.
Eifersüchtig werden wir alle: mit und ohne Selbstbewusstsein. Aber die Eifersucht in Schach halten geht übers Selbstbewusstsein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Wieso verliebt man sich immer in die Falschen? Liebe 45
I "Wieso hast DU keine Freundin?" Liebe 124
A Wieso gehen 90% aller Männer ihren Frauen fremd ? Liebe 200

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben