Anzeige(1)

Wieso bin ich im Unteren Bereich

mintmaroo

Mitglied
Hallo,

ich bin derzeit Schüler am Gymnasium in SH und besuche die 12. Klasse. Wegen meiner psychischen Probleme musste ich bereits wiederholen. In der 11. Klasse hatte ich noch recht gute Noten Schnitt 2,1 und dann habe ich die Schule gewechselt und mein Durschnitt liegt bei 3,2. Im Auswendiglernen bin ich immer noch gut nur im Analysen und Interpretation schreiben liegen meine Noten bei einer 4. Wie kann das sein und wieso verbesssere ich mich nicht, auch wenn ich für eine Klausur übe?

Grüße.
 

Anzeige(7)

Egobin

Aktives Mitglied
gute frage eigentlich.
habe ich selber in meiner schulzeit so erlebt. bei unterschiedlichen lehrern ist in der bewertung notentechnisch alles drin bei der selben klausur, von ungenügend bis sehr gut.
gerade analysen und interpretationen sind auch interpretationssache, wie der name sagt.
ich hatte einen lehrer, bei dem war nur seine interpretation richtig, und alles andere konnte maximal noch eine 4 werden. der nächste ließ jede interpretation gelten, solange diese vernünftig und logisch per argumenten nachgewiesen werden konnte. da stand ich stets 1 oder 2+ im schlechtesen fall.
am lustigsten war noch eine klausur, wo wir die argumente nach wichtigkeit (wie geht sowas objektiv?) sortieren sollten. ich habe sie auch sortiert. bekam eine 4 mit der begründung, ich hätte sie eben nicht sortiert und er würde das anders sehen.
kann dir da leider nichts raten, außer auf einen lehrerwechsel zu hoffen oder das abitur im schlimmsten fall später nachzumachen. lern immer weiter, zumindest für dich selber, auch wenn es nicht von der zensur gedankt wird.
 
G

Gast

Gast
Es gibt klare Bewertungshorizonte auch für die Beurteilung von Analysen und Interpretationen.
TE, wenn du gut auswendiglernen, aber keinen Transfer leisten kann, ist es eventuell die falsche Schulform für dich.
Es muss nicht jeder Abitur machen und nicht jedes Abitur bedeutet Karriere.
 

Markian

Mitglied
Es gibt klare Bewertungshorizonte auch für die Beurteilung von Analysen und Interpretationen.
TE, wenn du gut auswendiglernen, aber keinen Transfer leisten kann, ist es eventuell die falsche Schulform für dich.
Es muss nicht jeder Abitur machen und nicht jedes Abitur bedeutet Karriere.
Also bitte, das ist doch jetzt mal völliger Blödsinn! Nur weil keine 15 Punkte in einer Intepretation gebracht werden, schon zu einem Schulabbruch zu raten ist ja schon eine Frechheit.

Versuche deine Interpretation sprachlich ansprechend zu gestalten, d.h. verwende eine fachlich adäquate Sprache. Das ist ein wichtiger Punkt, den viele nicht beachten. Erfrage, was deinem Lehrer wichtig ist und was er auf jedem Fall im Aufsatz thematisiert haben möchte. Kaufe dir eine Interpretationshilfe, die viele Verlage anbieten, dann kommst du auf den richtigen Weg. Wenn dein Lehrer eben schlecht benotet, liegt es nicht unbedingt nur an dir. Deshalb halt die Ohren steif, gib Gas und dann wird es schon! Es geht im Leben nicht immer geradeaus, für niemanden, wichtig ist nur dass man nicht aufgibt!
 
G

Gast

Gast
Es geht hier nicht um 15 Punkte, sondern um einen Schnitt von 3 Kommanochwas, Analysen mit 4 und einer steten verschlechterung der Zensuren.
Ferner beschreibt der TE, dass er lediglich gut auswendiglernen kann, was für eine akademische Laufbahn nicht reicht.
Lesen hilft, besonders die Eingangsbeiträge sind empfehlenswert.
 

Markian

Mitglied
Es geht hier nicht um 15 Punkte, sondern um einen Schnitt von 3 Kommanochwas, Analysen mit 4 und einer steten verschlechterung der Zensuren.
Ferner beschreibt der TE, dass er lediglich gut auswendiglernen kann, was für eine akademische Laufbahn nicht reicht.
Lesen hilft, besonders die Eingangsbeiträge sind empfehlenswert.
Also bitte!! Das ist einfach nur frech, was für ein verbaler Nonsense hier von dir geschrieben wird. Hast du mal bedacht, dass ein 3,x Abschluss auch ein Abschluss ist? Hast du bedacht, dass man Transferdenken noch erlernen kann? Dass ein junger Mensch noch entwicklungsfähig ist? Das viele Studiengänge mehr auf Faktenwissen, als Transferleistungen basieren? Lieber TE bitte auf so einen Mist gar nicht erst hören und sich selber vertrauen! Wo ein Wille, da ein Weg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben