Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wieso aufhören mit dem ritzen?

Z

zundhoelzli

Gast
Hallo zusammen!
Ich ritze mich jetzt schon über 1 jahr... die wenigen koleg die es wissen sagen mir immer wieder ich soll aufhören damit. da denke ich immer ok ich höre auf. aber wieso soll ich aufhören? ich habe schon so viel scheiss erlebt. und das ist das einzige was mir hilft nicht immer daran denken zu müssen. beziehungsweise, hilft es mir damit fertig zu werden.
 
U

uftg07

Gast
Liebes Zundhoelzli,
Deine Kollegen wollen, dass Du damit aufhören sollst, weil das ritzen schlecht für Dich ist. Merkst Du es nicht selbst? Hilft es Dir wirklich?
 
Z

zundhoelzli

Gast
ja ich kann es ja schon verstehen das sie wollen das ich aufhöre...
aber ich sags mal so.. ich habe sonst nichts wo mir so hilft..
 
U

uftg07

Gast
beantworte mir doch bitte die Frage ob es Dir wirklich hilft. Wie fühlst Du Dich danach? Und wie lange hält dieses Gefühl an? Fühlst Du Dich dansch leichter, Fühlst Dich selber wieder? Nimmst Dich selber wieder wahr?
Ich habe mich früher auch selbst verletzt und obwohl ich Therapiert worden bin, steh ich trotzdem öfter kurz davor, es wieder zu tun. Ich weiß, dass das ein Zwang ist. Das Du für rationale Erklärungen nicht zugänglich bist.
Es gibt Möglichkeiten sich anders zu "helfen".
Such Dir nen Doc. Lass Dich von jemanden den du sehr magst begleiten. Es gibt so viele wie uns...
_______________________
wir sind anders als die andern, auch wenn´s keine andern gibt
 
Z

zundhoelzli

Gast
ich fühle mich danach besser... freier.. der schmerz der durch meine vergangenheit da ist, ist für einen moment weg.. auch wenn es nur ein momentan ist.... ich brauche diesen moment.
das problem ist noch das meine eltern gar nichts davon wissen und es auch besser ist sie wissen nichts davon..
 
Q

*quasi*

Gast
Auch wenns falsch ist - wie BEIDE wissen das, gell.... : Ich kann dich irgendwie verstehen. Wenn der Druck in der Seele derart groß wird, dass man ihn nicht mehr erträgt, dann lenkt man ihn um auf etwas, das greifbarer, näher, eindeutiger ist und vor allem auch sofort behandelbar: Den Arm.
Und durch den Schmerz, der dann dort zumindest nach einer Weile entsteht, wird vom Seelenschmerz abgelenkt.
Problem nur: Es hilft für einen kleinen Moment....Dann geht der Druck im Innern von vorn los, dann bautsich der Wunsch, der Zwang, wieder scheiden zu müssen, erneut auf - und man tuts abermals.....
Ja, ich kann dich verstehen - und dennoch wissen wir BEIDE: Wir müssen da raus. Und das geht nur mit einer Therapie. Hilft also nix - sprich bitte mit deinem Arzt darüber (das müssen deine Eltern nicht wissen). Okay?
Liebe Grüße quasimodo
 
Z

zundhoelzli

Gast
danke das du mir helfen möchtest...
nur dieser kleine moment ist für mich in meiner momentanen lage sehr wichtig...
vileicht solltet ihr auch wissen was in meiner vergangenheit schon so passiert ist dann versteht man es eher...
mein onkel hat wo ich no klein war versucht sich das leben zu nehemen. vor ca. 4 jahren hatte meine schwester magersucht und kämpft immer noch damit. vor 1 jahr (wo ich mit ritzen angefangen habe) hat meine schwester versucht sich das leben zu nehemen und sie ist fast gestorben. vor ca 6 monaten hat mein ex-freund meinetwegen versucht sich das leben zu nehmen und hat auch sonst viele probleme mit drogen...
also weiss ich nicht ob es das richtige ist meine familie auch noch mit meinem problem zu belasten
 
Q

*quasi*

Gast
Das ist etwas, das du selbst entscheiden musst, aber ich denke, du bist genauso wichtig wie die anderen Familienmitglieder.
Aber lies mal genau, was ich eben schrieb: Sprich bitte einfach erst einmal mit deinem Hausarzt (oder einem Arzt deines Vertrauens). Davon müssen deine Eltern nichts wissen, wenn du das nicht möchtest!
Oder suche eine Beratungsstelle auf - bei der Caritas, dem Diakonischen Werk oder einem freien Träger wie der AWO sind die Beratungen und Begleitungen kostenlos. Kannst im Telefonbuch gucken oder googlen oder wenn du nicht weiter kommst, schick mir eine PN und dann helf ich dir bei der Suche. Das Ritzen ist ja nur das Symptom und mir ist shcon klar, dass du nicht so einfach von jetzt auf gleich damit aufhören kannst.
Aber tu mir bitte einen Gefallen und nimm saubere Einmalrasierklingen. Das mag sich jetzt für andere User makaber anhören, aber so ist zumindest die Infektionsgefahr gebannt.
Und um das zu stoppen, da brauchst dringend jemanden zum Reden.
Also, auf gehts - Arzt oder Beratungsstelle suchen gehn. Okay?
Alles Liebe quasimodo
 
Z

zundhoelzli

Gast
ich finde es schön das du dir quasi so sorgen machst...
hmm.. ich überlege es mir mal.. ich habe es eben meiner schwester schon erzählt und die giebt sich jetzt alleine die schuld und das wollte ich ja auch nicht zumal es ja gar nicht ihre schuld ist.
nur kennst du auch solche adressen in der schweiz?
 
Q

*quasi*

Gast
Im Moment noch nicht, aber ich kenne aus einem christlichen Forum einige Schweizer. Da könnt ich mal nachfragen, was es bei euch für Möglichkeiten gibt (allerdings nicht mehr heute Nacht; die pennen schon alle;)). Und googlen kann man ja auch bei euch.
Hast du einen Arzt, zu dem du evtl. gehen würdest/könntest? U.U. zusammen mit deiner Schwester - ich find mutig und toll, dass du ihr davon erzählt hast!! Sie ist offenbar ja auch älter - vielleicht kann sie dir auch helfen, eine Stelle vor Ort zu finden?
Sonst meld dich nochmal per PN mit deinem Wohnort (den bitte nicht hier ins Forum stellen, das ist nicht gut zu deinem Schutz) undich schau mal im Netz nach.
Es gibt da Wege, ganz sicher - und bis dahin sorg bitte wenigstens für deinen hygienischen Schutz. Versprichst mir das?
LG quasimodo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben