Anzeige(1)

Wiederholen ?

Venwiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !

Ich gehe mittlerweile in die 13 Klasse (20 jahre) eines Wirtschaftsgymnasium in BW. Letztes Schuljahr ging es mir nicht besonders gut. Ich war oft krank und habe mich nie richtig auskuriert - aus diesem Grund habe ich mehr oder weniger im zweiten Halbjahr schulisch nachgelassen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken die 13/1 mit Absicht zu versemmeln um im zweiten Halbjahr wieder in die 12 Klasse zurück versetzt zu werden.

Mein Problem ist: Ich weiß nicht was ich tun soll ?!

Zum einen weil ich dann das gefühl hätte versagt zu haben. Zum anderen weil (wenn ich diesen Schritt gehen würde) ich wenn ich mein Abitur hätte schon 21 wäre bzw. 22 mit beginn des Studiums.
Ist das nicht schon ein wenig zu alt ? (zumindest würde ich mich so fühlen)

Dazu muss man sagen dass ich mich in meiner Klasse nicht besonders wohl fühle. Permanent - wirklich permanent - wird über mich getuschelt auf einem absolut kindischen Niveau.

Auch Lehrer sind nicht besser! Dies hängt unweigerlich damit zusammen das ich nun mal sage was ich denke z. B. wenn ich etwas ungerecht finde. Zwar sage ich es mit Respekt und in einem höflichem Ton aber eben unverfälscht.
Immer wenn ich ein Gegenargument z.B. während einer Diskussion im Unterricht einbringe oder einen Aspekt hinterfrage werde ich von Lehrern meist wie ein Aussetziger behandelt.

Vielleicht hört es sich, wenn man dies liest, nicht so an aber ich fühle mich richtig schlecht. Ich habe überhaupt keinen Spaß mehr am lernen bzw. in die Schule zu gehen.

?!
 

Anzeige(7)

soulfire

Sehr aktives Mitglied
Es ist doch kein versagen, wenn du dafür sorgst, dass du den bestmöglichen Schulabschluss bekommst, sondern Vernunft.
Absichtlich versemmeln musst du eigentlich nicht, normalerweise reicht ein gespräch mit dem klassenleher/Direktor und du kannst dich freiwillig zurückstufen lassen. Das kannst du dann eventuell auch als etwas würdevoller empfinden?
Und zum Thema Alter: nicht jeder kommt ohne Wartesemester zum Studium, mit 21 bist du alles andere als ein zu alter Studienanfänger.
Da kräht kein Hahn nach, versprochen.
Wenn du mit nem schlechten Schnitt abgehst und dann viele Semester warten musst um an die Uni zu kommen, biste auch nicht jünger.
 
Das mit dem Alter ist absolut kein Problem, wir hatten da mal einen in der Stufe, der 24 beim Abschluss war, aber es hat niemanden gekümmert, wir haben ihn so akzeptiert und gemocht wie er ist.
Ich hab aber nicht verstanden, warum du die 13.1 versemmeln möchtest? Du kannst doch schon jetzt, wenn du willst in die 12. wechseln.
Oder du kannst z.B. für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, damit du eben was sinnvolles tust;)
Auch Lehrer sind nicht besser! Dies hängt unweigerlich damit zusammen das ich nun mal sage was ich denke z. B. wenn ich etwas ungerecht finde. Zwar sage ich es mit Respekt und in einem höflichem Ton aber eben unverfälscht.
Ich hab auch immer das gesagt, was ich gerade denke und wurde deswegen auch schon mal schief von den Schülern angekuckt, aber wahrscheinlich machst du doch noch etwas falsch. Ich meine nur, die Lehrer lieben selbstdenkende Menschen, die auch mal Mut haben gegen die ganze Klasse & den Lehrer zu argumentieren, jedoch muss deine Meinung wirklich sehr gut begründet sein, bevor der Lehrer diese akzeptiert. Jeder Gegenargument ohne ausreichende Begründng, könnte von dem Lehrer als ein persönlicher Angriff gewertet werden.
Am Ende war ich nur am Diskutieren und da flogen schon mal auch die Türen zu, jedoch kann man sich das nur leisten, wenn dich der Lehrer als einen gleichwertigen Gesprächspartner schätzen gelernt hat.
Ach ja, und ganz egal wie ehrlich und offen du deine Meinung vertrittst, du darfst NIEMALS einen Lehrer vor der Klasse od. den anderen Kollegen kritisieren. Jede Kritik gehört in die Pause, einfach nur ganz ehrlich und offen dem Lehrer sagen, in einem entsprechend netten Ton, was dir nicht passt. Jedoch eben so, dass deine Mitschüler und seine Kollegen das nicht mitkriegen, nur dann kann er dir in Ruhe zuhören und wahrscheinlich auch rechtgeben.
viel Glück
wünscht dir BB
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben