Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieder Kontakt zu alten Schulfreunden?

MadCat

Mitglied
Hallo Leute,

Ich glaube hier geht es im Bereich "Freundschaft/soziale Kontakte" vielen ähnlich.

Keine Freunde (mehr), ein Gefühl der Einsamkeit macht sich breit - ich muss mich da leider auch anschließen. Gut, und dagegen unternehme ich jetzt auch so langsam etwas - nur wie haltet es ihr mit den alten Freunden, bei denen der Kontakt einfach eingeschlafen ist?

Noch in der Schule hatte ich eine gute Gruppe an Freunden, auch eine Beste Freundin gefunden. Nach unserem Abschluss (ist jetzt auch schon wieder acht Jahre her) ist der Kontakt wie bei vielen einfach eingeschlafen. Umzüge, andere Lebensmittelpunkte. Anfangs haben wir uns noch regelmäßig getroffen, haben ein Festival gemeinsam besucht - und dann plötzlich nichts mehr. Vor allem bei meiner besten Freundin habe ich immer wieder Kontakt gesucht, es kam jedoch nichts mehr. Mit einer weiteren Freundin hatten ich und sie noch Kontakt - nur es kam nie wieder zu einem Treffen zu dritt. Das war davor Gang und Gäbe. Warum weiß ich nicht, das hat mich aber auch ziemlich kaputt gemacht. Meine beste Freundin der Grundschule ist weggezogen, die danach hat sich auch abgewandt, ohne dass ich einen Grund erkennen konnte, dann wieder das gleiche. Bis heute hängt mir das nach, ich habe Probleme zu vertrauen, kein Selbstbewusstsein, Schwierigkeiten im sozialen Bereich. (unter anderem deswegen bin ich auch in Therapie).

Ich merke immer wieder, dass ich an meine alten Freunde denke. Auch mit dem Wunschdenken, dass es wieder wie damals sein könnte.

Würdet ihr nochmal den Kontakt zu Schulfreunden suchen? Und wo überhaupt anfangen? (Ich muss dazu sagen, ich lehne Facebook kategorisch ab, was in dem Fall vermutlich naheliegend ist) Einfach mal um zu sehen, wie es denen geht? Ich weiß leider überhaupt nichts, bei keinem. Mit einer einzigen Ausnahme. Durch Zufall war eine Freundin von damals vor 4 Jahren auf der Hochzeit meiner Cousine. Außer Nummern getauscht und kurz geredet haben wir nicht. Nur vor ein paar Wochen habe ich ihr mal geschrieben, wie es ihr geht - wir haben uns leider nur sehr kurz unterhalten, aber immerhin. Etwas Kontakt zu den anderen aus dem damaligen Freundeskreis scheint noch da zu sein. Kommt das komisch, wenn ich über sie nach den Nummern der anderen frag? Wenn die überhaupt vorhanden sind.

Sorry fürs Jammern mal wieder, aber ich würde gerne wissen, was ihr machen würdet. Danke!
 

Marcos

Mitglied
Einfach versuchen... ich denke man sieht schnell ob man noch auf eine Welle ist. Mache dir aber nicht zuviele Hoffnung, es ist lange her und jeder ist seinen Weg gegangen, mit der Zeit wird man sich wieder Fremd. Aber versuche es einfach, ich hätte nichts dagegen mit jemand von früher zu treffen, würde mich soger freuen um zu sehen wie es Ihnen geht... Es gibt ja auch viele Klassen die sich nach Jahren wieder treffen.

Viel Glück!
 
G

Gelöscht 81773

Gast
Also ich stecke momentan glaube ich in einer ähnlichen Situation. Mit dem Unterschied, dass ich erst seit zwei Jahren aus der Schule bin.

Auch hier hat sich viel verändert: die meisten machen nun eine Ausbildung oder gehen weiter zur Schule. Mit den meisten habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr. Wenn man sich mal sieht, dann plaudert man mal kurz, das war es dann auch eigentlich schon wieder. Aus unsrer Gruppe auf WhatsApp von damals sind die meisten auch rausgegangen.

Eigentlich habe ich mich nie an Klassenkameraden orientiert, ich hatte meist andere Freunde auf dem Schulhof. Aber auch hier ist tote Hose. In den seltensten Fällen wird sich mal gemeldet. Auch hier gab es mal eine WhatsApp Gruppe und einen ziemlich guten Draht in der Pause zwischeneinander. Auch hier ist nichts mehr davon übrig.

Oft denke ich daran zurück, wie es früher war. Momentan ist es so, dass ich neben der Arbeit nicht viele soziale Kontakte habe. Ich habe zwar einen neuen Freundeskreis, aber auch hier trifft man sich eher selten.

Ich denke mal, dass es meistens nichts bringt, Kontakt zu alten Freunden aufzubauen, da man sich doch sehr auseinander gelebt hat und es andere Lebensmittelpunkte gibt.
 

MadCat

Mitglied
Einfach versuchen... ich denke man sieht schnell ob man noch auf eine Welle ist. Mache dir aber nicht zuviele Hoffnung, es ist lange her und jeder ist seinen Weg gegangen, mit der Zeit wird man sich wieder Fremd. Aber versuche es einfach, ich hätte nichts dagegen mit jemand von früher zu treffen, würde mich soger freuen um zu sehen wie es Ihnen geht... Es gibt ja auch viele Klassen die sich nach Jahren wieder treffen.

Viel Glück!
Richtig Hoffnung, dass alles so wird wie damals will ich mir auch gar nicht machen. Es ist aber irgendwie so ne "Innere Unruhe" (hört sich ziemlich komisch an), einfach nichts zu wissen. Einfach mal so ein kurzer Check, was die anderen machen, wie es denen geht, usw. reicht mir eigentlich fürs erste.

Ich mein, verlieren kann ich ja auch nichts mehr in dem Sinne ^^". Habe mal der einen Klassenkameradin (A.) geschrieben, ob sie mir denn helfen kann, auch mit anderen in Kontakt zu kommen. Mal schauen wie die Antwort ausfällt, da ich mit A. auch nur vor kurzem etwas geschrieben habe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben