Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie zeige ich jemanden seinen eigenen Wert?

Knöpfl

Mitglied
Es soll ja zum Streit führen, denn damit katapultiert man den Kandidaten von einem eher verhaltenen Energielevel in die offene Aggression und er spürt seine Kraft .....
In der Regel ist das ja die normale Reaktion, erst geschockt getroffen, dann zornig wehrend.
Ich denke das funktioniert bei Menschen, die ihren Wert kennen. Prinzipiell sehr gut. Kann aber auch so ausgehen, dass der 'wertlose' noch mehr zurück geschreckt wird und sich noch kleiner und nichtsnutziger vorkommt als sowieso schon. Zudem kommt hinzu, dass man eine gewisse 'Intelligenz' (ganz wichtig, ich möchte keinem etwas unterstellen!!) braucht, um den Sinn zu verstehen der hinter diesem Tun steht.
Aber super gedacht und umgesetzt :daumen:
 

Neko

Aktives Mitglied
Morgen,

hui, im ersten Moment dachte ich: Was ist denn hier los? Aber dann war es doch ganz harmlos :)

Die Idee mit dem Spiegel finde ich interessant, allerdings fürchte ich, dass es nicht so funktionieren wird. Zum einen ist es so, dass - egal warum, egal ob berechtigt oder unberechtigt - jedes Mal, wenn er das Gefühl hat, dass ich sauer auf ihn bin, macht er sich mental noch kleiner, bittet um Verzeihung und gibt sich selbst die Schuld für mein Verhalten. Er hat wahnsinnige Angst, mich zu verlieren, d.h. er würde sich niemals gegen mich alias sein Spiegelbild aufrichten :(

Ich denke das funktioniert bei Menschen, die ihren Wert kennen. Prinzipiell sehr gut. Kann aber auch so ausgehen, dass der 'wertlose' noch mehr zurück geschreckt wird und sich noch kleiner und nichtsnutziger vorkommt als sowieso schon. Zudem kommt hinzu, dass man eine gewisse 'Intelligenz' (ganz wichtig, ich möchte keinem etwas unterstellen!!) braucht, um den Sinn zu verstehen der hinter diesem Tun steht
Genau das wollte ich sagen.
Ich glaube, du meinst soetwas wie "soziale/gesellschaftliche Intelligenz", oder? Vieles in dem Bereich versteht er sehr schnell, allerdings wird er den Sinn hinter so einer Aktion nicht verstehen, solange ich es ihm nicht erkläre.

nearlydown meinte:
Eine andere Strategie wäre z.B. regelmäßig "nebenbei" auf die bisherigen Erfolge des Freundes zu verweisen.
Jup, funktioniert teilweise auch. Problematisch wird es nur, wenn er seinen bisherigen "Erfolg" nicht als solchen sieht, sondern dann wieder denkt: "Ja, aber XYZ hätte es noch besser gemacht."
 

Knöpfl

Mitglied
Ich glaube, du meinst soetwas wie "soziale/gesellschaftliche Intelligenz", oder? Vieles in dem Bereich versteht er sehr schnell, allerdings wird er den Sinn hinter so einer Aktion nicht verstehen, solange ich es ihm nicht erkläre.
Genau das meine ich, ich habe ähnlich mit meinem Mann das Problem. Und ich weiß er würde es nicht verstehen. Er würde auch zurück schrecken, sich entschuldigen und mehr und mehr um mich kämpfen. Manchmal versuche ich genau wie er zu sein um ihm sein Verhalten zu 'spiegeln' das funktioniert auch aber ich selbst habe dann nach gewisser Zeit das Gefühl auf der Strecke zu bleiben.
 
W

wolf-souled

Gast
ihn immer wieder für das was er gut kann loben.
und sei es "nur" sowas wie kochen, backen, mit tieren umgehen, mit kindern umgehen, etwas reparieren usw.
einfach ausschließlich seine positiven seiten, sein können herausstellen und unterstreichen.
auch wenn es objektiv gesehen eig. nix besonderes ist. und wenn andere es noch tausendmal besser können.
bei mir funktioniert das sehr gut, wenn das jmd. macht;)

das mit dem "spiegeln" würd ich auf keinen fall machen.
ich würde mich in dem fall soofort zurückziehen.
 

Knöpfl

Mitglied
Genau so handel ich das auch loben loben loben. Da mein Mann auch sehr wissbegierig ist, schleif ich auch das ein oder andere Buch an, dass einem zum nachdenken über sich selbst anregt. Sein erstes war 'Johannes'. Es ist sehr anstrengend und treibt mich auch ab und zu an den Rand der Verzweiflung. Als ich einmal nervlich ziemlich gestresst war, rutschte mir die Frage raus..: Warum tu ich mir das alles an..? Seine Antwort..: Weil ich es wert bin!
Er hat recht, denn auf das was es mir ankommt ist er der perfekte Mann für mich und deshalb möchte ich mein Leben mit ihm teilen.
 

Neko

Aktives Mitglied
Und wie sieht das dann mit Kritik aus? Manchmal macht man halt auch mal Fehler - soll ich da einfach (jedes Mal) drüber hinwegsehen oder es (schonend) mitteilen? (Obwohl das teilweise nicht mal Kritik ist sondern nur eine Mitteilung wie: Wenn ich morgens aufstehe und Kopfschmerzen habe, bin ich nicht zum Spaßen und Spielen aufgelegt, sondern muss erstmal wach werden und was trinken - also bitte nicht gleich die Tagesplanung durchgehen. Das ist ja nicht böse, sondern nur ein Hinweis und dann entschuldigt er sich gleich wieder und sagt, er macht alles falsch ...)
 
W

wolf-souled

Gast
er muß wissen, dass er sich auf dich verlasssen kann.
dass du ihn niemals vor anderen bloßstellen wirst.
dass du immer auf seiner seite bist.
dann darfst du auch mal was "kritisches" sagen.
wenn er weiß, die kritik stellt nicht eure ganze beziehung oder ihn als person infrage.
ganz umkrempeln kannst du ihn nie.
aber wenn er sich bei dir sicher fühlt, wird es vielleicht ein stückweit besser.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 2
G Wo und wie möchtest du sterben? Ich 27
G Wie finde ich passende Hobbys? Ich 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben