Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie würdet ihr Geld mittelfristig anlegen?

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Ich habe aus Spass Lego gekauft. Viele Lego Sets sind nur maximal 2-3 Jahre im Markt und steigen danach im Wert. Es gibt auch Investoren die das richtig professionel machen und Keller voller Lego haben.
Ich finde aber dass solche Sachen sich nicht im großen Stile eignen. Der Aufwand ist groß, man braucht Lagerfläche, man braucht Fachwissen und wenn man es ernsthaft betreibt muss man auch Steuern zahlen...
Ja, ich kenne einen, der auch Lego da hat was im Wert sich sehr gesteigert hat.
Der ist z.b. dort zu sehen: https://www.twitch.tv/wawambo
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Ich überlege, ob es für Hausbesitzer, die Geld anlegen wollen, nicht eine Möglichkeit gibt, in ihre zukünftige Heiztechnik zu investieren. Ich meine damit nicht (nur) den Kauf eines neuen Heizgeräts, sondern die Energiequelle, die zukünftig zum Heizen genutzt werden soll. Also z.B. ob man sich nicht ein Waldgrundstück kaufen kann und dort seine eigenen Pellets produziert. Oder ob es Firmen gibt, die das für einen machen und wo man sich beteiligen kann. Oder ob man sich, wenn man eine Ölheizung hat, gegen steigende Ölpreise absichert, indem man in Öl investiert. Hat einer eine Idee, wie so was aussehen könnte?
Naja, in Öl investieren? Das kann als Aktie sicherlich machen.
Ob sich es lohnt?
Ich glaube eher nicht.
Der Irak verkauft jährlich so für 25 Milliarden Euro oder Dollar Öl.
Könnte aber für 100 Milliarden Öl auf den Markt werfen.
Also von daher: Nö, da würde ich kein Geld reinstecken.

Edit: es werden wohl 25 Milliarden Barrel sein, aber ist auch egal.
Man weiß ja was ich meinte, denke ich.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Irgendwann geht das Öl aber auch mal zu Ende. Und teurer wirds schon lange vorher. Kann außerdem auch sein, dass man das Öl wegen des Klimawandels durch Abgaben teurer macht, wobei ich gerade unschlüssig bin, ob das eher ein Grund dafür oder dagegen ist, darin zu investieren.

Die Solaranlage auf dem Dach ist ja meistens für Strom da, nicht für Wärme. Wenn du nicht neu baust und Erdwärme nutzen kannst (braucht eine Fußbodenheizung, soweit ich weiss), kann es sein, dass du in einigen Jahren deutlich mehr fürs Heizen zahlen musst. Wenn das Öl teurer wird, werden die Holzpellets irgendwann nachziehen, und die Menge Pellets, die deutsche Wälder produzieren können, sind begrenzt. Und Heizen muss man nun mal in unseren Breitengraden. Daher fände ich das schon sinnvoll investiertes Geld, wenn man sich da irgendwie absichern könnte.
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Wie gesagt/gemeint: Öl wird in den nächsten 50 Jahren nicht zurneige gehen.
Für Warmwasser und Heizung ist mein Elternhaus mit Wärmepumpen ausgerüstet.
Solar ist auf dem Dach.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Wie gesagt/gemeint: Öl wird in den nächsten 50 Jahren nicht zurneige gehen.
Woher willst du das wissen? Auf Wikipedia steht, dass es schwierig ist, das globale Ölfördermaximum zu bestimmen und dass es verschiedene Prognosen gibt. Es heißt dort u.a.: "In den meisten Ländern ist der Höhepunkt überschritten und die Produktion fällt seitdem ab". https://de.wikipedia.org/wiki/Globales_%C3%96lf%C3%B6rdermaximum

Für Warmwasser und Heizung ist mein Elternhaus mit Wärmepumpen ausgerüstet.
Fußbodenheizung? Neubau?
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Woher willst du das wissen? Auf Wikipedia steht, dass es schwierig ist, das globale Ölfördermaximum zu bestimmen und dass es verschiedene Prognosen gibt. Es heißt dort u.a.: "In den meisten Ländern ist der Höhepunkt überschritten und die Produktion fällt seitdem ab". https://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Ölfördermaximum

Ja, und? Schau Dir doch die Grafik an.
Weißt du was Ölfördermaximum bedeutet?
Wie lange wirst Du leben, wann willst du Rendite?


Fußbodenheizung? Neubau?
Kein Neubau.
Keine Fußbodenheizung, normale moderne Heizkörper.
Meine Eltern (nur noch Muttern) sitzen im Winter bei 23-24°C im Wohnzimmer.

(Die Antwort auf Deine erste Frage hab ich oben reingeschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Styx.85

Aktives Mitglied
Irgendwann geht das Öl aber auch mal zu Ende. Und teurer wirds schon lange vorher. Kann außerdem auch sein, dass man das Öl wegen des Klimawandels durch Abgaben teurer macht, wobei ich gerade unschlüssig bin, ob das eher ein Grund dafür oder dagegen ist, darin zu investieren.

Die Solaranlage auf dem Dach ist ja meistens für Strom da, nicht für Wärme. Wenn du nicht neu baust und Erdwärme nutzen kannst (braucht eine Fußbodenheizung, soweit ich weiss), kann es sein, dass du in einigen Jahren deutlich mehr fürs Heizen zahlen musst. Wenn das Öl teurer wird, werden die Holzpellets irgendwann nachziehen, und die Menge Pellets, die deutsche Wälder produzieren können, sind begrenzt. Und Heizen muss man nun mal in unseren Breitengraden. Daher fände ich das schon sinnvoll investiertes Geld, wenn man sich da irgendwie absichern könnte.
Auf den "Peak Oil" spekulieren Anleger schon seit mindestens 40 Jahren.
Wenn du nochmal 40 Jahre Zeit hast, kannst du es gerne riskieren, doch ich dachte es geht um mittelfristige Anlagen...

Solaranlagen gibt es neben Stromerzeugung natürlich auch für Heizung und Warmwasser. Haben wir beides auf dem Dach. Ersparnis pro Jahr fürs Heizen bewegt sich im Bereich 20 - 30% grob in unserem Fall. Wir heizen zusätzlich mit einer Pellet-Heizung (Fußbodenheizung, Neubau 2016).
Das System lässt sich aber meines Wissens ohne Probleme auch für reguläre Heizkörper adaptieren.

Für nähere Infos schau mal hier:

 

RichardHart

Neues Mitglied
Hallo. Also ich investiere zeit Jahren im Gold. Ich finde eine gute Beratung ist das A und O. Man muss erst mal eine vertraute Firma finden dass man auch demensprechend gute Beratung kriegt. Ich arbeite mit https://www.baumfalk-ankauf.de/goldankauf-moenchengladbach/ und bin sehr zufrieden. Auch wenn man nicht dort wohnt kann anrufen und sich beraten lassen. Die sind immer hilfsbereit und geben den richtigen Informationen. Gold ist eine Investition Art das nie aus die Mode kommt. Eın versucht ist auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben