Anzeige(1)

wie wo was? hab solche angst. peinlich

sidney2612

Mitglied
Im letzten jahr hab ich ein studium angefangne welches ich bisher nicht wirklich wahrnehmen konnte aus privaten gründen nun hab ich mich entschlossen einfach nochmal vorne anzufangen da ich auch durch vieles durchgefallen bin.
jetzt hat das neue erste semester seit 4 wochen angefangen und ich kann erst jetzt wieder los legen. nun hab ich riesige angst davor und es ist mit so peinlich!
ich habe angst zu versagen, erneut durchzufallen!
ich habe angst vor der reaktion der neuen, weil erstens bin ich zu spät dran zweitens werd ich ja nicht jede vorlesung mit machen und keine praktikas da ich die schon hab und ich habe angst davor wie ich das machen soll
was soll ich in der freien zeit allein machen?hab an einem tag 6std frei bis zur nächsten vorlesung. was denken die anderen nur über mich?und ich bin eh ein mensch der sehr schüchtern ist lerne nur schwer neue leute kennen.

hat jemand tipps für mich?
wie lernt man am beste?

wollte zuerst mit jemandem gemeinsam neu anfangen aber ich bekomme ihn nicht erreicht zur zeit.
ich hab solche angst, ich weis das ist peinlich!
 

Anzeige(7)

Marlene84

Mitglied
Hallo Sydney 2612,

was ist peinlich an deiner Situation? Wohl gar nix....du hast Angst zu versagen, Angst blöd bei deinen neuen Kommilitonen angesehen zu werden....ich könnte dir jetzt sagen, dass ich das alles verstehe, was ich aufgrund eigener ähnlicher Erfahrungen/Gedanken auch tue..nur bringt dir das nicht!
Ich möchte das du mal wirklich nachdenkst ob dich deine Kommilitonen wirklich so abwerten würden, ob sie sich über dich lustig machen könnten, oder ob du dir das nur so vorstellst, ob das dein Horrorszenario ist..Ich habe festgestellt das man sich in Paniksituationen bzw. unsicheren Zeiten die tollsten Sachen zusammenspinnt...die FRage ist ob das denn alles so eintrifft. Vielleicht triffst du ja auch Leute, die selbst noch einmal neu beginnen, was ja gerade an der Uni nicht so selten ist..ich meine wie viele nehmen sich erst einmal eine Auszeit oder überlegen sich doch ins Ausland zu reisen... Wem bist du denn Rechenschaft schuldig? Wohl nur dir selbst..und das ist der Punkt an dem du ansetzen mussst..warum hast du Angst vor Anderen zu versagen??? Kann es dir nicht egal sein?? Du kömnntest dir ja auch, wenn es dir dann doch zu peinlich ist, eine Ausrede einfallen lassen..Aber ich bin der Meinung das du das nicht musst..Du hattest deine Gründe, du musst nur dahinter stehen!!! Es ist schwer die Versagensängste auszuschalten, das hat auch viel mit Selbstsicherheit/Selbstbewusstsein zu zu tun..und nun komme ich auf deine 2te Frage, denn ich denke wenn du merkst das es im Studium wieder läuft bekommst du mehr Sicherheit!

Also wie lernt man am besten..das ist natürlich von deinen Studiengang + deinem Typ abhängig. Wichtig ist das du den Stoff nach der Vorlesung/Übung noch einmal durchgehst, besonders falls es für eine Klausur relevant ist...um so öfters du dich mit dem Inhalt auseinandersetzt umso besser. Mir hilft auch alle 5 Sinne miteinzubeziehen.
Bsp:
1. Zunächst lese ich den Text
2. Dann makiere ich mir das wichtigste (vorher mache ich mir dabei klar worauf ich hinaus will)
3. Dann schreibe ich das Wichtigste raus
4. Wenn ich etwas auswenig lernen muss brabbel ich es vor mich hin oder lasse mich abfragen (hilft bei mir besonders gut)

Wichtig: Immmer mal wieder Pausen einlegen, an die frische Luft gehen..und kontinuierlich lernen, dann verfällst du vor Klausuren nicht in Panik. Geholfen haben mir bei schwierigen Themen auch Lerngruppen..das hilft um Stoff aufzuarbeiten und besser zu verstehen. Da du wie beschrieben, sehr schüchtern bist, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit um neue Kontakte zu knüpfen. Kenne lernen kann man Leute auch beim Unisport..:)

Ich hoffe das ich dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte..wenn du noch Fragen hast schreib mir doch einfach...

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben