Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie wichtig ist euch euer Hobby?

F

Freeti2203

Gast
Hallo zusammen,

eigentlich steht die Frage schon in der Überschrift: Wie wichtig ist euch euer Hobby und welche Priorität gibt ihr diesem im Alltag? Nehmt ihr euch ausreichend und auch einfordernd Zeit dafür? Oder ist es nur ein Nebenprodukt für das Platz ist, wenn alles andere erledigt ist?

Ich selbst nehme mir aktiv Zeit für mein Hobby und es geht mir ab und zu auch mal vor. Ich lese sehr gerne und fordere mir die Zeit auch ein. Wenn ich mir vornehme, ein Buch in Zeit X zu schaffen, dann nimmt es auch einen Stellenwert ein.

Wichtig ist nur, dass nichts vernachlässigt wird (Arbeit, Freunde, die Beziehung).

Freunde von mir verstehen das nicht. Sie sagen, dass ein Buch auch mal egal sein kann und der Alltag mit all seinen Aufgaben ja wichtiger sei. zB ein Abend mehr mit dem Partner. Es sei nicht normal, sich selbst Fristen/Zeiten/Vorgaben zu geben und dies zur Priorität zu machen. Sondern man sollte es eher hinten anzustellen.

Wie geht ihr mit Hobbys um?
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ich habe bis vor kurzen fotografiert mit Sony Vollformat, alles verkauft weil unwichtig, die Bilder landen idR. auf dem PC und bleiben dort.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich lese auch sehr gerne und gucke sehr gerne gute Filme oder Serien. Dafür nehme ich mir auch viel Zeit und lese fast täglich, wenn möglich. Das ist mir sehr wichtig, weil es eine Leidenschaft von mir ist: lesen - Neue Bücher recherchieren, auf Booktube nach Büchern Ausschau halten, in meine bücherei gehen, meine Bücherschrank besuchen etc.

Und bei guten Serien oder Filmen (oder auch Kino) ist das ähnlich.

Manche verstehen das vielleicht nicht, aber das ist mir ziemlich egal. Solange ich noch Zeit habe für Freunde und Familie finde ich das völlig okay.
 

Tania_

Mitglied
Meine wirklichen Hobbys treten nur dann hervor, wenn ich viel Zeit habe und sehr entspannt bin. Da es kreative Hobbys sind, kann ich sie auch nicht ausüben, wenn ich unter Druck stehe. Wenn ich mir die Zeit dafür nehmen würde, dann stünde ich trotzdem unter Spannung, weil ich noch X und Y zu erledigen hätte. Es macht mir dann auch einfach keinen Spaß.

Ich gehe dann lieber anderen Aktivitäten nach, die ich aber nicht als meine Hobbys bezeichnen würde (Netflix, Sport und Ausflüge mit dem Partner). Früher habe ich auch gern gelesen, seitdem ich beruflich täglich von Fachbüchern umgeben bin, scheitere ich an den meisten Büchern.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich lese viel und mache Acrylpouring.
Lesen meistens Abends oder beim Zug fahren.
Acrylpouring habe ich diesen Sommer nur einmal gemacht, weil zu warm und weil es mit der Zeit ins Geld geht und weil ich nicht weiß, was ich mit all den Bildern machen soll.

Ein Hobby ist ein Hobby. Man nimmt sich die Zeit dafür, weil es Spaß macht und zum Zeitvertreib.
Kommt halt auch immer auf das Hobby an. Das eine nimmt mehr Zeit in Anspruch als das Andere.
Freunde vernachlässige ich deswegen nicht. Im Gegenteil, sie dürfen auch mal mit der Farbe experimentieren.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt lange überlegt...
Das ist wirklich gemein, solche Fragen zu stellen.
Ich fahr jetzt los, weil ich Zutaten für ein Hobby besorgen wollte ( Stoffe für ein Nähprojekt) und nicht nachdenken über meine Süchte und vielen Bestrebungen. Lesen wär jetzt einfach nicht drin. Dafür habe ich einfach viel zu wenig Zeit und Raum, alles verschlucken meine Beschäftigungen.
 

57-55

Aktives Mitglied
Ich habe leider zu viele Hobbys, habe deswegen schon einige schweren Herzens aufgegeben.

Lesen gehört definitiv zu den Hobbys, die ich nie aufgeben werde, nehme mir aber meistens zu wenig Zeit dazu.

Meine Hobbys sind mir sehr wichtig, sie nehmen auch viel Zeit in meinem Leben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 120787

Gast
Ist wichtig, aber ich baue mir denTag nicht darumherum. 1/2 Jahr einmal in der Woche Pflicht, dann Pause und zu Hause machen und bei der VHS gibt es was 10 mal im Winter.
Ein anderes Hobby gibt es jeden Tag lesen. Ich verschlinge Bücher :).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben