Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie wichtig findet ihr Auslandserfahrung während dem Studium?

HarryO

Mitglied
Hallo!
Ich wollte mal fragen, was ihr so dazu denkt: VIele meiner Studienkollegen machen ein Semester im Ausland, weil sie sich davon später bessere Jobchancen versprechen (wegen "kultureller Kompetenz", "Fremdsprache verbessert" etc.). Ist es heutzutage schon Pflicht sowas zu machen, ist man sonst nicht qualifiziert genug? Ich hab irgendwie Angst dass man mir später mangelnde Auslandserfahrung vorhalten könnte bei der Jobsuche..
Danke für eure MEinungen!
LG Harry
 
L

LVchen

Gast
Ich habe es deswegen gemacht, weil ich auf Fremdsprachen studiere und es da eigentlich unerlässlich ist, mal im Ausland gewesen zu sein.

Es kommt darauf an, wo du arbeiten willst bzw. ob das Unternehmen oder die Arbeit, die du anstrebst, international/global ausgerichtet hast. Wenn dem so ist, würde ich dir einen Aufenthalt empfehlen.

Hättest du denn prinzipiell Lust, mal ins Ausland zu gehen? :)

Schaden kann es nicht, aber ein Muss ist es eigentlich nicht.
 
F

Franky89

Gast
Ist es heutzutage schon Pflicht sowas zu machen, ist man sonst nicht qualifiziert genug? Ich hab irgendwie Angst dass man mir später mangelnde Auslandserfahrung vorhalten könnte bei der Jobsuche..
Danke für eure MEinungen!
Erst einmal Schaden kann sowas nie, also Auslandserfahrungen. Aber man muss halt auch der Typ dafür sein, wenn dir deine Heimat wichtiger ist und all deine Freunde da und du da einfach nicht weg willst halte ich Auslandserfahrung auch nicht für besonders klug. Man sollte also schon dahinter stehen. Wenn man es absolut nicht will, oder kann, dann sollte man es lassen.

Auch ist es von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Wenn mehr Arbeitsplätze existieren als Arbeitnehmer hat man auch ohne Auslandserfahrung noch gute Karten.

Ist es umgekehrt können sich die Firmen die besten Bewerber raussuchen. Wenn diese dann Erfahrung in dem Bereich haben und du nicht kann das schon von Nachteil sein.

ättest du denn prinzipiell Lust, mal ins Ausland zu gehen? :)
Das ist in meinen Augen auch das wichtigste. Ich denke es bringt nichts etwas durchzuziehen wenn man darauf überhaupt keine Lust hat.

Bei mir gab bzw gibt es auch welche im Studium die einfach sagen "hier ist meine Heimat und hier will ich auch nicht weg" Die machen dann Praktika hier in der Umgebung und suchen sich hier nen Job.
Auch wenn man dann da letztendlich nen paar Taler weniger verdient ist es insgesamt doch die weitaus bessere Entscheidung in meinen Augen, zumindest für die Leute die so denken. Wenn man weiß man gehört halt hier und hier hin dann nützt einem der tollsten Job in New York oder woanders auf der Welt nicht viel. Man wird behaupte ich einfach mal nicht glücklich werden wenn man etwas nur tut weil es eben viele machen oder manche und man meint man mus das jetzt auch umbedingt tun.
Das fing bei mir auch schon bei der Wahl von manchen Kursen/Vorlesungen an die ich nur genommen hab weil viele Leute die genommen haben bzw Leute die ich kannte. War auch der größte Fehler, weil man dann einfach merkt, dass man hier total verkehrt ist und das ist wirklich nen Scheiß Gefühl

Musst halt wissen was du willst. Gibt soviele Faktoren wovon das abhängt. Wenn ich beispielsweise ne glückliche längere Beziehung hätte würde ich das ganze auch nicht dafür riskieren und die Beziehung damit unnötig belasten. Seh ich so.

Stande auch mal vor der selben Entscheidung im Leben. Hatte auf der einen Seite ne Beziehung und hier wenigstens meine Familie. Muss dazu auch sagen dass ich eher ein verschlossener Mensch bin und neue Kontakte knüpfen mir recht schwer fällt. Das war letztendlich auch der entscheidene Punkt dass ich es nicht getan hab. Hier hab ich halt zur Not noch meine Familie. Irgendwo im Ausland wäre ich dann eventuell total allein gewesen, darauf hatte ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Mittlerweile machen doch die meisten nur ein Auslandssemester weil sie denken, der Arbeitgeber würde es gerne im Lebenslauf so lesen wollen. Wenn du nicht ins Ausland gehst, stichst du damit vermutlich schon irgendwie wieder heraus.
Wenn du von dir aus ein Semester im Ausland machen willst aus perönlicher Motivation, dann mach es. Das kommt hinterher besser an als wenn du das nur machst, weil du denkst es muss so sein.
Vielleicht kommt es auch ein wenig auf dein Studienfach an. In manchen ist das wohl fast unumgänglich.
 
J

john-2

Gast
Hallo Harry,

wenn in dem von Dir angestrebten Job Auslandserfahrung nützlich ist, (Marketing, internationaler Vertrieb, Werbung etc) dann zieh' das durch. Wenn es nur darum geht, fließend englisch und französich zu sprechen, dann kann man entsprechende Zertifikatskurse auch hier belegen.

Mittlerweile ist auch in einigen deutschen Unternehmen die Dienstsprache englisch. Daher rechne damit, Dein Vorstellungsgespräch in englischer Sprache führen zu müssen. Völlig akzentfreies Englisch ist dabei aber nicht erforderlich.

Wichtiger ist da schon der Führerschein.

Viel Erfolg

John
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryO

Mitglied
Hallo!
Danke für eure vielen Antworten! :)

Also prinzipiell würde es mich schon sehr reizen mal ins Ausland zu gehen, einfach mal um was neues zu erleben und andere Länder und Sitten kennenzulernen. Ein ganzes Semester im Ausland zu verbringen, wie es manche meiner Studienkollegen machen, wäre mir aber denke ich zu lang. Genau aus den Gründen die Franky89 schon angesprochen hat: Habe eine gut laufende Beziehung hier und fühle mich auch sehr wohl in meiner vertrauten Umgebung mit Familien und Freunden. Ich muss aber dazusagen, dass ich im Vorfeld immer etwas skeptisch und zurückhaltend bin wenn es darum geht sich in Unbekanntes zu stürtzen, oft macht es mir dann meistens, wenn die ersten Bedenken abgeklungen sind, aber doch Spaß.

Ich war bisher halt immer nur auf Urlaub im Ausland, nie jedoch um beruflich was dazuzulernen oder um meine Sprachkenntnisse aufzufrischen. Beruflich würde ich gerne nach dem Studium mal im Journalismus fuß fassen oder vielleicht auch in der Werbung, daher wäre es wohl schon gut über Auslandserfahrung zu verfügen, wie john-2 gemeint hat.

Habt ihr vielleicht Tipps abseits von einem ganzen Auslandssemester, was etwas kürzer ist und mir trotzdem von der Erfahrung her etwas bringt?Vielleicht Sprachurlaube, Work and Travel, Auslandspraktika-Programme oder sowas in der Art? Das könnte ich mir schon besser vorstellen weil es nicht so lang ist. Ich hab damit wie gesagt selbst noch keine Erfahrung gemacht, aber vielleicht jemand von euch? Würde mich sehr über Antworten freuen udn danke euch schon mal!
 

somore

Mitglied
Hmm, da gibt es schon auch noch andere Möglichkeiten wie ich finde, haste dir mal überlegt eine Sprachreise zu machen wo man eine Kurs macht? Auslandssemester ist halt gut und schön aber natürlich auch teuer und du musst auch bedenken du musst dann die Whg vermieten oder aufgeben etc - halt mehr Aufwand.
 

HarryO

Mitglied
@ somore: Ja an SPrachreisen hab ich auch schon gedacht, da das eben kürzer ist als ein ganze auslandssemester und sicher auch billiger. Aber ich hab damit noch keine Erfahrung gemacht und weiß auch nicht ob das dann was bringt
 

somore

Mitglied
Schau dich doch mal um, eine Freundin von mir war mit LAL unterwegs und ihr hat es gut gefallen, es käme ja auch noch drauf an wo du hinwillst, irgendein bestimmtes Ziel oder mehrere? Dann ists auch immer einfacher nen Rat zu geben!
 

HarryO

Mitglied
Danke für den Tipp Somore! Ich hatte an ein englsichsprachiges Land gedacht: Entweder GB oder USA obwohl ich mir Kanada auch gut vorstellen könnte. Ist aber sicher auch eine preisliche Sache, da ich gar nicht weiß mit wie viel Geld man da so rechnen muss. Weiß du noch wie lange deine Freundin weg war und in welchem preislichen Rahmen sich das bewegt hat?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben