Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie weiter verfahren?

little_dream

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe einen großen Fehler gemacht und bräuchten mal eure Hilfe.

Vor ca. 4 Monaten ist bei uns im Büro Geld weggekommen. Fakt war, es gab einen Kassenwart, einen Schlüssel, der wohl irgendwo rumgeflogen ist und jeder, wirklich jeder Zugriff hatte.

Knapp 2000 € sind gestohlen worden.

Unser Chef hat uns ziemlich extrem unter Druck gesetzt, wie weit darauf möchte ich erstmal nicht eingehen.

Ich habe mit dem verschwinden des Geldes nichts zu tun und inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass auch meine beiden Kolleginnen nichts damit zu tun haben.

Fakt ist, wir sollten das Geld zurückzahlen, in je 2 Raten abgezogen vom Gehalt.

Polizei wollte unser Chef nicht.

Wir sollten was unterschreiben, was wir so aber nicht unterzeichnen wollten, darin war nicht vermekrt, dass es kein Schuldeingeständnis ist und wir nicht zahlen müssen, sollten wir gekündigt werden.

Eine Kollegin drohte damals mit der Polizei, daraufhin wurde in dem Schreiben vermerkt, dass das kein Schuldeingeständniss ist und wir nicht weiter zahlen müssten, wenn wir gekündigt werden würden.

Ja, wir waren so doof und haben es unterschrieben und gezahlt.

Aber ist das wirklich so rechtens?

Wir ärgern uns alle darüber unterschrieben zu haben, verstehen immer noch nicht, wieso keine Polizei kommen durfte. Hätte man uns nicht so unter Druck gesetzt, hätten wir das auch nie unterschrieben ;(

Kann uns dieses Schreiben in Zukunft schadet, auch wenn vermerkt wurde, dass es kein Schuldeingeständnis ist? Können wir sonst noch was machen, im nachhinein?
 

redangle

Aktives Mitglied
Hallo Little Dream,

also das hört sich ja komisch an. Dein Chef hat absolut falsch gehandelt.
Fakt wäre der kassenwart übernimmt die Haftung. Dein Chef darf auch nicht verlangen, Geld zurückzuzahlen.
Nur im Nachhinein gesehen, glaub ich, kann man nicht viel machen.:(
 

Braindead

Mitglied
Falsch ist es von eurem Chef auf jedenfall!
Ihr müsstet normal nichts zurückzahlen - das ist Blödsinn.
Wieweit man jetzt noch was machen kann (ihr habt ja unterschrieben), weiß ich nicht, denke aber, es wäre ratsam, mal einen Anwalt um Rat zu bitten. Der kann dir sagen ob ein weiteres Vorgehen einen Sinn hat. Denke, das Geld wäre es auf alle Fälle wert...
 

diabolo

Aktives Mitglied
Das hätte er nicht tun dürfen. Schon gar nicht, wenn der Schlüssel für jeden griffbereit da liegt und die verantwortliche Person nicht festzustellen ist.
Wer sagt denn, dass wirklich das Geld geklaut wurde, hätte genauso der Chef sein können.

Er hat eindeutig seine Machtposition missbraucht. Ich würde mich mal erkundigen bei der Innung bzw. der Kammer. Die Kammern haben kostenlose Anwälte bei denen man auch telefonisch Rat einholen kann (auch als Arbeitnehmer).

Problematisch ist es immer sich mit dem Chef anzulegen. Stellt sich die Frage, was diesem Chef als nächstes einfällt. Fair scheint er ja nicht zu sein. Sprich das Problem am besten gleich mit an beim Anwalt.
 

moonlife

Aktives Mitglied
Hey,
also erst mal, sich jetzt darüber zu ärgern, vor ein paar Monaten diesen fehler gemacht zu haben, bringt auch nichts!
Wie meine Vorredner denke ich auch, dass das ziemlich inkompetent von deinem Chef war.
Habt ihr einen Betriebsrat, an den du dich wenden könntest?
Bist du in einer Gewerschaft? Dort gibt es auch immer Beratungen.
Ansonsten kannst du noch zu einer Rechtsberatung von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen.
egal ob Gewerkschaft, Anwalt oder Betriebsrat, diese Schritte sind erst mal anonym und du kannst dir dort weitere Ratschläge einholen, was du noch tun kannst.
Lg
moon
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben