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Wie weit ist zu weit?

K

Koralle207

Gast
Hey ihr Lieben,
Mir ist etwas merkwürdiges, okay eigentlich eher unglaubliches/ ärgerliches passiert.
Ich arbeite neben dem Studium im Verkauf als Minijob. Ich weiß, dass der Kunde immer König ist und daran halte ich mich eisern. Kein Verkäufer hat das Recht einen Kunden anzufahren... aber heute hatte ich folgende Situation.

Ein Kind fragt mich, ob einer der Fische tot ist. Ich sage nein und dass er sich nur ausruht wegen seinen schweren Flossen (was stimmt), er sei also nicht tot, sondern faul. Auf einmal mischt sich ein anderer Kunde ein, mit Faulheit hätte das nichts zu tun, ich sollte nicht so eine schei*e verbreiten und fängt an, der anderen Familie einfach Sachen zu erklären! Ich habe versucht meine Aussage zu erklären „das sind eben Zuchten...“ aber er hat mich einfach abgebrochen „nein das hat damit auch nichts zu tun, was kannst du eigentlich?“ und mich mit dem Körper weggedrängt. Ich musste zusehen wie er einfach meinen Job übernommen und die Familie beraten hat... Ich hätte ihnen genau das selbe sagen können aber ich kann doch nicht bei einem ca 6-jährigen kind mit Fachbegriffen um mich werfen?!?

Die Höhe kommt aber erst noch. Ich hatte davor mehrmals drum gebeten dass sie mir Platz machen, damit ich den Block putzen kann vor dem sie standen.Das haben sie nicht gemacht. Trotzdem dreht sich der Typ mittendrin um und wirft mir eiskalt ins Gesicht „Mädchen wie du haben in Diesem Hobby und dieser Szene (Aquaristik) nichts verloren. Was kannst du eigentlich? Geh einfach wieder putzen oder hinter den Herd, bevor du hier so Schwachsinn verbreitest.“

Ich war verstört und verletzt und habe mich echt gefragt, ob ich was hätte machen können? Ob ich ihn hätte zusammenfahren können? Oder hätte das Konsequenzen gegeben? Vielleicht stelle ich mich auch zu sehr an, aber wer Kunde und somit Gast in einem Laden ist, der hat sich meiner Meinung nach nicht so zu benehmen... Sowas passiert mir leider aufgrund meines geschlechts und alters öfter, deshalb würde ich gerne wissen ob man da was machen kann und Bis zu welchem Stadium wehren Noch okay ist.
 

4711

Aktives Mitglied
Vermutlich war das ein ganz Verbissener, der sonst nichts zu sagen hat. Auf das Hobby mit der Fischzucht versteift er sich, weil die Fische ihm nicht widersprechen können 😁.
Einfach ignorieren und das Ganze vergessen. Wirst sicher immer wieder mal mit solchen Zeitgenossen zu tun haben.
 

blackstone

Aktives Mitglied
"Der Kunde ist König" - ein netter, heute wohl eher als romantisch verklärt zu bezeichnendes Sprichwort. "Der Kunde ist A*******" trifft es heute viel eher. Der kartoffeldeutsche Kunde kritisiert und meckert schon aus Prinzip, erwartet immer nichts als Perfektion, obwohl er selbst nicht perfekt ist und vergisst, dass auch Verkäufer/Händler nur Menschen sind. Mangelhafte ware ist natürlich auch IMMER das PERSÖNLICHE Verschulden desjenigen, der gerade das Pech hat, an der Kasse zu sitzen.

Ich selbst bin kein Verkäufer und auch nur Kunde. Aber was ich in den letzten 10 Jahren sehen musste, wie mit den Leuten umgesprungen wird lässt mich das Kotzen kriegen.
Ihr habt mein Mitgefühl und mein volles Verständnis, solchen Zeitgenossen die Meinung zu sage!
Ihr habt auch eine Geschäftsehre und die lässt man sich von so dahergelaufenen Deppen nicht nehmen.
 
G

Gelöscht 117528

Gast
Ich bin eigentlich @Berdine s Meinung, finde aber dass du dich weder Beleidigen, noch herumschubsen lassen musst!
Ja, du bist zum verkaufen da und nicht um Szenen zu machen. Ja, du solltest nicht viel auf seine Aussagen geben und ihn reden lassen. Aber du hast das Hausrecht. Und wenn sich jemand so daneben benimmt dann hast du auch das recht mit jemandem darüber zu reden. Vorerst (noch bevor du selbst entscheidest ob und was man dem Kunde sagt), sollte diese Person sein Chef sein! Ich meine wie sollst du deinen Job machen wenn er ihn übernimmt??

An deiner Stelle würde ich mal mit deinen Vorgesetzten einfach darüber reden was an verhalten geht von Kunden geht und wo eine Grenze ist . finde es super, dass du diesmal nicht reagiert hast. Das ist echt eine Unverschämtheit von diesem Mann!
 
L

Lebens-Erfahrene

Gast
Liebe Koralle207,

in unserem Tierbedarfsladen übernehme ich zwar auch oftmals beratende Tätigkeiten, aber nur, wenn man nebenbei ins Gespräch kommt und ich denke, das ich Tipps geben könnte. Aber so, wie der Typ, ... nein, das habe ich noch nie erlebt.

Wie Berdine schon gesagt hat, dem Kind gegenüber hast Du Dich absolut kindgerecht verhalten.

Der Kunde - ich komme aus einem Verkaufsbereich - sollte immer höflich und respektvoll begegnet werden, denn schließlich geht es nicht nur ums "Verkaufen", sondern auch darum, das der Kunde sich wohl fühlt und wieder (einkaufen) kommt.

Vergiss den Vorfall (wie 4711 schon sagt). Solche Leute gibt es immer wieder. Im Studium kannte ich zwei solcher Aquaristik-Fanatiker. Menschlich waren sie BEIDE extrem schwierig... nur beim Thema Fische konnte man sie nicht bremsen. Da waren SIE die EXPERTEN!

Deinem Text entnehme ich, das Du noch relativ jung und vor allem jungaussehend bist. Wie Du auf solche Arten Mensch reagieren musst, wirst Du irgendwann lernen. Nimm es Dir auf alle Fälle nicht so zu Herzen.

Früher (bis etwa Mitte 30) war ich nicht sehr schlagfertig, aber inzwischen habe ich viel gelernt. Wie Du, hätte mich der Typ auch eingeschüchtert und verunsichert und ich hätte lange daran geknabbert. Heute hätte ich mich entschlossen zu ihm umgedreht. Mit festem Blick hätte ich - ohne auf seine Bemerkung einzugehen - gesagt, das er sich gerne mit seinem Fachwissen und seinem Menschenverständnis eine Bewerbungsmappe bei meinem Chef einreichen darf. Dann hätte ich mich wortlos wieder der Familie zugewandt.

Der Familie war sicher nicht klar, das der Typ gar kein Mitarbeiter sondern ebenfalls Kunde war und wussten zudem nicht, wie sie damit umgehen sollten.

Wenn Dich wieder jemand so behandelt, kannst Du der Situation einfach entkommen (ohne Dich, Kunden oder den Betrieb schlecht dastehen zu lassen), indem Du Dich - in diesem Fall - an die Familie wendest und fragst, ob sie lieber von diesem überaus freundlichen und kindererfahrenen Kunden oder von Dir und Deinem Fachwissen beraten werden möchten. Wenn dann die Entscheidung auf den Kunden als Berater trifft, würde ich mich mit anderen Dingen beschäftigen und - das habe ich auch schon gemacht - eine Kollegin bitten, diesen speziellen Kunden zu übernehmen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
...vor allem gab es dort einen Konflikt, in dem es darum ging, ob Du Recht hast oder er.

Es ging aber eigentlich darum, beide Kunden zu behalten. Das bekommene "Recht" nützt daher weder der Frau noch dem Kunden noch Dir noch dem Inhaber irgendwas und zählt so viel wie Gummipunkte.

Dass der "König" sich nun aber das Recht heraus nimmt, Dich zu duzen und hinter den Ofen zu schicken, sagt viel über ihn aus aber nicht über Dich!
Weil(!) er bereits so abgehoben ist, brauchst Du aber keinen Versuch mehr zu unternehmen, etwas zu korrigieren. Den änderst Du eh nicht mehr.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Meine Schwester arbeitet bei dem ich bin doch nicht blöd Laden, sie wurde schon mit DVD-Player und Co. beworfen. Ein anderer verwechselte den Finanzierungsantrag mit einem Date und wurde handgreiflich. Ich hatte auch schon nette Kunden, einer meinte, ich soll mir die Bestellung in den A**** schieben, ein anderer meinte, ich soll ihn am A**** lecken.
 
K

Koralle207

Gast
@Berdine
Ich weiß wozu ich da bin. Szenen machen liegt auch nicht in meiner Natur. Aber ich lasse mich trotzdem weder gerne körperlich angehen, noch beleidigen.

@Lebens-erfahrene Ich bin 21 und sehe auch nicht viel jünger aus. Unter der Maske sieht man das sowieso nicht.Bin eben nicht die größte. Dennoch ist es in der Aquaristik so, dass eben die mit der größten Erfahrung profitieren. Also ab dem Moment wo ich jünger bin, ist die Wahrscheinlichkeit dass ich ernst genommen werde oft geringer. Da kommt es wenig darauf an wie jung ich aussehe.

Ich habe Erfahrung mit Kindern sammeln dürfen, deshalb weiß ich auch, dass meine Erklärung absolut altersgerecht war. Aber Aquarianer sind einfach eigen. Das kann ich auch definitiv so sagen, habe täglich mit einigen zu tun😂 Und kann deine Aussage daher gut nachvollziehen .

Ich finde die Aussage „du wirst es irgendwann lernen“ allerdings sehr aus der Luft gegriffen und auch ein ganz bisschen von oben herab. Sorry. Denn Vielleicht werde ich mich daran gewöhnen, wenn Leute mal nicht nett sind oder auch einfach mal A****löcher zu mir. Ich werde lernen und lerne auch bereits , mit solchen Aussagen umzugehen und sie nicht an mich ranzulassen. Nur weil ich vielleicht etwas jünger bin, bin ich nicht total Ahnungslos und mir werden solche Sprüche regelmäßig ins Gesicht geworfen.

Auch weiß ich, wie man sich als Verkäufer verhält , sonst wäre ich ja wohl nicht eingestellt worden, man muss mir nicht beibringen dass ich immer schön freundlich bleiben soll, denn unfreundlich war ich zu keiner Zeit! Das steht ja auch deutlich im Beitrag. Trotz meines Alters bin ich dazu in der Lage mich Professionell zu verhalten und begegne Menschen auch mit Respekt, wenn sie es mir gegenüber nicht tun. Trotzdem habe ich als MENSCH (und das bin ich trotz meines Berufs immer noch) Gefühle, die auch mal verletzt werden können und eine würde, die ich gerne behalten will.

Wir tragen auf der Arbeit alle uniform. Von daher war klar, dass dieser Mann ebenfalls nur Kunde ist. Wäre er Verkäufer hätte er ja auch nicht so über uns hergezogen. Ich habe meine Sachen gepackt und bin, der deeskalation zuliebe, 2 Blöcke weiter arbeiten gegangen.

Ich will niemanden schlecht dastehen lassen,das muss ich hier wohl ganz deutlich klarstellen!! Ich bin NICHT auf Streit aus,noch auf Diskussionen @Bodenschatz .
Ich will diesen Typ auch nicht ändern! Seine Person an sich ist mir egal. Wichtig ist sein Verhalten in seiner Funktion als Kunde. Ich muss mit meinen Kunden nicht diskutieren. Ich hätte meinen Job nicht, wenn ich kein Fachwissen hätte. Natürlich hatte er recht mit seiner Aussage. Sein Angriff ist jetzt vorbei und ich muss damit leben. Ich möchte einfach nur wissen was ich das nächste mal tun kann und ob ich was tun kann, wenn mich ein Kunde verbal und (wie in diesem Fall auch) physisch angeht! Und bei aller Freundlichkeit und Professionalität und Konfliktvermeidung, ist diese Frage auch mein gutes Recht und aufgrund dieser kann mir auch keiner sagen ich sei Unprofessionell oder wolle mich streiten oder irgendwelche Kunden schlecht hinstellen statt verkaufen zu wollen.

@tonytomate Krass!! Ich hoffe sie hat das gut überstanden! Was habt ihr da gemacht?
 
K

Koralle207

Gast
@Berdine
Genau und nur weil ich eine Aushilfe bin darf ich angefasst und beleidigt werden...
Außerdem glaube ich, dass du hier was ziemlich falsch verstehst. Erstens habe ich Nie gesagt , dass ich irgendwie eine Szene machen oder widersprechen oder diskutieren will, ich habe höchstens nach meinen Möglichkeiten gefragt wenn sowas nochmal passieren sollte. Außerdem habe ich DEUTLICH meine Reaktion beschrieben und da war keine Diskussion dabei. Ich bin mir nicht sicher worüber du dich beschwerst, da ich ja genau das gemacht habe - die Aussage ignoriert und mich aus der Sache rausgezogen und ihn reden lassen. Mich als streitsüchtig und diskussionsfreudig darzustellen wäre meiner Meinung nach der falsche Ansatz .

Ja, es hat mich verletzt wie er mich dargestellt hat. Aber du musst nicht So tun als wüsstest du, worum es hier geht. Das ist nicht der erste Fall dieser Art und wird nicht der letzte sein. Irgendwann kratzt das am Ego, da steht man nicht so easy drüber. Und selbst wenn Ich drüber stehe, bleibt das Problem trotzdem! auch wenn ich als kleine zierliche Frau nicht ernstgenommen werde - ich muss mich weder beleidigen noch herumschubsen lassen! Und dazu zu stehen zeugt weder von streitsüchtigkeit noch davon, dass ich mit Kunden Szenen machen will. An blöde Aussagen bin ich gewöhnt. Ich will keinen Streit und keine Szene. Trotzdem will und darf ich wissen was ich machen kann, wenn ich angefasst und beleidigt werde. Das macht mich nicht unprofessionell.
 

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