Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie weit darf Ex Vermieter gehen?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen.
Vor 2 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen in Geldnot geraten und musste bei meinem Ex Vermieter die Miete schuldig bleiben.
Vor anderthalb Jahren bin ich dort ausgezogen, mein Ex Vermieter hat mich verklagt und ich bin verurteilt worden aufgrund der Mietschulden.

Nun ist die Sache durch, ich bin vor einem Jahr in die nächst größere Stadt gezogen, neue Partnerin, neue Wohnung usw.

Auf einmal kommen Kommentare durch Dritte an mich heran, daß ich Mietschulden bei meinem Ex Vermieter von vor 2 Jahren habe und es wird überall herumerzählt.

Wie weit muss ich mir daß gefallen lassen und was kann man tun?
Selbst wenn er Recht hat, wen geht daß alles etwas an?
Es wird Personen erzählt, die ich nicht mal kenne, aber die kennen wieder jemanden den ich kenne usw.

Ich weiß daß es keine Möglichkeit gibt, ihn wegen Verleumdung zu verklagen, weil es ja die Wahrheit ist, aber in wie weit muss man sich alles gefallen lassen?

Ich bin euch für eure Ratschläge echt dankbar.

Viele Grüße
 

Germ

Aktives Mitglied
Sehr viele Menschen haben irgendwelche Schulden. Die einen bei Otto oder
Quelle, die anderen zahlen ein Haus ab bei einer Bank, haben also
auch Schulden und nicht Wenige zahlen ein Auto ab, sind also
auch verschuldet. Und dann gibt es welche, die Mietschulden
haben. Na und ??? Ich kann das Problem nicht erkennen und auch
den Grund nicht, warum über Dich hergezogen wird, nur weil du
Mietschulden hast. Mit Sicherheit hat derjenige, der dich da angreift,
auch irgendwelche Schulden. Nagel ihn damit fest. Die meisten Menschen
haben ' Dreck am Stecken ', gewissermaßen einen wunden Punkt;
Du brauchst nur herausfinden wo.

Vielleicht ist ja das mit den Mietschulden schon längst verjährt... ;)
Prüf das mal nach.

Mit freundl. Gruß

Germ
 
C

Chris1970

Gast
Naja zumindest könnte man den guten Willen zeigen und mal einen Teil der Mietschulden abzahlen.

Herr Otto und Frau Quelle möchten ihr Geld irgendwann genauso haben, wie der Vermieter.

Schließlich hat er die Wohnung nicht zum Spaß vermietet.

Einfach wegzuziehen ist auch ganz schön einfach.
 
G

Gast

Gast
So einfach wegziehen war auch nicht.
Ich habe mir eine günstigere Wohnung gesucht und die Mietschulden werden in Raten abgetragen.

Trotz alle dem wird immer wenn es irgendwie möglich ist die Sache rumerzählt. Eben auch an Leute, die damit garnichts zu tun haben.

Klar ist mein Ex Vermieter sauer weil Mietschulden entstanden sind. Nicht umsonst hat er geklagt und gewonnen. Das ist auch nicht die Frage. Die Frage ist wie weit muss man sich das gelaber gefallen lassen?
 
G

Gelöscht 3807

Gast
wir sollten jetzt keine moralpredigt über die zahlungswillig- und fähigkeit des threaderstellers halten.
auch hat der TE sich nicht aus dem staub gemacht sondern ist in eine andere stadt gezogen, NACHDEM er verurteilt wurde wegen den schulden. somit hat der ex-vermieter mehrere möglichkeiten an sein geld zu kommen, vorrausgesetzt es ist was zu holen.

es geht hier nicht um die mietschulden direkt sondern um verleumdung.
rede mit dem der schlechtes über dich erzählt und ich würde ihm sagen wenn er nicht aufhört wirst du einen anwalt einschalten. vielleicht hilft das, wenn nicht solltest du dich wirklich beraten lassen.

lg
 
G

Gast

Gast
wir sollten jetzt keine moralpredigt über die zahlungswillig- und fähigkeit des threaderstellers halten.
auch hat der TE sich nicht aus dem staub gemacht sondern ist in eine andere stadt gezogen, NACHDEM er verurteilt wurde wegen den schulden. somit hat der ex-vermieter mehrere möglichkeiten an sein geld zu kommen, vorrausgesetzt es ist was zu holen.

es geht hier nicht um die mietschulden direkt sondern um verleumdung.
rede mit dem der schlechtes über dich erzählt und ich würde ihm sagen wenn er nicht aufhört wirst du einen anwalt einschalten. vielleicht hilft das, wenn nicht solltest du dich wirklich beraten lassen.

lg
Wo geht es um Verleumdung?

Der Vermieter verleumdet nicht, er sagt die Wahrheit.

Er könnte seinen Lieblingsmieter ja auch in einer entsprechenden Datenbank eintragen, denn so etwas gibt es ja auch.
 
G

Gast

Gast
es geht hier nicht um die mietschulden direkt sondern um verleumdung.
rede mit dem der schlechtes über dich erzählt und ich würde ihm sagen wenn er nicht aufhört wirst du einen anwalt einschalten. vielleicht hilft das, wenn nicht solltest du dich wirklich beraten lassen.

lg



Wegen Verleumdung gemäß § 187 StGB wird unter anderem bestraft, wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet. Diese muss dazu geeignet sein, den anderen verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen.
Ein zur Verleumdung benachbartes Instrument stellt die üble Nachrede dar, die durch Öffentlichmachen bzw. durch Verbreiten von Schriften (vgl. § 11 Abs. 3 StGB) charakterisiert ist und sich auf unwahre oder nicht erweisliche Tatsachen bezieht, die einen anderen Menschen verächtlich machen. Eine Strafbarkeit hierzu ist unter § 186 StGB geregelt.

§ 187 StGB (Verleumdung) schützt den Geltungswert. Das heißt, die Unwahrheit der behaupteten bzw. verbreiteten Tatsache ist ein Merkmal des Tatbestandes und muss dem Täter bewiesen werden. Sofern dies nicht möglich ist, scheidet eine Strafbarkeit gemäß § 187 StGB aus. Geringfügige Übertreibungen oder die Unrichtigkeit von Nebensächlichkeiten genügt nicht. Es kommt dann lediglich eine Bestrafung des Täters gemäß § 186 StGB (Üble Nachrede) in Betracht.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Gequatscht wird überall. Jeder dichtet noch was dazu und schon ist ein Märchen pefekt. Stehe einfach darüber. Du weist wie es ist und das reicht doch. Wenn du eine Verleugnungsklage macht , kostet es Nerven und Geld? Hast du beides, kannst es ja drauf anlegen, ansonsten lass sie schwätzen. Wenn es nartürlich Auswirkungen , auf das neue Mietverhältnis hat, ist es schlecht. Du musst dich aber normal bei niemanden rechtfertigen, da du ja die Mietschulden abträgst.
Wenn du weist welche Person Lügen verbreitet, geb es diesem schriftlich, das er das zu unterlassen hat oder du ansonsten weitere Schritte einleitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sissi

Gast
Kommt das jemandem bekannt vor ?
Na ja, mit Musik ist es besser :)
LG




Hast du etwas getan, was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen
Ohne vorher deine Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?

Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft
Bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft
Du weißt noch nicht einmal genau, wie sie heißen
Während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden - das haben die immer schon gemacht

Du hast doch sicherlich ne Bank überfallen
Wie könntest du sonst deine Miete bezahlen? Und
Du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten
Denn du bist die Geliebte von Osama bin Laden

Rasierst du täglich deinen Damenbart oder
Hast du im Garten ein paar Leichen verscharrt?
Die Nachbarn haben da so was angedeutet
Also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt

Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich
Es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich
Unvermeidlich fremdenfeindlich

Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon? Nämlich
Du verdienst dein Geld mit Prostitution
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehn
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

Lass die Leute reden, denn wie das immer ist:
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben