Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie weiß man was man will?

KeinPlanGerade

Neues Mitglied
Hallo,

habe durch Zufall dieses Forum gefunden und bin schon gerade etwa erleichtert, dass es auch einige Leute gibt, die die gleichen Probleme haben wie ich...

Ich bin jetzt bald 24 Jahre und habe nach meinem guten Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht.
Diese hab ich verkürzt und dann noch ein bischen dort gearbeitet.
Während dieser Zeit war mir aber immer sooo langweilig und ich habe mich total unterfordet gefühlt.
Deshalb habe ich schon früh beschlossen noch ein BWl-Studium ranzuhängen.
Dachte ich bin eh schon in der wirtschaftlichen Richtung, warium dann nicht BWl studieren.
Habe auch direkt Zusagen bekommen und habe mich riesig auf das Studium gefreut.
Während dieser Übergangsphase habe ich jedoch meinen Freund kennengelernt.
Durch bestimmte Umstände hat er dann auch schon 2 Monate bei mir gewohnt...
Dann hat er einen Mastestudienplatz in Münster bekommen und musste dort hinziehen.
Ich dachte, ich komm damit klar, weil ich dann eh mein eigenes Studium im Kopf habe und ich das schon schaffe, dass wir dann eine Wochenendbeziehung führen.
Doch als jetzt mein Studium anfing, habe ich gemerktm, dass er mir so sehr fehlt und ich so Angst habe, dass wir uns auseinander leben.
Zudem gefällt mir das Studium gar nicht so gut, wie ich es mir gedacht habe...ich komme mit Mathe gar nicht klar.
Außerdem will ich eine Zukunft mit meinem Freund.
Er auch mit mir...doch aufgrund des Studiums sind wir gar nicht flexibel...
Da denke ich mir die ganze Zeit, dass ich doch lieber fern studieren will und weiter in meinem Job als Industriekauffrau arbeiten will.
Wenn mein Freund dann fertig ist, könnte ich auch mit ihm irgendwo hinziehen, falls es der Job verlangt.
Ich wäre dann flexibel mit einem Fernstudium.
Die Frage ist nur, ob ich das schaffe fern zu studieren.
Und ist es das allles wert?
Ich frage mich wirklich, was der Beruf wert ist und was die Familie und die eigene Familienplanung wert ist.
Irgendwie lässt es sich alles kaum vereinbaren und ich weiß auch wirklich gar nicht was richtig für mich ist.
Meine Eltern wollen, dass ich natürlich so lange wie möglich bei denen bleibe und auch schön studiere...doch dadurch engen sie mich total in meiner Entscheidung ein und ich weiß einfach nicht was richtig ist.
Will auf jeden Fall mit meinem Freund eine Zukunft aufbauen, will mich aber auch weiterbilden und auch eine Familie gründen.
Das sind alles Dinge, die man erstmal schaffen muss...
Und dabei entscheiden was richtig ist, ist einfach hammer hart...
Könnte den ganzen Tag nur heulen, weil es mir so schlecht geht, stecke total in der Depriphase und habe ANgst, dass ich falsch handele.
Manchmal wünsche ich mir wirklich etwas dümmer zu sein, sodass ich gar keine Wahlmöglichkeit hätte...(Studium/Beruf)....dann wäre so einiges einfacher, denke ich...
Und dann muss man immer die Erwartungen der anderen erfüllen...
Wieso ist das Leben bloß so schwer??
Und wieso kann einem dabei keiner helfen?
Kann mich acuh gar nicht auf das Studium konzetrieren, weil mein Kopf so voll ist....
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
hey :)

Ich glaube auch, dass dümmere Menschen manchmal glücklicher sind. Weil sie nicht soviel Nachdenken und dadurch in keine seelischen Konflikte geraden. Aber was solls.

Du hast dich für das Studium entschieden und hast momentan Probleme mit Mathe. Geht vielen so. Hol dir von Kommilitonen Unterstützung, bilde eine Lerngruppe o.ä. damit du weiter kommst.
Anscheinend gefällt dir der Rest ja.

Ich würde trotz aller Liebe mein Studium für einen Mann nicht aufgeben.
Wer weiß, wielange das gut geht. Auch wenn die Liebe noch so groß ist, hast du keine Garantie, dass es hält (was ich ja nicht bezweifeln will).
DOch was machst du, wenn das Studium abgebrochen und der Kerl irgendwann weg sein sollte? Wäre blöd.

Wenn du weiter daran festhalten willst, dich weiterzuentwickeln, weil dein Ausbildungsberuf keinen Spaß macht (und du nopch dazu das Glückl hast von daheim aus zu studieren ohne umzuziehen), dann studiere weiter.
Für Familienplanung hast du noch viel Zeit.
Du solltest erstmal wieder mit beiden Beinen im Berufsleben stehen und kannst dann planen.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Kein PlanGerade!

Dein Hauptproblem scheint zu sein, dass Du nicht weißt, was Dir wichtig im Leben ist und dass Du keine klaren Ziele hast. Darüber mußt Du Dir klar werden.

Wie lange kennst Du Deinen Freund?

Ich habe den Verdacht, dass Du ihm zu viel Gewicht gibst aufgrund Deiner allgmeinen Orientierungslosigkeit. Was wäre zB, wenn Du in Deinem jetzigen Studiengang ein super dollen Typen kennenlernen würdest?

Mach Dich nicht zu sehr von Männern abhängig!

Überlege, was Dir wirklich wichtig ist! Dein Freund könnte - sorry - zB schnell sterben. Was wäre dann mit Deiner Lebensplanung?

Und wenn ich "Fernstudium" höre, dann höre ich fast auch das Wort "Alibi" :).
 

Harry Haller

Mitglied
Hi,

ich denke du solltest dich vor allem davon frei machen, was andere von dir erwarten. Das ist allerdings alles andere als einfach. Du solltest wissen, dass du alles in deinem Leben darfst, egal, was andere dir sagen. Und wenn deine Eltern von dir wollen, dass du schön brav fertig studierst, dann kannst du dennoch genau das werden was du willst. Wenn du wirklich denkst, dass du in der Beziehung glücklich sein kannst, dann tu etwas für deine Beziehung. Wenn du einen Beruf haben willst, der dich glücklich mach, dann such dir etwas, das dich wirklich interessiert. Industriekauffrau und BWL sind nicht so weit auseinander und wenn du dich als Industriekauffrau schon gelangweilt hast, dann ist es vielleicht nicht das richtige... Was interessiert dich und was macht dich glücklich, das sind die beiden Fragen, die du dir immer wieder stellen solltest.

Das heißt jetzt nicht, dass ich dir rate, das Studium abzubrechen und zu deinem Freund zu gehen. Was du wirklich willst kannst nur du wissen, wenn du die ganzen Erwartungen in dir einmal abstellst. Es ist allerdings oft auch so, dass man Wünsche entwickelt um zu fliehen. Du sagst du kommst nicht mit Mahte klar. Mathe ist ein schweres Fach, und viele haben sehr große Probleme damit. Aber Mathe ist gut schaffbar, wenn man sich reinhängt und nicht davor wegläuft. Wenn du nur zu deinem Freund gehst, um vor Mathe zu fliehen, dann wird dich auch die Beziehung auf einmal nicht mehr glücklich machen. Auch hier kannst nur du entscheiden, was wirklich der Fall ist.

Gruß,
HH
 

CHMD

Aktives Mitglied
Wichtig sind die die deinen Weg mit dir gehen. Ob dein Freund das weiterhin tut, darüber kann man nur spekulieren, WISSEn kann esd leider keiner. Mach was aus dir. Studieren bringt dir viel. Schmeiß das nicht Alles hin.
 

Vandan

Aktives Mitglied
Hallo Keinplan, :)

ich finde raus was ich will
indem ich in mich hineinfühle.
Und dem tiefsten und echtesten Gefühl folge ich dann.

Wenn's mal schwierig zu fühlen ist
schreib ich die verschiedenen Möglichkeiten
auf jeweils ein Blatt Papier
verteile die Blätter im Raum
und stell mich auf sie drauf.
Dann fühle ich, meist mit geschlossenen Augen
wie und was ich auf den unterschiedlichen Positionen fühle,
und dann ist eigendlich immer alles klar.

Vom vielen Denken und Grübeln
und von Pro und Contra-Listen
halte ich gar nichts.

alles Liebe :)

Vandan
 
S

sporadische Hochtiefs

Gast
Hallo KeinPlanGerade,

zunächst fasse ich zusammen, was ich von Dir gelesen habe, und verstanden glaube:

1.) - Industriekauffrau gelernt
2.) BWL-Studium angefangen, weil Industriekauffrau Dich unterfordert hat.

3.) Freund kennengelernt, der in Münster studiert, und Dir in Deiner Nähe fehlt.

Nun bist Du zwischen 2 Stühlen:

Deine Eltern wollen, dass Du schön BWL studierst, und so haben sie Dich in ihrer Nähe.

Du selber möchtest als Industriekauffrau weiterarbeiten, und ggf. Fernstudium machen.

Nun fragst Du dich, ob es das wert ist.

--------------------

Ist im Prinzip eine Entscheidung, die Du treffen kannst.
Was ist Dir wichtiger?

Wenn es vom Herzen her ginge, wie würdest Du dich entscheiden ( wenn z.B. Deine Eltern nicht da wären) ?

- Als Alternative kannst Du auch aufschreiben, welche Vorteile, bzw. Nachteile diese Zukunft und Beziehung zu Deinem Freund hat - und was die Variante bei deinen Eltern Dir bringt.

----------

Im Übrigen, Du bist noch recht jung; selbst wenn es mit dem Freund und der Arbeit als Industriekauffrau und dem Fernstudium nicht funktionieren sollte - kannst Du immer noch "nur" studieren.

Also die Möglichkeit etwas zu ändern, besteht immer.

-------

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Weiß nicht wie es weitergehen soll / kann Leben 20
L Wie werde ich glücklich? Leben 19
Leere?Zukunft Wie motiviert ihr euch? Leben 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben