Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie viele Hobbys sind zu viel? Sich nur auf eins beschränken?

Tigerchen

Mitglied
Ich habe irgendwie sehr viele Interessen und doch verliere ich relativ schnell die Lust oder die Motivation sobald ich eine Sache angefangen habe. Rede mir auch oft ein, dass ich dafür keine Zeit hätte und erwische mich selber dabei wie ich stundenlang am Handy irgendwas lese oder Youtube Videos schaue statt was sinnvolleres zu machen (Bewegung, den Staub vom Regal wischen :hehe: etc.)


Wäre es besser sich denn nur auf maximal 2 oder 3 Hobbys sich zu konzentrieren? Wie viele Hobbys habt ihr und wie teilt ihr da eure Zeit ein?
Momentan studiere ich und arbeite auch noch nebenbei. Das Wochenende geht meistens für Übungen, Abgaben und Vor- bzw Nachbereitungen drauf.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Definitiv reichen 2-3 regelmäßige Hobbys. Je zeitintensiver, desto weniger. Wenn Dein Hobby kochen, Stricken, kakteen züchten und Hamster halten ist, dann geht sicher auch mehr, weil das ja nebeneinander laufen kann. Aber wenn es sich um Sachen handelt, die man auswärts betreibt oder gar im verein, würde ich mich auf 2-3 Dachen beschränken. Klar verliert man schnell die Lust, wenn man sachen nur überflächlich macht.
 

selbstexperiment

Aktives Mitglied
Ich mache 1 bis 6 mal die Woche sport. Einemal normal joggen und sonst bin ich in zwei Sportarten. Alles was ich noch neben dem Beruf machen kann nehme ich mit. Das ging auch mit Freundin. Aber für Leute mit familie würde so ein Lebensstil wohl nicht gehen. Ansonsten habe ich noch einen Stammtisch alle 2 Monate geleitet.

Geht Alles. Aber auch nur weil ich einfach alles anwende was ich lerne und nicht so der typ bin der einfach nur sich mit beschäftigt und dann ncihts draus macht. Ist eine Einstellungssache. Ist aber auch so das ich ein recht monotones Leben habe. Freundeskreise baue ich immer neu auf, weil immer was außeinander platzt. Viele Frauen, bzw. Sexgeschichten, gibt es in meinem Leben auch nciht. Ist kaum Platz.

Man lernt so auch nciht viele neue Leute kennen, wenn man immer in seinem dunstkreis bleibt. Jedenfalls mein hobbys haben wenig fluktuation bei den Mitgliedern. Und bei mir vergeht die Zeit schnell. Empfehlung ist das nicht. Aber wenn du sonst nichts besseres im Sinn hast, ist das was wo man sich toll weiter entwickeln kann für sich selbst.
 

Bob73

Aktives Mitglied
Hallo Tigerchen,
richtige Hobbys habe ich eigentlich nicht. Ich mache viel Sport, sehe das aber nicht als Hobby sondern eher als Teil des Lebensstils. Ich bin so wie du viel auf Youtube unterwegs :). Sporadisch spiele ich noch etwas Tischtennis, mit bescheidenem Erfolg.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ich habe irgendwie sehr viele Interessen und doch verliere ich relativ schnell die Lust oder die Motivation sobald ich eine Sache angefangen habe. Rede mir auch oft ein, dass ich dafür keine Zeit hätte und erwische mich selber dabei wie ich stundenlang am Handy irgendwas lese oder Youtube Videos schaue statt was sinnvolleres zu machen (Bewegung, den Staub vom Regal wischen :hehe: etc.)


Wäre es besser sich denn nur auf maximal 2 oder 3 Hobbys sich zu konzentrieren? Wie viele Hobbys habt ihr und wie teilt ihr da eure Zeit ein?
Momentan studiere ich und arbeite auch noch nebenbei. Das Wochenende geht meistens für Übungen, Abgaben und Vor- bzw Nachbereitungen drauf.
Hallo Tigerchen,

schön, dass du vielseitig interessiert bist und viele Hobbys hast. Das ist erstmal nichts Schlechtes und ich finde auch nicht, dass man zu viele Hobbys haben kann.

Nur solltest du darauf achten, diese nicht falsch zu priorisieren. Ich habe eine Kommilitonin, die fast ihr gesamtes Studium vernachlässigt hat wegen Hobbys. Das sollte natürlich nicht passieren. Als Ausgleich solltest du vielleicht schauen, dass du zeitaufwändige Hobbys nach hinten stellst und sie z. B. in den Ferien ausübst.

Dein Studium, dein Nebenjob und deine Vorbereitungen gehen vor.

Gruß
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne das Problem, weil es mir ganz ähnlich geht. Eigentlich habe ich viel zu viele potentielle Hobbys, und viele dieser Hobbys bezeichne ich deswegen als potentiell, weil ich keine Zeit habe, mich darum zu kümmern. Ich kann immer nur einige wenige meiner Hobbys zurselben Zeit pflegen, während die anderen auf zukünftige weitere Pflege warten. Das wäre in meinem Fall beispielsweise Reisen, Fotografieren, Musik, Theater (besuchen und selbst spielen), Sprachen lernen, Wandern, Kino, Fitness-Sport etc.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben