Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie viel sind 10 Gigabyte

D

Dr. House

Gast
Ich überlege mir neben meinem DSL Zugang zu hause auch einen neuen mobilen Internetzugang zu zulegen. Da ich Geschwindigkeitsfanatiker bin, kommt nur UMTS/HSDPA in Frage.

Die Preisspanne für eine "Flatrate" liegt bei 25 - 35 Euro.
Flatrate in Anführungszeichen weil es keine echten Flatrates sind.

Es ist eine sog. "Fair Flat".

Das bedeutet, dass man zwar unbegrenzt mobil ins Internet gehen kann, aber ab der Grenze von 10 Gigabyte im Monat die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Bei UMTS liegt sie im Mittelbereich bei guten 3,7 Mb pro Sekunde.
Nach der Drosselung liegt sie bei 64 k pro Sekunde, was ca. normale Modemgeschwindigkeit ist und die Flatrate unbrauchbar macht.

Jetzt zum Problem: Ich habe keine Ahnung wie viel Gigabyte an Volumen ist.
Also ich hab keine Vorstellung dafür, wie oft man damit ins Internet gehen kann bzw. auf welchen Seiten usw.

Von daher gibt es eine Möglichkeit wie ich jetzt - zu hause bei mir - feststellen kann wie viel ich Monat verbrauche?
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
es kommt auf den user an, downloadest du viel ist das rein gar nichts, bist du ein normaler surfer, reicht dir selbst ein gigabyte aus...
allerdings halt ich nichts von trafficbegrenzung, die eigentlichen Flatrates sind nicht viel teurer, und sind sowieso viel besser... außerdem gibs in solchen angebote viel kleingedrucktes wenn du verstehst was ich meine x)

Im Menü deines DSL-Routers stehen evtl die Informationen über dein Traffic, ansonsten gibt es ettliche kostenlose Programme im INternet, einfach mal nach "Traffic check, analyzer oder was es nicht alles gibt googeln"


edit:

ehm sry: Ich hab verlesen, das es für ein Handy gedacht sein sollte... ich denke wenn du da 10gb schaffst, musst du wirklich internetsüchtig sein o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mo44

Gast
Meine Fritz fon box misst den Traffic.

Du kannst aber auch Programme dafür nutzen und dein eigenes Verhalten damit kontrollieren bzw. mal überlegen, was du denn mit dem Mobilteil machen würdest und das dann mal simulieren.

Messprogramme:

NetLimiter - The Ultimate Bandwidth Shaper
T-DSL Manager - Download - CHIP Online (funktioniert auch bei anderen Anbietern)


Außerdem hat base einen deutlichen Preisvorteil ohne Beschränkung. Ich bin damit ganz zufrieden. Lass dich von einem Kumpel werben und es gibt noch cash dazu.

Die BASE Flatrate - Mit der BASE Internet-Flatrate unbegrenzt surfen

Gruß
mo44
 
D

Dr. House

Gast
Danke für die Antworten.

Ja, solche Programme sind gut und die werde ich mal ausprobieren um zu sehen, wie viel ich so zu hause verbrauche.

Was ich mit einem mobilen Zugang machen würde: Im wesentlichen das gleiche wie zu hause. Ich lade keine großen Datenmengen aus dem Internet, fast so gut wie nie. Dafür bin ich aber sehr oft bei Youtube und das wollte ich dann, mit dem entsprechenden Endgerät, auch unterwegs machen.

@ Mo: Die Base Flatrate ist sehr gut, hab gestern das Angebot gesehen.
Allerdings bietet sie in der Geschwindigkeit für mich zu wenig.
 
B

Benjamin-29

Gast
Das bedeutet, dass man zwar unbegrenzt mobil ins Internet gehen kann, aber ab der Grenze von 10 Gigabyte im Monat die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Es gibt einen ganz witzigen Hintergrund für diese Höchstgrenze. Einer der grossen Mobilfunkanbieter stand vor Kurzem vor dem Problem, dass sein Netz zusammengebrochen ist. Er hatte mit einer sehr günstigne Flatrate viele neue Verträge abgeschlossen, aber nicht damit gerechnet, dass viele Kunden genau das nutzen würden, wofür sie auch bezahlten: Nämlich ohne Unterbrechung Daten runterladen. Teilweise wurden die Handys wohl als Modem genutzt.

Der Anbieter hat sich dummerweise nicht anders helfen können, als diesen Kunden zu kündigen. Das hatte wiederum eine Klagewelle zur Folge. Darum sind die Anbieter inzwischen vorsichtig mit ihren Angeboten geworden.
 
D

Dr. House

Gast
Ich habe mir eben so ein Tool runter geladen und bin schon erschreckt.
Normale Webseiten verbrauchen so gut wie gar nichts.

Dafür schlägt Youtube aber ganz gewaltig an.
Ein durchschnittliches Video mit der Länge von gut 4 Minuten verbraucht fast 10 Mb an Transfer.

Allerdings ist Youtube einer der Hauptgründe für die ganze Überlegung.
Täglich würde ich mir auch deutlich mehr als 10 Videos ansehen, deutlich mehr. So wie es aussieht reichen die 10 Gigabyte keinesfalls aus.

Alternative wäre der Opera Mini Browser, welcher kostenlos ist und auf allen Java fähigen Handys läuft. Dort werden werden die Daten der Seiten erst auf den Servern von Opera geladen, fürs Handy komprimiert und dann versendet.

Vorteile wären das geringere Volumen und damit auch niedrigerer Preis.
Nachteil ist, und zwar ein großer, das Opera Mini kein Flash unterstützt und Youtube damit auch wegfällt.

Wenn sich bald nichts anderes ergibt, werde ich vorerst auf den Opera Mini umsteigen und dann einfach warten müssen, bis die Begrenzung fällt. War ja damals vor ein paar Jahren bei den Home DSL Anschlüssen genauso. Irgendwann ist die Datenübermittlung so günstig, das die Begrenzung aufgehoben wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben