Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie viel Schwitzen ist normal?

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Ich schwitze zwar nicht so viel, dass ich total feucht wäre. Aber im Laufe des Tages komme ich immer wieder in Situationen, in denen ich leicht schwitze. Es reichen Temperaturschwankungen oder Stresssituationen (Zug gerade so erwischt, Vortrag gehalten etc.). Mein Schweiß riecht, finde ich, ein bisschen aggressiv, obwohl ich Vegetarier bin.

Von manchen Leuten habe ich gehört, dass sie nur alle 2-3 Tage duschen müssen? Sind die ihren Körpergerüchen gegenüber einfach nur toleranter? Oder bin ich der einzige Mensch, der jeden morgen (nachts schwitze ich ein bisschen) duschen MUSS?

Ich benutze ein recht geruchsneutrales Antitranspirant unter den Armen, um es ein wenig einzudämmen. Wenn ich duftendes Deo unter den Armen benutze, dann vermischt sich das mit dem Schweißgeruch und das riecht dann echt eklig. Stattdessen trage ich es dort auf, wo ich nicht schwitze (Nacken, Schultern, Brust), um den Schweißgeruch zu überdecken. Das geht.

Aber trotzdem finde ich das alles sehr unangenehm. Wenn ich nach einem Arbeitstag nochmal weg will, dann muss ich mich nochmal abduschen, einduften und frische Kleidung anziehen. Sonst stink ich im Laufe des Abends.

Könnt ihr mir bitte erzählen, wie das bei euch so ist? Damit ich mich vergleichen kann?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Es ist ganz normal, dass man mehr oder weniger schwitzt je nachdem, was man tut. Alle drei Tage duschen finde ich sehr wenig. Schon alleine, um richtig wach zu werden, dusche ich jeden Morgen. Und wenn ich abends weggehe, nochmal.
(Es gibt so etwas wie individuelle Duftnoten. Manche Leute riechen auch leicht schwitzig noch angenehm, die kann man halt "gut riechen". Findest du deinen persönlichen Duft abstoßend?)
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Das ist sehr unterschiedlich.Kann auch mit vielem zusammen hängen.
Mir geht es seid etwa einem halben Jahr so, das mir jede Nacht sobald ich wach werde, der Schweiß ausbricht.
Schweiß fängt ja erst an zu riechen, sobald er mit Sauerstoff in Verbindung kommt.
Aus dem Grund wasche ich mich jede Nacht etwa drei mal unter den Armen, sonst müßte ich jeden Tag einen frischen Schlafanzug anziehen.Tagsüber schwitze ich zur Zeit kaum.
Reicht es nicht, wenn du dich zwischendurch nur unter den Armen wäscht?Du mußt deshalb ja nicht notgedrungen jeden Tag duschen.
Wenn es heiß ist, dusche ich jeden Tag, ansonsten alle zwei Tage, und ich wasche mich dann so am Waschbecken.Dadurch ist man nicht weniger sauber. Lediglich der Rücken bleibt trocken:)
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Findest du deinen persönlichen Duft abstoßend?
Hmm... jein. Ich finde mich für einen Tag ganz ok. Wenn ich abends Heim komme und dann nichts anstrengendes mehr mache, dann ist mein Körpergeruch in Ordnung.

Wenn ich stärker geschwitzt habe, bin ich aber unzufrieden. Das riecht dann schon stechend, finde ich. Wie andere Menschen das wahrnehmen weiß ich nicht. Irgendwie tun immer alle, als wär das nicht so schlimm. Aber wenn es für mich selbst so unangenehm riecht, dann kann es für andere ja nicht besser sein.

Reicht es nicht, wenn du dich zwischendurch nur unter den Armen wäscht?Du mußt deshalb ja nicht notgedrungen jeden Tag duschen.
Wenn es heiß ist, dusche ich jeden Tag, ansonsten alle zwei Tage, und ich wasche mich dann so am Waschbecken.Dadurch ist man nicht weniger sauber. Lediglich der Rücken bleibt trocken:)
Bei mir ist es eben leider vor allem der Rücken, Achseln und die Brustfalte. Also schon ein ziemlich großer Bereich für eine Katzenwäsche.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Kann sein dass du viel Energie benötigst, weil du schwer bist.

Ich als Mann schwitze in nur 6 Stunden im Büro je nachdem, was ich so an habe. Danach mach ich mich frisch.

Da ich aber schwitzen KANN, kann ich recht hohe Leistung bringen, da ich eine Möglichkeit habe, mich abzukühlen.
Leute, die nicht schwitzen, haben diese Möglichkeit nicht.

eigentlich mache ich mir nicht wirklich Gedanken, ob es besser wäre etwas zu ändern. Meine umwelt hat mir bei der derzeitigen Handhabe noch keine Kritik mitgeteilt. Also alles gut.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Für übermäßiges Schwitzen gibt es Medikamente. Ich habe diese selbst einmal genommen - die Nebenwirkungen waren so krass, dass ich dann lieber diese Schwitzerei in Kauf genommen habe. Ich weiß aber nicht ob die Nebenwirkungen bei allen Menschen so sind.

Nebenwirkung: mein Rachen war so trocken, dass er geblutet hat und mir buchstäblich das Essen im Hals stecken blieb.

Vielleicht stimmt mit dem Symphatikus Nerv bei dir was nicht, dass ist der Nerv für das vegetative Nervensystem.
Mir wurde er bewusst durchtrennt um die Schmerzleitung zum Gehirn zu unterbrechen. Das hat zwar nicht funktioniert.
Dafür konnte ich an einigen Körperstellen gar nicht mehr schwitzen, aber an anderen Stellen rannte mir buchstäblich das Wasser herunter.

Ich kann dir also schon nachfühlen. Sprich doch mal deinen Arzt auf Medikamte an. Vielleicht gibt es heutzutage viel bessere Mittel als vor 20 Jahren.

Mach dich mal schlau wieviel Einfluss unser vegetatives Nervensysem auf das Schwitzen hat.
 

Bob73

Aktives Mitglied
Schweiß hat ja auch eine entgiftende Wirkung. Und sich vegetarisch zu ernähren bedeutet ja nicht zwangsläufig sich gut und gesund zu ernähren. Gibt es vielleicht da einen Ansatzpunkt?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich z.B. habe eine Lungenunterfunktion und weniger Volumen als normale Menschen sowie Asthma. Sobald ich in einen Raum komme, wo kein Fenster auf oder frische Luft ist, schwitze ich wie ein Schwein. Das legt sich meist nach ca. 10-15 Minuten, bin aber dann klatschnass. Da das an der Lunge liegt, kann einem da niemand helfen. Deswegen habe ich meist genug Tempos und ein frisches T-Shirt dabei.
 

Hamsterpups

Mitglied
Ich glaube, dass es sowas wie "normal" beim Thema Schwitzen gar nicht gibt.
Jeder schwitzt anders.

Auch der Schweiß ist bei jedem Menschen anders, meiner Meinung nach. Wenn körperlich alles i.O. ist, gibt es immer noch Unterschiede durch Ernährung, Kleidung, etc.pp.

Und aus Erfahrung weiß ich auch, dass es Unterschiede in der Wahrnehmung des Geruchs anderer Menschen gibt.
Ein Bekannter von mir wird beispielsweise von einem Arbeitskollegen als "Stinker" wahrgenommen, während ich und andere da absolut nichts unangenehmes riechen.

Hast du mal mit Freunden oder Familie darüber gesprochen, wie sie das bei dir so wahrnehmen?

Ich persönlich schwitze auch recht schnell bei Temperaturschwankungen (vom Regen draußen in den beheizten Zug z.B.), wenn ich mich beobachtet fühle und wenn ich sehr nah mit anderen beieinander stehen muss (Fahrstuhl, etc.). Mein Körper sagt dann einfach "Schleusen auf!". Ich selbst fühle mich dann immer sehr unangenehm, andere Leute kriegen es in der Regel aber gar nicht mit.
Zur eigenen Beruhigung habe ich immer Feuchttücher, Taschentücher aus Baumwolle und ein unaufdringliches Deo dabei.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben