Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie vermehren sich Kaulquappen?

J

Jazzy

Gast
Jedes Jahr im Gartenteich habe ich massenhaft Kaulquappen, es werden jedes Mal mehr. Und zwar nicht die Kleinen, nee, die sind fast so groß wie Goldfische. Die Biester vermehren sich wie Bolle, und ich hab jetzt schon Schiss, wenn wieder Sommer wird.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Kaulquappen sind die Babys (Larven) von Fröschen und Kröten. Also hast du wohl Frösche oder Kröten im Teich. Oder was genau meinst du ? Kannst du mal ein Foto machen ?
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Jedes Jahr im Gartenteich habe ich massenhaft Kaulquappen, es werden jedes Mal mehr. Und zwar nicht die Kleinen, nee, die sind fast so groß wie Goldfische. Die Biester vermehren sich wie Bolle, und ich hab jetzt schon Schiss, wenn wieder Sommer wird.

Ohne dir zunahe treten zu wollen ist diese Frage doch wohl nicht ernstgemeint.
Was Kaulquappen sind gehört in das Reich der Allgemeinbildung und sollte jedem bekannt sein.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wie schon genannt sind Kaulquappen der Laich der Frösche/Kröten.
Ich bin zwar Laie, aber anscheinend haben sie sich bei dir eingenistet.
Gibt es keinen Fisch, der sie frisst ?
Nervt dich nicht das laute Gequake im Sommer.
Mein Schwager hat deswegen den Teich wieder entfernt.

Gruß Hajooo
 
M

Metz

Gast
Hallo Hajoo, dein Schwager hat den Teich wegen der Frösche tatsächlich entfernt? Klar, Frösche quaken laut, aber das Flöten einer Amsel ist auch nicht leiser, und trotzdem stört sich keiner dran. Und Kaulquappen im Gartenteich sind immer ein Indiz für ein intaktes Ökosystem. Wenn es große, braune Kaulquappen sind, dürften es übrigens die von Fröschen sein, die von den Kröten sind meist klein und schwarz. Abgesehen davon hätte sich dein Schwager eigentlich glücklich schätzen können, solch ein naturnahes Biotop im eigenen Garten zu haben, von dem andere Gartenbesitzer nur träumen. Schade, sehr schade...
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo Hajooo, dein Schwager hat den Teich wegen der Frösche tatsächlich entfernt?
Gut...
soweit ich mich noch erinnern kann, hatte der Teich zum wiederholten male ein Loch.

Biotop hin, Biotop her...
so ein gequake nervt so richtig, besonders wenn ich einschlafen möchte :(

Ich lag mal im Krankenhaus, da war auch so ein Biotop.
Du konntest den Wecker stellen.
ca. 19 Uhr legten gefühlt mehrere 100 Amphibien los.

Teilweise haben wir den Fernseher lauter gestellt :D

Gruß Hajooo
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Meine Mutter hat einige Frösche plus Kröten am Teich und dementsprechend viele Kaulquappen. Wenn es zuviel werden, fischt sie sie behutsam raus und bringt sie zu Nachbarn mit Teich, die welche haben wollen oder fährt zu einem natürlichen Teich, wo sie sie freilässt.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Jedes Jahr im Gartenteich habe ich massenhaft Kaulquappen, es werden jedes Mal mehr. Und zwar nicht die Kleinen, nee, die sind fast so groß wie Goldfische. Die Biester vermehren sich wie Bolle, und ich hab jetzt schon Schiss, wenn wieder Sommer wird.
Meine Mutter hat viele Kaulquappen. Wenn es zuviel werden, fischt sie sie behutsam raus und bringt sie zu Nachbarn mit Teich, .
DAS ist die Antwort🤣
 

Daoga

Urgestein
Nicht alle Frösche und Kröten leben auch als Erwachsene noch im Teich. Laubfrösche und Erdkröten beispielsweise leben als Erwachsene an Land, nur ihr Nachwuchs entwickelt sich im Wasser. Und da die Amphibien sowieso massive Überlebensprobleme haben (Verschwinden von Wasserflächen, Umweltzerstörung, Verbauung der Landschaft und dazu noch ein tödlicher Pilz, der Amphibien befällt) sollte man sie, wo überhaupt noch möglich, an der Vermehrung nicht hindern.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben