Anzeige(1)

Wie und warum helfen z.B. Paracetamol oder ähnliche Tabletten gegen Krankheitsgefühl?

Vanilla17

Mitglied
Hallo,

da ich zurzeit wieder mal erkältet bin und ein starkes Krankheitsgefühl habe und dies durch Paracetamol immer weg geht, frag ich mich wie das sein kann, also was passiert da im Körper?

Ich würd das gerne verstehen....also dass sie Fieber und Schmerzen senken, bzw. blockieren versteh ich, aber warum fühlt man sich einige Zeit nach den Tabletten recht gut und nicht mehr so krank / elendig?

Danke schonmal.

liebe grüße vanilla
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht 54649

Gast
Weil Schmerzen Körper und Psyche belasten und weil der Körper, wenn er schon "global" Fieber ausruft, Ruhe möchte und man sich dementsprechend eigentlich nur hinlegen möchte.
Werden Schmerzen unterdrückt und Fieber gesenkt, entfällt die Belastung und man fühlt sich wacher und fitter.
Was nicht immer gut ist... weil es dazu verführt, Schmerzen und Fieber "wegzudopen", statt sich zumindest bei Fieber zu schonen und auszuruhen. Das ist ja ein Krankheitsabwehrmechanismus unseres Körpers.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Wenn du es gaaanz genau wissen willst:

Nimm von dem Zeug bitte so wenig wie möglich. Fieber, Müdigkeit usw., das sind alles sinnvolle Reaktionen des Körpers. Wenn du die unterdrückst, kämpfst du gegen deinen Körper an.

Im Bett bleiben, Tee trinken, Schal um den Hals, viel schlafen. So wird man am schnellsten gesund.
Wenn man das Fieber senkt, ist man im Schnitt einen Tag länger krank.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
TomTurbo hat es aus meiner Sicht schon sehr gut formuliert.
Schmerzmittel sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Bei einer normalen Erkältung nehme ich garnichts ein, bestenfalls Lutschpastillen, Schleimlöser etc, aber keine Schmerzmittel.

Kann man nicht schlafen und wird das Fieber sehr schlimm, kann man zu Schmerzmitteln greifen. grundsätzlich sollte man aber die Krankheit möglichst in Ruhe auskurieren.
 

Herbstzeitrose

Aktives Mitglied
ich empfehle Ingwer. Einfach eine Knolle schälen, in Scheiben schneiden und heißes aufgießen. Wenn Du den Geschmack nicht magst, dann mache eine Scheibe Orange oder Zitrone rein. Manukahonig soll auch gut sein falls es Dir nicht schmecken sollte.

Paracetamol habe ich seit Jahren verbannt weil es die Leber angreift.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Wie kann ich zum Arzt? Gesundheit 25
H An die Frauen - wie kommt ihr durch eure Periode? Gesundheit 6
J DIS - wie wirkt sich das aus Gesundheit 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben