Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie tolerant seid ihr gegenüber Freunden

MissLisa

Mitglied
Stellt euch mal folgende Situation vor: Ihr seid mit jemanden befreundet, der chronisch krank ist. Dieser jemand sagt 9 von 10 Treffen ab mit Begründung Krankheit. Telefonieren ist auch schwierig, dem Betreffenden fehlt oft die Kraft dazu. Wann wäre euere Geduld aufgebracht bzw. was würdet ihr tun?
 
G

Gelöscht 117620

Gast
Bist du dir sicher, dass die Absagen aufgrund der Krankheit passieren oder hast du eine berechtigte Annahme, dass diese als praktische Ausrede genommen wird?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich würde an jemanden, der chronisch krank ist, einen anderen Maßstab anlegen und meine Erwartungen sehr herunterschrauben. Ich würde bei Verabredungen schon einkalkulieren, dass sie abgesagt werden könnten und denjenigen/diejenige dann fragen, was das Angenehmste wäre: wenn ich z.B. komme oder man sich außerhalb trifft, um die Person nicht zu überfordern.

Ich denke auch, dass zu häufiges Nachhaken und Nachfragen Druck erzeugt und stressen kann. Ich würde aber auf jeden Fall signalisieren, dass ich da bin, wenn was ist gucken, welche Form der Kommunikation am einfachsten ist - vielleicht per Whatsapp.

Natürlich kann man dann nur einige wenige Dinge vielleicht teilen zusammen, aber das wäre für mich okay.
 
G

Gelöscht 116802

Gast
Stellt euch mal folgende Situation vor: Ihr seid mit jemanden befreundet, der chronisch krank ist. Dieser jemand sagt 9 von 10 Treffen ab mit Begründung Krankheit. Telefonieren ist auch schwierig, dem Betreffenden fehlt oft die Kraft dazu. Wann wäre euere Geduld aufgebracht bzw. was würdet ihr tun?
Der Person anbieten, dass sie anrufen soll, wenn sie Lust und Kraft hat. Treffen möglichst entspannt und zwanglos gestalten.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Stellt euch mal folgende Situation vor: Ihr seid mit jemanden befreundet, der chronisch krank ist. Dieser jemand sagt 9 von 10 Treffen ab mit Begründung Krankheit. Telefonieren ist auch schwierig, dem Betreffenden fehlt oft die Kraft dazu. Wann wäre euere Geduld aufgebracht bzw. was würdet ihr tun?
Wenn mir diese Person wichtig ist, würde ich mit ihr reden wie das für sie am besten ist. Sie wissen lassen das ich für sie da bin wenn sie mich braucht - das sie sich immer melden kann.
Ich selbst würde mich mit kontakt aufnahmen sehr zurück halten und ihr aber auch erklären das es wegen Rücksichtnahme ist und nicht weil ich sie nicht mehr mag.

Wenn ich allerdings feststellen sollte - das so eine Freundschaft nicht möglich ist für mich (wieso auch immer) wäre es das fairste ihr das so zu sagen ohne vorwürfe zu machen und den Kontakt auslaufen zu lassen. Denn nichts ist schlimmer als zusätzlicher stress für jemanden der so kraftlos und krank ist.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich würde auch der Person den Vorschlag machen, dass sie sich melden soll, wenn es für sie passt und sie fit genug für ein Treffen ist.
Bei einer seelischen Krankheit aber kann es natürlich sein, dass sie genau das überfordert. Da würde ich sie einfach offen fragen wie man am besten einen Tag findet, an dem man sich treffen kann. Also nervt es sie, wenn ich oft nach frage? Wenn ja, gibt es andere Möglichkeiten?
Vielleicht findet sich so ja eine Lösung.

Alles Gute!
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wann wäre euere Geduld aufgebracht bzw. was würdet ihr tun?
Wenn die Person wirklich so krank ist dann solltest du dafür Verständnis haben.
Wenn man selbst keine Kraft zum telefonieren hat dann scheint es schon übel zu sein.
Und statt Treffen zu vereinbaren kannst du anbieten vorbei zukommen.

Oder hast du eher das Gefühl das die Krankheit immer nur eine Ausrede ist um die Treffen abzusagen?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich habe null Problem damit, wenn jemand Verabredungen absagt.
Mache ich auch gelegentlich und ist ein Grundrecht.
Niemand wird zu irgendwas gezwungen in Freundschaften.
Bei kranken Freunden gilt das umso mehr.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben