Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie ticken nicht-schüchterne Menschen?

S

Sunstark

Gast
Hallo Leute,

ich bin auf dem ständigen Wege, mich zu verändern. Vor allem, was soziale Kontakte angeht. Ich bin schüchtern, aber ich denke, jetzt nicht unbedingt von Natur aus, sondern erziehungsmäßig gesehen. Deshalb bin ich mit meinem Sozialverhalten unzufrieden. Nun will ich Leute fragen, die eigentlich kein Problem haben, sich in einer Gruppe einzufügen, wie das gehen soll, oder einfach, wie es gehen soll.
Ich habe heute einen Versuch gemacht. Draußen bei mir, im Hof, dort, wo ich Praktikum mache, da versammeln sich immer Leute. Das ist eine Gruppe aus Indonesiern, wie ich heute erfahren habe. Weil ich unglücklich über meine Situation war (ich bin einsam in der Stadt, wo ich das Praktikum mache), habe ich mir vorgenommen, herunterzugehen und die Leute kurz mal anzuquatschen. Wie sich herausgestellt hat, waren sie total aufgeschlossen mir gegenüber. Und haben mir zu Essen gegeben und mich mtspielen lassen, bei so Spielen. Die sind eine Gruppe, die sich schon seit 1 1/2 Jahren kennt.

Ich war, als ich mir ihnen, es waren so 2 Stunden, unten war, ... also es war mir die ganze Zeit leicht unangenehm. Sodass ich eigentlich weg wollte. Ich habe mir aber immer wieder gesagt, dass, wenn du freundlich bist, dann werden sie dich mögen. Aus meiner Perspektive her war ich aber die ganze Zeit im Beobachtungsstatus oder habe halt ab und an mal Fragen gestellt, was erzählt. Ich fands auch teilweise ganz interessant. Mein Fokus war aber immer eigentlich auf mich und meine Position in der Gruppe gerichtet... ich konnte da relativ schlecht raus.

Ich habe auch das Gefüühl, dass ich wegen meiner Zurückhaltung natürlich sehr unattraktiv gewirkt habe. Die Leute haben auch relativ schnell das Interesse verloren (weil ich halt nie ewig spannend erzählen kann). Ich fühle mich dann auch schnell klein. Dann wollte ich ihnen eigentlich noch zeigen, wie Gummihupf geht (weil sie sowas Ähnliches gespielt haben), hab mich aber im Endeffekt nicht getraut. Wäre das gut gewesen?

Wie ist es denn für eine nicht-schüchterne Person?? Genau in so einer Situation jetzt? Wäre dieser nun einsam, und wollte Kontakt suchen? Wie ist da das Denken? Der macht sihc wohl einfach keine Gedanken. Puh. Aber ich meine, der kennt doch die Leute auch nicht anfangs?!?!

Ich weiß, es klingt ein wenig abgedroschen, aber ich leide ein wenig unter meiner Schüchternheit, vor allem, weil ich seit ich ungefähr 12 war (bin nun 24) immer irgendwie diese lauten Gruppen toll finde und zu ihnen dazugehören will.

Auf der anderen Seite ist mir klar, dass man sich auch erstmal reinfühlen muss und das dauert theoretisch ja. Ich habe aber das Gefühl, wenn die sich nochmal versammeln, dass dann mich nicht mehr hin traue.

Ist es bei mir ein Mangel an Selbstliebe, dass ich so denke?
Oder ein Mangel an Vertrauen in Menschen?
Ist es vielleicht auch einfach meine Unzufriedenheit, sodass ich mich nicht wirklich interessieren kann?

Kann mir da jemand Rat geben? Wie vorgehen? Habe sowas "damals" nie gelernt, weil ich meist immer eine dominante Freundin hatte, die mich dann sozusagen immer mit reingeschleppt hat oder ich war einfach nie in so einer Situation... oder doch? Vielleicht im Kindergarten, aber da macht man sich ja keine Gedanken...

Gruß, Vera
 

Karotte

Mitglied
Gute Frage, ich hab keine Ahnung. Normalerweise such ich mir auch nur da Freunde, wo die Leute hingehen, die Interessen wie ich haben oder zumindest ein Interesse. Da fällt der Einstieg nicht schwer, weil es von Anfang ein Thema gibt, über das man sich unterhalten kann, ohne sich zu kennen und auch gleich kennen lernen zu müssen (also so private Geschichten).

Vll. solltest du lernen wie man Smalltalk führt? (Gibt ja auch Bücher. *g*)
Ich habe bei vielen extrovertierten Menschen einfach beobachtet, dass sie sich oft über belanglose Sachen unterhalten und zuweilen auch nicht wirklich an dem interessiert sind, was die anderen sagen; dass sie das Gesagte nach ein paar Tagen vergessen haben oder sich einfach nicht gleich daran erinnern. Da läuft beim Reden ziemlich viel Oberflächliches ab, habe ich den Eindruck.
 
S

Sunstark

Gast
Hmm... jah das mit Interessen find ich halt etwas schwer. Vor allem, wenn man wie ich, die ganze Zeit nur mit sich selbst beschäftigt ist. Aber das ist gerade das Schlüsselwort zum was unternehmen;)

Abe es ist halt so, dass wenn mans sich alleine fühlt, dass man ja doch wirklich Interesse an dem anderen zeigt.

Und das Blödeste war aber einfach, dass die Leute sehr aufgeschlossen waren und ich mich aber nicht so angenommen fühlen konnte von vornherein... so, als hätte ich kein Vertrauen in Menschen...

?!?!:confused: Die Fragende
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, der größte Fehler, den du derzeit machst, ist das Grübeln darüber, ob du bei den Indonesiern gut angekommen bist oder nicht. Wenn ihr euch mal wieder seht, dann werden sie dich vielleicht wiedererkennen und ein paar Worte mit dir wechseln. Oder nicht. Dann isses halt so. Ich finde den Schritt auf jeden Fall mutig. Sieh es als ein gutes Training an. Von total verschüchtert zum Lautesten in der lauten Gruppe an einem Tag geht eh nicht. Ist alles irgendwie ein Prozess.

Und nein, ich bin auch nicht extrovertiert ;) Aber ich glaube schon daran, dass die Extrovertierten sich nicht so nen Kopf machen und nicht grübeln. Die machen einfach, egal wies ankommt.
 
S

Sunstark

Gast
Hallo Rainer-JGS,

dein Beitrag klingt sehr aufmunternd. Vor Leuten zu sprechen habe ich in der Tat gelernt. Hätte ich anfangs keinen Ton von mir geben können, nur ein Herumdrucksen vor vielen Leuten. ob fremd oder nicht, fällt mir das heutzutage relativ gut. Es gibt nur ab und zu wieder diese Rückfälle, wenn ich parallel wieder daran denke, wie ich wohl ankomme, bei anderen.

Und stimmt das, dass man sich da wirklich mausern kann? Also vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan? Och, die Geschichte fand ich immer so toll...

Also ich muss nochmal sagen, dass es eigentlich im Großen und Ganzen doch gut geklappt hat, weil ich zumindest nicht panisch davongelaufen bin und mir immer wieder klargemacht habe, dass ich nunmal schüchtern bin und mich einsam fühle und das deswegen darf, mich einfach zu ihnen zu gesellen.

Wenn nur eben nicht immer die Gedanken wären, von wegen, dass die mich nicht mögen können. Aber insgesamt war es so, dass ich mehr positive als negative Moment-Eindrücke hatte... Puh! Juhuu!

Aber ich wette nur nochmal: Ein nicht-schüchterner Mensch würde gar nicht erst diese Reflexionen da machen, so wie ich es STÄNDIG tu.

Bin jetzt aber trotzdem mal stolz auf mich. So!

Vera
 
S

Sunstark

Gast
@spamburger: Machts du dir auch über sowas Gedanken, wie du bei anderen ankommst?

Bei mir ist das so wie ein Fluch... in Guten wie in schlechten Zeiten mach ich mir darüber Gedanken... also auch, wenn ich mal fröhlich in einer Gesellschaft bin, dann gibt es fast immer nur diesen alles-beherrschenden Gedanken. Ich bin so nach außen fixiert... ich hoffe, das bleibt nicht für immer so! Meine Mutter ist auch so, aber sie schient es null zu stören. Ich finde es dagegen wirklich lästig, seine eigenen Gefühle immer davon abhängig zu machen, ob man anderen gefällt oder von anderen akzeptiert wird.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
weil ich (...) immer irgendwie diese lauten Gruppen toll finde und zu ihnen dazugehören will.
Du sagst es ja schon, sie sind laut. Sie sind spaßorientiert und machen sich wenig bis keine Mühe, sich in andere einzudenken. Wieso auch. Sie machen einfach und sind einfach so.

Du dagegen überprüfst dich ständig selbst, bist erst mal zurückhaltend und hast Angst, dass du nicht "spannend" genug sein könntest.

Wenn du zu einer lauten Gruppe dazugehören möchtest, dann denke ich, solltest du dir eine LmaA-Einstellung zulegen. Entweder nehmen sie dich dann auf, oder es passt sowieso nicht. Da kann man dann auch nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben