Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie stehts um das Interesse an Politik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aphrodite

Gast
Vor ein paar Tagen fand an meiner Uni eine Podiumsdiskussion statt, an der einige Journalisten - unter anderem ein großartiger ORF-Moderator, der mich sehr beeindruckt - teilnahmen. Das Thema war Politische Bildung (zum Großteil auf die unter 30-Jährigen bezogen) und welchen Einfluss die Medien auf diese haben.

Nun, die Kernaussage des Abends war folgende: Je jünger die bestimmte Person, desto weniger Interesse für Politik ist da. Es kam das Beispiel, dass eine Politikssendung im ORF knapp über 100.000 Leute sahen (lächerliche Quote im Vergleich zu Rosamunde Pilcher und anderem Mist) - davon waren "unglaubliche" 4000 im jugendlichen Alter.

Tendenziell ist es auch so, dass nur Menschen mit höherer Bildung (Matura/Abitur bzw. Akademiker) für Politik halbwegs Interesse zeigen, viele steigen schon bei einfachem Grundwissen aus. Nachrichtensendungen werden schlichtweg nicht mehr konsumiert, weil "Alternativen" wie taff, DSDS und dergleichen um so viel spannender sind... Und es ist auch nicht so, dass dieser Mangel an Information über Internet, Tageszeitungen etc. ausgeglichen werden würde. Man diskutiert maximal über die Persönlichkeit eines Politikers - alles andere ist uninteressant.

Ich will hier nicht weiter anführen, was noch alles im Rahmen dieser Podiumsdiskussion besprochen wurde (die ich als superspannend empfand), ich möchte gerne das Thema hier generell anschneiden. Warum interessiert sich - pardon - kein Schwein auf konstruktive Weise für Politik? Warum ist sie speziell für junge Leute quasi ein Tabuthema? Zu geringer Funfaktor?

Ich empfinde das als schockierend.

Was meint ihr?

lg
aphrodite (die sich stolz zu den oben genannten 4000 Jugendlichen zählen kann *gg*)
 

Shisel

Aktives Mitglied
weil politiker alle gekaufte marionetten der industrie sind und die eh keiner für voll nimmt.

ab einem gewissen alter glaubt man einfach nicht mehr den märchenerzähler.

Politik ist nicht weiter wie legale mafiamethoden:p
 
A

aphrodite

Gast
weil politiker alle gekaufte marionetten der industrie sind und die eh keiner für voll nimmt.

ab einem gewissen alter glaubt man einfach nicht mehr den märchenerzähler.

Politik ist nicht weiter wie legale mafiamethoden:p
Und die Lösung heißt somit "ignorieren"? Irgendwie beißt sich da die Katze selbst in den Schwanz...
 
D

Dr. House

Gast
Mit 16 bis 19/20 war ich ein richtiger Politikjunkie. Aber jetzt, mit 22, wird es immer weniger. Wohl immer noch mehr als der Durchschnitt, aber dennoch weniger.

Früher hab ich Sätze wie "Man kann keine Partei mehr wählen", für hohle Phrasen von desinteressierten Menschen gehalten. Heute würde ich ähnliches sagen.
 

Shisel

Aktives Mitglied
Und die Lösung heißt somit "ignorieren"? Irgendwie beißt sich da die Katze selbst in den Schwanz...
ignorieren.... was macht die polizei gegeb die mafia:confused:

was macht der bürger gegen die mafia:confused:

man könnte andere wählen aber jeder hat seine preis und ist auch bald ein mitglied der poltikmafia... siehe fischer... 68 auf der straße und steine schmeißen, 2000 außenminister;)
 
A

aphrodite

Gast
Wenn ich der Meinung bin, eine politische Konstellation sei unfähig, dann kann ich das bei der nächsten Wahl zum Ausdruck bringen. Nur muss ich dafür wissen, DASS ich diese für unfähig halte. Und das geht nur, WENN ich informiert bin.

Und tja, wenn das der Großteil nicht ist...
 

Shisel

Aktives Mitglied
nun mal ehrlich... wer galubt in diesem land noch den politiker... ob informiert oder nicht.

siehe die ergebnisse dieser angeblichen volksvertreter... würde die volksbefragung eingeführt werden und daruf beschlüsse gamacht werden sehe die sache ganz anders aus.

aber in god old germany is man ja zu faul mal auf die straße zu gehen.

ich traue politikern nicht von hier bis 2cm weiter, die lügen das sich die balken biegen und verziehen nicht mal die miene dabei.

vielleicht sollten wir uns mal wieder nen könig in betracht ziehen... nach dem motto vom alten fritz.

da war die arbeitslosigkeit bei unter 2%, die niedrigsten steuern in ganz europa usw.
 
A

aphrodite

Gast
Naja, Shisel, wenn du das so schreibst, geh ich mal davon aus, dass du zumindest einen blassen Schimmer davon hast, was sich da draußen tut (wobei ich nicht zu den Leuten gehöre, die die Politik von A bis Z verteufeln - aber darum gehts ja nicht).

Das Problem sind jene Leute, null Ahnung haben (und sich auch keine erwerben wollen)...
 

leo_goldstern

Aktives Mitglied
Warum interessiert sich - pardon - kein Schwein auf konstruktive Weise für Politik?
...meist interessiert man sich erst für etwas, wenn man selbst davon betroffen ist - d.h. für leute mit partyleben, fun, und oberflächlichem konsum - warum sollten diese menschen sich ausgerechnet für politik (= mitbestimmung / veränderung) interessieren?? die welt ist doch geil, wie sie ist: man ist gesund und kann sex und partys genießen, und der staat hilft schon, wenn kein job da ist, das geld wird nieee ausgehen!
die anderen sollen gucken, wo sie beliben - zum glück sind wir auf der 'stärkeren seite': jung, dynamisch, haha (die 3. welt wird ausgebeutet - scheißegal!) nur der 'kick' und das Ego zählen...

war doch schon immer so: Brot und Spiele fürs Volk!! drugs for ever!...

warum sollte die junge Generation im System was ändern wollen??
 
D

Dr. House

Gast
Zuerst müsste das System geändert werden, dann gäbe es mehr junge Leute die sich für Politik interessieren würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben