Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie steht ihr zu MSG?

Mandrayke

Aktives Mitglied
Ist vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema, aber hey, Gesundheit lässt sich ja vielfältig diskutieren.

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal pures kristallines Monosodiumglutamat von Ajinomoto im Laden gekauft. Eine große Packung ist das und das Zeug rieselt wie Zucker, die Kristalle sind aber länglich.

Gerade hier in Deutschland blöken ja viele Leute dem Chor nach, dass MSG als Geschmacksverstärker dem Körper schadet, Kopfschmerzen und Schwindel verursachen kann, Verstopfung, geistige Behinderung bei Ungeborenen... bevor sie dann eine Maggi-Tüte aufmachen, wo das gleiche drin ist, nur aus Hefe.

Obwohl es keinerlei Beweise für diese Schäden gibt, und MSG als Pulver bei uns fast eh nicht im Handel zu finden ist (Außer im guten Asialaden), halten sich diese üblen Gerüchte bei uns hartnäckig. In Asien hingegen ist MSG eine Instanz und kommt in fast jedes Gericht um den Geschmack zu intensivieren, viel besser als Salz es jemals könnte!

Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Zeug. Der Kauf war ganz spontan und ich mache es mittlerweile eigentlich in jedes selbstgekochte Essen, das nicht süß ist. Nebenwirkungen habe ich keine.

Wie steht ihr dazu? 😊
 

Peter1968

Moderator
Ich kenne dies tatsächlich ganz und gar nicht, du sagst es intensiviert die Geschmäcker aller Zutaten, das heißt sie werden intensiver behalten aber den eigentlichen Geschmack?
Ähnlich wie ein Schuss Zitrone in eine Soße?
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Ich kenne dies tatsächlich ganz und gar nicht, du sagst es intensiviert die Geschmäcker aller Zutaten, das heißt sie werden intensiver behalten aber den eigentlichen Geschmack?
Ähnlich wie ein Schuss Zitrone in eine Soße?
Nee ich finde es überdeckt den eigentlichen Geschmack, der Omami Geschmack tritt absolut hervor.
 

Mandrayke

Aktives Mitglied
Ich kenne dies tatsächlich ganz und gar nicht, du sagst es intensiviert die Geschmäcker aller Zutaten, das heißt sie werden intensiver behalten aber den eigentlichen Geschmack?
Ähnlich wie ein Schuss Zitrone in eine Soße?
Ich finde schon.

Wikipedia:
"Industrielle Lebensmittelhersteller nutzen Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker, da es für einen ausgeglichenen und abgerundeten Gesamteindruck anderer Geschmacksrichtungen sorgt und diese miteinander vermischt."

Ich bin erstaunt, dass so viele das nicht kennen. Es ist schon seit vielen Jahrzehnten in so gut wie jedem festen Lebensmittel drin. Entweder echtes MSG in Kristallform, oder auf Hefebasis (Hefextrakt, ist dann etwas anderes aber mit der selben Wirkung).

Ich koche so gut, das ich sowas nicht brauche. Der Geschmack natürlicher Zutaten ist mir lieber.
Mit gut oder schlecht kochen hat das rein gar nichts zu tun.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Wikipedia:
"Industrielle Lebensmittelhersteller nutzen Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker, da es für einen ausgeglichenen und abgerundeten Gesamteindruck anderer Geschmacksrichtungen sorgt und diese miteinander vermischt."
............nur in kleinen Mengen ist Mononatriumglutamat nicht schädlich, denn wie bekannt, kann Glutamat in größeren Mengen Hirnzellen töten. Weniger ist hier auf jeden Fall Mehr.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Alkohol tötet auch sehr viele Hirnzellen ab und es hält die Masse der Leute nicht davon ab regelmäßig zu konsumieren.
Ich trinke maybe 1-2x /Jahr Alkohol. MSG /Glutamat konsumiere ich wissentlich eig. nur bei einem Chinesen in der Nähe.
Ich kaufe keine Fertiggerichte oder sowas bis auf Süßkram.
Wahrscheinlich macht die Dosis wie immer das Gift aus.
Übermäßig würde ich auch MSG nicht konsumieren wollen. Ab und an wirds schon ok sein.
Ich selbst koche aber ohne MSG.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben