Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie soll's weitergehen...?

G

Gast

Gast
Hallo liebe Leute,
ich habe mich lange herumgewunden, ob ich nicht mal selbst etwas schreiben sollte und nun versuch ich es einfach mal und hoffe auf Hilfe hier aus dem Forum.

Also, worum geht es?

Ich habe große Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es sich allein auf mein Aussehen stützt. Ich schaue ob alles passt, die Haare sitzen und ob Make-Up stimmt. Ich hasse meine Brille.
So geht es mir nur gut, wenn ich mit meinem Antlitz zufrieden bin.

Ich versinke auch immer wieder einmal in einer Depression mit den typischen Symptomen, nur dass ich anstatt appetitlos leider eher esssüchtig werde.
Dann habe ich große Probleme, auch nur irgendwas zu schaffen oder zu machen.
Dass ich auch schon Sebstmordgedanken hatte, möchte ich nicht leugnen.

Dazu kommt meine große Angst und Hemmung, mit anderen Menschen zu sprechen. Mir fällt einfach nichts Erwähnenswertes ein, was besonders auf Feiern oder einer Party (auf denen ich zugegebenerweise eher selten bin) zu äußerst peinlichen Situationen führt, falls mich dann doch mal jemand angesprochen hat. Sobald mir keine Fragen mehr an die andere Person einfallen, wird's still.
Man dreht sich dann um und ich stehe mal wieder - plupp - alleine da. Das passiert dann ein paar Mal und ich fühle mich so elend, dass ich nur noch weg möchte.
Mit Klassenkameraden und Gleichstufigen ist es leider genauso und mittlerweile auch immer mehr bei langjährigen Freunden. Es ist traurig, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns auseinander gelebt haben. Im Prinzip sind mir 2 geblieben und es sind - typisch für mich - natürlich Mädchen/Frauen. Der einen schütte ich meist meine Seele aus, aber weiter helfen kann sie mir auch nicht.
Die andere ist einerseits so schüchtern und verschlossen, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ich sie vllt gar nicht so kenne, wie ich denke. Auf der anderen Seite hat sie auf Partys keine Probleme, ihre Hemmungen loszuwerden.
Wir teilen nicht viel außer vllt unsere Liebe zur Mode, wobei sie eher den trendigen, legeren Stil bevorzugt und ich dabei auch gern den ausgefalleneren.
Den zu tragen fällt mir mittlerweile jedoch auch immer schwerer, da mein Selbstbewusstsein dafür schon zu stark gesunken ist.
Es ist lachhaft; ich liebe ausgefallene Klamoten, nur nicht mehr an mir und wenn sterbe ich fast wegen der ganzen Aufmerksamtkeit, die ich wegen ihr bekomme.


Ich wünsche mir so sehr, wieder selbstbewusst andere Leute ansprechen zu können und spontan zu plaudern anstatt dem krampfhaft aus dem Weg zu gehen.
Ich wünsche mir so sehr auch jemanden, den ich lieben kann. Ich bin es einfach leid und mir gefällt die Vorstellung von mir als 18-Jährige Jungfrau ohne jegliche Beziehungserfahrung überhaupt nicht. Leider hat da noch nie jemand wirkliches Interesse gezeigt, ohne dass mir dabei eine extreme Fluchtreaktion mit Ekelgefühlen hochkam.

So möchte ich nicht weiterleben!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
wie möchtest du denn stattdessen weiterleben?
Wann hattest du zum letzten Mal so viel Selbstbewusstsein, wie du gerne wieder hättest? Welche Art von Aufmerksamkeit gefällt dir, wovon möchtest du gerne mehr?
Ich weiß, nur Fragen ... keine Antworten.
Gruß, Werner
 
M

Mahdia

Gast
Hallo Gast!

Vielleicht machst Du Dir selber so viele Gedanken, nicht "attraktiv" genug zu sein, dass sich Deine innere Einstellung auch auf andere überträgt? Es gibt sicher genug Menschen, die gerne mit Dir plaudern oder in Kontakt treten wollen, trauen sich aber nicht?

Ich kenn das von mir, wenn ich eine schlechte Phase hab und durch die Welt gehe mit dem Gedanken "Ich bin so hässlich, ich könnt mir vor lauter Zorn auf mich selber in den Po beissen :D", wirkt sich das auch auf mein Umfeld aus....die Leute machen einen Bogen um mich....

Du musst ja nicht von einem Tag auf den anderen "die Welt verändern" .... aber versuch das mal. Geh ausser Haus. Denk Dir es ist ein schöner Tag. Und dann lächle einfach jemanden an. Einfach so. Und Du wirst sehen, es wird ein Lächeln zurückkommen. Schon allein so eine Kleinigkeit wird Dir wieder ein bisserl Auftrieb geben.

Auf Parties oder in der Disco tu ich mir auch ein bisserl schwer. Da verkrampf ich mich selber.

Hast Du vielleicht ein paar Bekannte, mit denen Du in ein Cafe, Kino, Museum oder so gehen kannst? Mit gleichen Interessen findet man auch leichter ein Gesprächsthema.

Also, stolze Haltung annehmen und raus mit Dir in die Welt! :) :)
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast,
wie möchtest du denn stattdessen weiterleben?
Wann hattest du zum letzten Mal so viel Selbstbewusstsein, wie du gerne wieder hättest? Welche Art von Aufmerksamkeit gefällt dir, wovon möchtest du gerne mehr?
Ich weiß, nur Fragen ... keine Antworten.
Gruß, Werner
Erst mal danke für die Antwort :)
Ich möchte entspannt auf andere Menschen zugehen können ohne verschämt wegsehen zu müssen und Panikattacken zu bekommen, wenn mich mehr als 3 Menschen ansehen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht, wann ich das letzte Mal wirklich selbstbewusst war. In der 5. Klasse vielleicht. Das nahm aber zusehends ab, nachdem Klassenkameraden mich immer mehr als Streber bezeichneten und mich immer mehr ausschlossen. Danach fand ich auch in der Schule nie mehr wirklich Anschluss, höchstens bei ein oder zwei Klassenkameraden, der Rest wich mir aus.
Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache.

Ich wünsche mir freundliche Aufmerksamkeit, keine abschätzigen Blicke, die schon sagen "Wer bist du? Was willst du? Du gehörst nicht dazu. Geh weg" oder "Freak". Ich bin es leid, nie dazuzugehören :(
Aber genauer definieren kann ich die Aufmerksamkeit, die ich möchte, auch nicht. Ich möchte wohl einfach nur freundlich behandelt werden, nicht ausgeschlossen, sondern einbezogen werden.


@Mahdia
Meinst du damit, dass ich diese Menschen vergraule? Das stimmt, das könnte sein. Ich bin dann meistens so aggressiv, dass ich mit niemandem reden möchte, weil ich mich dann so abstoßend finde und wütend auf mich bin, dass ich dann so abstoßend bin...
Irgendjemand so anzulächeln fällt mir sehr sehr schwer, es sei denn die Person ist weder in meinem Alter noch gutaussehend :(
 
M

Mahdia

Gast
Hallo Gast!

Ja, genauso hab ich meinen Beitrag gemeint.
Du musst ja niemanden anlächeln um zu flirten.

Es kann ja zum Beispiel auch eine alte Dame sein, wo Du Dir denkst "Die sieht aber nett aus" oder "Die könnte ein Lächeln vertragen" .... mir gings einfach darum: wenn Du jemanden anlächelst, bekommst Du eines zurück, und das gibt Dir auch ein bisserl Auftrieb.

Schritt für Schritt wirst schon aus Deinem Schneckenhäuschen rauskommen *daumendrück* :)
 

sternchen 68

Mitglied
hallo ich habe deinen beitrag gelesen naja passt fast auf mich zu,jedoch wurde bei mir borderline-syndrom festgestellt und ich würde mich da mal etwas mehr mit befassen ob du nicht daran leidest,im netz steht genug darüber geschrieben lies das mal und vergleiche.mehr kann ich dazu leider nicht sagen aber versuch macht klug.sternchen 68
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben